Lilanen nehmen drei Punkte aus Dresden mit

Am vergangenen Samstag führte uns unsere Reise in der Meisterrunde der Landesklasse Mitte zum Dresdner SC. Dabei hatte der Gastgeber noch eine Rechnung mit unserer Vertretung offen. Die Lilanen hatten das Hinspiel mit 5:1 für sich entschieden und damit der Mannschaft aus Elbflorenz die einzige Heimspielniederlage der Hinrunde zugefügt.

 

Entsprechend motiviert starteten die Rot-Schwarzen in die Partie und versuchten sofort unsere Vertretung unter Druck zu setzen. Die TuS-Spieler verteidigten tapfer, trotzdem kamen die DSC-Angreifer zu gefährlichen Torabschlüssen nach Freistößen. Diese verfehlten allerdings das Weinböhlaer Tor. Hier bekamen die Dresdner in der 12. Spielminute Unterstützung aus unseren Reihen. Nach einer Ecke von der rechten Seite versuchte Willi per Kopf zu klären, hatte aber Pech und der Kopfball landete in den Maschen des eigenen Tores. Das war der Weckruf für unsere D1. Angetrieben von unserem Mittelfelfmotor Moritz verlagerte die Lilanen das Spielgeschehen in die Dresdner Spielhälfte. In der 21. Spielminute war es dann der eingewechselte Julien, der die DSC-Abwehrspieler vor ihrem eigenen Strafraum attackierte, den Ball eroberte und zum Ausgleich einnetzte. Mit diesem Unentschieden ging es auch in die Halbzeitpause.

 

Die Gäste aus Weinböhla starteten deutlich besser in die zweite Hälfte. Bereits nach vier Minuten durfte der mitgereiste Anhang erneut jubeln. Moritz brachte Jonas mit einem präzisen Pass auf die linke Seite ins Spiel, dieser überlief seinen Gegenspieler und schloss unhaltbar für den Dresdner Keeper ab. Jetzt versuchten die Spieler des DSC, den Druck auf das Tor unserer D1 zu erhöhen. Die Abwehr rund um Carlos stand stabil und ließ, aufopferungsvoll kämpfend, keine Torabschlüsse zu. Kurz vor dem Spielende musste unser Torwart Eddie noch einmal in das Spielgeschehen eingreifen. Er lief einem, allein auf sein Tor zustürmenden, rot-schwarzen Angreifer entgegen und konnte den Ball klären, kurz bevor der DSC-Spieler zum Abschluss kam. So blieb es bei dem zwar knappen aber auf Grund der gezeigten Leistung hochverdienten Auswärtssieg der Lilanen.

 

Leider zeigten sich Trainer und einige Spieler des Dresdner SC als schlechte Verlierer, was ja auch nachvollziehbar ist, wenn man als ambitionierte Mannschaft aus der Landeshauptstadt zweimal gegen den Aufsteiger aus der Provinz verliert…

 

Fazit: Ein Platz unter den Top 3 in der Endabrechnung ist sicher. Auf Grund der 4:1-Niederlage des Tabellenführers aus Radebeul gegen den Chemnitzer FC eröffnen sich noch einmal gang andere Möglichkeiten… Der Traum geht weiter!

 

 

Es spielten: Eddie (TW), Johann, Carlos, Willi, Adrian, Alfons, Jonas (1), Moritz, Ian, Julien (1)