TuS Weinböhla U9 gewinnt den Palmen-Cup im hohen Norden

Unsere U9 reiste zum Saisonabschluss nach Hoisdorf in die Nähe von Hamburg. Dort fand ein gut organisiertes und bestens besetztes Turnier mit 24 Mannschaften unter dem Motto "Sommer, Sonne, Strand und Palmen" statt. Im Vorfeld konnte sich jeder Verein ein Land passend zum Motto wählen. Die Lilanen startete für Kiribati (ein kleiner Inselstaat im Pazifik).

 

Pünktlich mit Beginn des Turniers begann es zu regnen, leider blieb das den ganzen Tag so, mal mehr, mal weniger.... aber der guten Stimmung tat das keinen Abbruch.

 

Das erste Spiel gegen Jamaika (Voran Ohe) war noch etwas holprige, trotzdem konnten wir mit 2:1 gewinnen. Gegen Barbados (Delingsdorfer SV) lief es dann schon besser und unsere Kicker gewannen klar mit 4:0. Das letzte Vorrundenspiel gegen Kuba (FC Schmalenbeck) konnte mit 1:0 gewonnen werde, sodass sich die Lilanen mit weißer Weste für die Zwischenrunde qualifizierte. Dort ging es gegen die Erstplatzierten zweier anderer Gruppe. Unsere Jungs kamen nun immer besser mit den Bedingungen zurecht und fertigten die Seychellen (Suchsdorfer SV) und Tansania (SV Siek) jeweils klar mit 5:0 ab.

 

Der Turniermodus war etwas schwierig zu verstehen, aber nun ging es mit 6 Mannschaften in die Finalrunde, wo aus zwei Gruppen mit je drei Mannschaften die Finalisten ermittelt worden. Wir spielten nun gegen Neuseeland (SC Alstertal-Langenhorn), ein Gegner auf Augenhöhe, es ging ordentlich hin und her, wobei wir durch einen Fernschuss in Rückstand geraten sind. Die Jungs kämpften gegen die Niederlage und kamen noch zum verdienten Ausgleich. Am Ende stand es 1:1 und niemand wusste jetzt so richtig, ob das gut oder schlecht ist. Neuseeland hatte im ersten Spiel gegen Malawi mit 6:0 gewonnen. Das bedeutet für uns, wenn wir ins Finale wollen, müssen wir in 10 Minuten mindestens sieben Tore erzielen. Keiner hat das für möglich gehalten, aber die Jungs gaben sich nicht auf und legten los wie die Feuerwehr. Unsere Spieler attackierten den Gegner früh und schlossen die Angriffe konzentriert ab. So führten wir schnell mit 3:0, nun konnte der Gegner einen zusätzlichen Spieler einwechseln, nach dem 5:0 sogar noch einen zweiten Spieler. Wir spielten uns in einen richtigen Rausch und siegten am Ende mit 10:0. Damit standen wir im Endspiel, welches direkt im Anschluss gespielt wurde.

 

Im Finale spielten wir gegen Puerto Rico (FC Mecklenburg Schwerin). In einem guten Finale, wo uns nochmal alles abverlangt wurde, konnte sich unsere Vertretung mit 3:0 durchsetzen. Riesen Jubel, große Freude und Anerkennung von vielen anderen Vereinen für eine großartige Leistung. TuS Weinböhla hat sich auch in Hamburg von seiner besten Seite gezeigt.

 

Vielen Dank an TuS Hoisdorf für ein super Turnier!

 

Als Belohnung für unsere weite Anreise bekamen wir noch eine Einladung in die Miniaturwelt in Hamburg, wo wir mit allen Kindern und Eltern am Sonntag das schöne Wochenende abschließen durften.

 

 

Es spielten:  Kurt, Collin, Benjamin, Oskar, Leif, Bruno, Richard, Emil, Willi, Anton und Alex