C-Junioren feiern in der Landesklasse zwei Auswärtssiege innerhalb von drei Tagen

Nach dem verdient verlorenen Highlight-Flutlichtspiel im Landespokal gegen die schwarz-gelbe Vertretung von Dynamo aus der Landeshauptstadt, hieß es nach den Herbstferien wieder in die Erfolgsspur in der Landesklasse zurückzukehren. 

 

Aktuell ist die Zeit der Saison in der die Weichenstellung in der Tabelle stattfindet, ob man tief im Abstiegskampf oder um Spitzenplätze in der Tabelle spielt. Und schließlich heißt unser erklärtes Saisonziel, schnellstmöglich den Klassenerhalt zu sichern und damit Planungssicherheit für die nächste Saison zu ermöglichen.

 

Zunächst empfing unser Team zum Heimspiel in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportstätte nach der zweiwöchigen Pause die Vertretung von Stahl Riesa. Ohne unsere beiden verletzten Mittelfeldstrategen William und Moritz mussten wir einige Umstellungen vornehmen. Das blieb den zahlreichen Zuschauern leider auch während des gesamten Spiels nicht verborgen. Der tiefe und nasse Rasen trug sein übriges dazu bei, so dass sich zwar kein schönes aber immerhin ein spannendes Fußballspiel entwickelte. Zunächst gingen die Lilanen mit 2:0 durch Tore von Paul und Carlos in Führung, aber zur Halbzeit war der Vorsprung trotz eines abgefälschten Freistoßtreffers durch zwei Gegentore der Riesaer auf 3:2 geschmolzen. Unser Team wollte im zweiten Abschnitt unbedingt weiter auf Sieg spielen. Aber auf Grund zu vieler technischer Fehler und einem immer stärker werdenden Gegner stand es 10 Minuten nach Wiederanpfiff plötzlich 3:4 für die Gäste und unsere Jungs mussten einem Rückstand hinterherlaufen. Mit viel Moral und Einsatz konnten wir schließlich das Spiel in der 59. Minute durch Marcels Tor zum 6:4 Entstand noch für uns entscheiden und die 3 Punkte blieben wie erhofft in Weinböhla. Aber es war ein sehr hartes Stück Arbeit!

 

In der anschließenden Trainingswoche ging das Trainerteam mit Videoanalysen auf die zu viel gemachten Fehler ein und mit entsprechend guten Vorsätzen ging es am letzten Sonntag zum Auswärtsspiel beim Tabellennachbarn SV Germania Mittweida. Wieder mit dem kompletten Mittelfeldkader am Start zeigte sich das Team spielerisch deutlich verbessert, aber die Fehlerrate besonders bei zweiten Bällen und beim Umschaltspiel blieb weiterhin zu hoch. So blieb der Gegner - trotz der zwischenzeitlichen 3:0-Führung der Lilanen - bis zur Halbzeit aufgrund zweier Geschenke weiter im Spiel: zur Halbzeit stand es wie eine Woche zuvor gegen Stahl Riesa nur noch 3:2 für unsere Vertretung. Aber diesmal kamen unsere Jungs mit viel Elan und spielerischen Ideen aus der Kabine. Nach 3 schnellen Tore durch Ole, William und einen Handelfmeter - sehenswert verwandelt durch Vincent - stand es am Ende 6:2. Mit 3 Punkten im Gepäck hieß es schnell zu regenerieren, denn bereits 48 Stunden später ging es am Feiertag zum nächsten Auswärtsspiel nach Chemnitz.

 

Nach einem etwas müden Beginn hatten wir beim einem Eckball das nötige Glück und gingen 1:0 in Führung. Allerdings kassierten wir postwendend den Ausgleich zum 1:1. Danach scheiterten wir entweder daran, den entscheidenden Pass in die Tiefe zu spielen oder mit dem ersten Ballkontakt, um ungehindert auf den gegnerischen Torwart zu laufen. Erst 3 Minuten vor dem Halbzeitpfiff gelang es Moritz den Ball geschickt in den Lauf von Ole zu spielen, der mit dem gelungenen ersten Ballkontakt dann überlegt am Torwart vorbei einnetzen konnte. Um diese Nadelstiche in der zweiten Halbzeit noch öfter zu setzen, stellten wir in den zweiten 35 Minuten etwas um. Dies sollte sich schnell auszahlen. William nutzte den Platz im Sturm und es ergaben sich immer wieder gute Chancen, von denen er zwei souverän zum 4:1 Zwischenstand verwandelte. Erst nach einem Abstaubertor aus Abseitsverdächtiger Position in der 61. Minute konnte der Gastgeber Fortuna Chemnitz unsere, bis dahin sehr sichere, Abwehr etwas mehr unter Druck setzen. Unsere Jungs mit dem gut aufgelegten Aron im Tor ließen aber nicht mehr viel anbrennen und so stand am Ende die TuS als Sieger fest.

 

 

Mit nunmehr 5 Siegen in Folge aus insgesamt 6 Spielen in der Landesklasse Mitte hat sich unsere C-Jugend in der oberen Tabellenhälfte festgebissen. Am kommenden Wochenende treffen unsere Jungs (und Selma) im Heimspiel auf den bisher noch sieglosen JFV Elster-Röder, der allerdings am letzten Wochenende mit dem 1:1 gegen den Tabellenführer aus Frankenberg durchaus ein Ausrufezeichen gesetzt hat. Insofern ist ein sehr hartes Stück Arbeit für den angestrebten Ausbau der Siegesserie zu erwarten und um vor den schwierigen Spielen gegen die beiden bisher noch ungeschlagenen Teams aus Frankenberg und Freiberg die sehr gute Tabellenposition zu festigen. Auf geht’s Jungs!