Weihnachtsgrüße der Abteilungsleitung Fußball der TuS Weinböhla

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende entgegen – wie in jedem Jahr ist es nun an der Zeit, die vergangenen Monate noch einmal Revue passieren zu lassen und ein Resümee zu ziehen. Auf und neben dem Gelände der Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportstätte konnten die Mitgliederinnen und Mitglieder der Abteilung Fußball wieder viel bewegen und wir blicken voller Stolz auf das Erreichte.

 

Sportlich haben unsere Kicker im Jahr 2023 einiges vorzuweisen! Nach einer konstanten Saisonleistung konnte sich unser Flaggschiff, die 1. Männermannschaft, den Titel in der Kreisoberliga sichern. Damit stieg das Montwill-Team, zwei Jahre nach dem freiwilligen Rückzug, in die Landesklasse auf und geht dort wieder auf Torejagd. Aber auch unsere zweite Männermannschaft und die Alten Herren konnten mit vorderen Plätzen in ihren jeweiligen Ligen überzeugen.

 

Wenn man auf unsere Nachwuchsmannschaften schaut, ist das Freude pur! Neun von 14 Mannschaften beendeten die abgelaufene Spielzeit auf dem Podest. Besonders hervorzuheben sind dabei die Vertretungen der B-Junioren, der E3 und der F1 (diese wurden bereits Kreismeister im Futsal im Januar). Diese drei Teams holten sich die Titel als Kreismeister bzw. Staffelsieger. Auch zwei Kreispokale im Nachwuchs fanden den Weg in die TuS-Vitrinen auf unserem Sportplatz. Die C-Junioren und die E1 konnten ihre Finals siegreich gestalten und durften sich über den Gewinn dieser Trophäe freuen. Auch wenn am Ende ein winziges Pünktchen zum Platz an der Sonne für unsere D1 gefehlt hat, so macht uns der Vizemeistertitel unserer Jungs in Landesklasse Mitte besonders stolz, zeigt diese Leistung doch, dass unsere kleine TuS mit den großen Teams der Region mithalten kann! War die D1 in der abgelaufenen Saison noch die einzige Weinböhlaer Vertretung in dieser Spielklasse, so greifen seit dem Sommer mit B-, C- und D-Junioren drei Mannschaften auf Landesklasse-Ebene an.

 

Diese hervorragende Nachwuchsarbeit wird auch über die Grenzen Weinböhlas hinweg wahrgenommen. So wurden neun Spieler zu den Sichtungstagen der U10/U11-Perspektivteams der Fußballakademie Dresden eingeladen. Drei Spieler schafften es in die Regionalauswahl Mittelsachsen und nahmen an der U14-Talentesichtung für die Landesauswahl Sachsen in Leipzig teil. Chapeau!

 

Auch abseits der Jagd nach dem runden Leder konnten die Mitgliederinnen und Mitglieder der Abteilung Fußball wieder einiges initiieren. Ein Highlight dabei war die Eröffnung des neuen Fußballkäfigs durch unseren Bürgermeister Siegfried Zenker am 07. November 2023. Über 50.000 € haben die Gemeinde, der TuS-Vorstand und die Abteilung Fußball dafür investiert und damit unsere Heimspielstätte um eine weitere Attraktion für unsere 20 Mannschaften reicher gemacht. Das wir damit auch überregional beeindrucken und viel Werbung für unsere Gemeinde machen zeigen Veranstaltungen wie unser Fußballwochenende Anfang Juli mit über 35 teilnehmenden Mannschaften von Cottbus bis Freiberg von Bautzen bis Zwickau, das diesjährige Camp der Fußballschule von Real Madrid in den Sommerferien mit fast 90 Teilnehmern und der Tag des Mädchenfußballs, organisiert in Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Fußball-Verband, im August mit 22 interessierten Fußballerinnen. Im September wurde unsere Nachwuchsarbeit auch von der Fußballakademie der SG Dynamo Dresden gewürdigt: unsere TuS ist nun offiziell Partnerverein des „Dresdner Weges“. Dies alles wäre ohne die vielen engagierten Trainer und ehrenamtlichen Helfer nicht möglich. In vielen Stunden ihrer Freizeit begleiten sie unsere TuS-Spielerinnen und -Spieler und entwickeln diese weiter. Unser Dank gilt allen, die unseren Nachwuchs in der Vergangenheit und aktuell fördern!

 

Abschließend wünscht die Abteilungsleitung für die kommenden Wochen allen Spielerinnen und Spielern, den Eltern, Großeltern und Verwandten, Trainern und Betreuern, Sponsoren und Unterstützern, Fans und Sympathisanten sowie allen Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde ein friedliches und glückliches Weihnachtsfest voller strahlender Kinderaugen sowie einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr. Bleiben Sie gesund und Ihrer TuS gewogen!

 

Ihre TuS Weinböhla, Abteilungsleitung Fußball