C-Junioren feiern zweiten Dreier in der Landesklasse

Der Saisonstart in der C-Jugend mit den ersten Punktspielen ist geschafft, Zeit für ein erstes Zwischenfazit. Unsere Lilanen kämpfen in dieser Saison nun das erste Mal auch in der C-Jugend in der Landesklasse um Punkte. Und um dem tiefen lilanen Kader genügend Spielzeit zu sichern, spielt unsere TUS zusätzlich mit einer C2-Flexmannschaft in der Kreisliga. Für den in der letzten Saison so erfolgreichen 2010er-Jahrgang (Vizemeister in der Landesklasse-Mitte) gilt es, sich schnellstmöglich vom bisherigen Klein- auf das Großfeld umzustellen.

 

Nach einer kurzen Saisonvorbereitung ging es am letzten Augustwochenende im Pokal gleich auswärts gegen die Jungs aus Striessen, einem sehr ambitionierten Team, welches einen Aufstiegsplatz in der Landesklasse Ost anpeilt. Dementsprechend motiviert begann unser Gegner das Spiel. Aber unsere Elf nahm die Zweikämpfe an und setzte auch immer wieder spielerisch Akzente nach vorn. Kurz vor der Halbzeit gelang dann Ole nach einem toll herausgespielten Konter der Führungstreffer und damit auch der erste Saisontreffer. Der glänzend aufgelegte Eddie im Tor war dabei der Ausgangspunkt. Entsprechend laut wurde es in der Kabine der Gastgeber. Aber auch in der zweiten Halbzeit behielten unsere Jungs kühlen Kopf und nach dem zweiten Treffer durch Ole war klar, dass sich die Jungs als Zugabe für die zweite Pokalrunde qualifiziert haben. Hier geht es am Freitag den 29.09. um 17:30 Uhr zu Hause gegen keinen geringeren als die zweite Vertretung der Schwarzgelben von Dynamo Dresden.

 

Am Weinböhlaer Weinfestwochenende fiel dann auch der Startschuss in der Landesklasse. Das Saisonziel ist klar umrissen: schnellstmöglich den Klassenerhalt sichern! Beim ersten Kräftemessen zu Hause gegen den Dresdner SC wurde schnell klar, wie viel Laufbereitschaft diese Aufgabe erfordert. Bis Mitte der zweiten Halbzeit - beim Stand von 1:2 für den DSC - konnten wir das Spiel offen gestalten und der Ausgleich lag in der Luft. Aber zwei Fehler innerhalb von 2 Minuten brachten dann 15 Minuten vor Schluss die Entscheidung. Am Ende hieß es 1:5 für den DSC, auch wenn der Spielstand eine deutlichere Sprache spricht als der eigentliche Spielverlauf.

 

Am folgenden Wochenende fuhren wir zum ersten Auswärtsspiel nach Hartmannsdorf bei Chemnitz. Nach nervösem Beginn beider Mannschaften konnten sich unsere Jungs in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Nach der fünften Ecke erlöste Carlos den mitgereisten Anhang. Nach einer Schrecksekunde durch einen satten Schuss des Gegners, den unser Torwart Aron noch mit den Fingerspitzen an die Latte lenken konnte, erzielten Ole und William nach tollem Passspiel im Mittelfeld die Entscheidung zum 3:0 bereits vor der Halbzeit. In der zweiten Hälfte passierte dann nicht mehr viel. Bei hochsommerlichen Temperaturen konnten die ersten 3 Punkte eingefahren werden. Entsprechend gut gelaunt ging es zurück nach Weinböhla.

 

An diesem Wochenende im Heimspiel gegen den Großenhainer FV wollten wir unbedingt nachlegen. Nachdem Moritz zunächst mit seinem Schuss aus 18 Meter die Latte traf, war es diesmal Marcel, der in der 16. Minute den Knoten zum platzen brachte und nach einem tollen Pass aus dem Mittelfeld zum 1:0 einschoss. Kurz vor der Halbzeit dann das schönste Tor des Tages: schnell ging es aus der eigenen Hälfte heraus und über links ging Vincent ins Dribbling. Mit seiner Geschwindigkeit zog er bis zur Grundlinie, Pass vors Tor und Ole musste nur noch den Fuß hinhalten. Chapeau! In der zweiten Halbzeit bot sich zunächst ein Spiel auf Augenhöhe. Aber in der 51. Minute dezimierte sich unser Gegner mit einer Roten Karte auf Grund einer Notbremse selbst. Die Überzahl konnten die Lilanen nutzen: Jonas traf noch zweimal zum verdienten Endstand von 4:0.

 

Zwischenfazit: Nach 3 Spielen bereits 6 Punkte, die Mission Klassenerhalt ist sehr gut gestartet. Am kommenden Samstag ist erstmal Spielfrei. Aber trotzdem heißt es Daumendrücken: Carlos, William und Moritz wurden für die 2010-Regionalauswahl nominiert und spielen ein Turnier in Leipzig!

 

Auch unsere C2 hat in der Kreisliga die ersten Spiele bereits absolviert. Hier spielen die Lilanen komplett mit dem jüngeren 2010er Jahrgang, das bedeutet in puncto Körperlichkeit eine zusätzlich Herausforderung. Ausserdem helfen Leistungsträger*innen regelmässig in der C1 aus. Aber die Jungs und Mädchen haben die Challenge angenommen: zwei knappe Niederlagen (im Derby gegen Coswig erst in der letzten Minute) und ein Remis im ersten Heimspiel machen Hoffnung, das auch in der Kreisliga durchaus ein Platz im Mittelfeld möglich ist, auch wenn hier ganz klar das Hauptaugenmerk auf der ausreichenden Spielzeit für alle liegt.