Unsere TuS gewinnt den Kreismeistertitel

Nachdem es unsere erste Männermannschaft am vergangenen Wochenende mit einem Unentschieden gegen den Tabellennachbarn aus Tauscha versäumt hatte, auf heimischen Terrain die Meisterschaft klar zu machen, durfte man sich beim letzten Punktspiel der Saison gegen den LSV Barnitz keinen Ausrutscher erlauben.

 

Auf dem gut zu bespielenden Rasenplatz im Käbschütztal begann das Montwill-Team konzentriert und schnell wurde klar, wer der Favorit in dieser Partie ist.  Die Lilanen verlagerten das Spielgeschehen in die Hälfte des LSV ohne das sich dabei nennenswerte Torchancen ergaben. In der 17. Spielminute dann ein Schockmoment für unsere Vertretung. Florian Lützner, der TuS-Motor im Mittelfeld, verletzte sich bei einem Kopfball am Strafraum der Barnitzer und musste mit einer Platzwunde das Spiel beenden. Gute Besserung, Florian! Nach einer 15-minütigen Unterbrechung konnte die Partie fortgesetzt werden. Die Befürchtung des zahlreich anwesenden Weinböhlaer Anhanges, dass der Ausfall von Florian die Lilanen mental hemmen würde, bewahrheitete sich glücklicherweise nicht. Weiterhin kannte das Spiel nur eine Richtung, leider ohne nennenswerte Torchancen im ersten Durchgang. So ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Kabine. Im Parallelspiel in Lommatzsch führte zur Halbzeit der direkte Konkurrent auf den Kreismeistertitel Berbisdorfer SV mit 1:2. Damit war klar, unsere Vertretung brauchte mindestens ein Unentschieden, um sich den Pott zu holen!

 

Die zweite Hälfte begann, wie der erste Durchgang endete. Die Weinböhlaer Kicker belagerten das Tor, ohne sich nennenswerte Torchancen zu erspielen. Immer wieder blieben die Angriffsbemühungen an den engen Verteidigungslinien der Barnitzer kurz vor der Strafraumgrenze hängen. So dauerte es bis zur 82. Spielminute, bevor Johannes Rothe zentral angespielt wurde, seine Schnelligkeit im Eins-gegen-Eins nutzen konnte und eiskalt zur umjubelten Führung der Lilanen einschob. Man konnte spüren, welche Last von den Schultern unserer Jungs abfiel und das machte sich sofort auf dem Rasen bemerkbar. In der Folge trieb die TuS-Vertretung weiter das Leder in Richtung des Barnitzer Tores. In der 90. Spielminute erkämpfte sich der eingewechselte Maurice Mögel, mit einem tollen Tackling auf der linken Seite das Leder, lief in Richtung Grundlinie und legte von dort clever auf den freistehenden Jonas Bakondi ab. Jonas stellte mit einem unhaltbaren Schuss von der Strafraumgrenze in das lange Eck den 2:0-Endstand her!

 

Schlusspfiff! Jubel! Freude! Kreismeister!

 

Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft sowie Erik Montwill und sein Trainer- und Betreuerteam zu diesem Erfolg – Chapeau! Ihr habt euch den Titel verdient! Ein Riesendankeschön geht auch an den Anhang unserer Truppe, speziell André, Uwe und Patrick, für eure Unterstützung in den vergangenen 12 Monaten!