Die Reise der D1 im Sachsenpokal endet im Achtelfinale

Am Mittwoch traf unsere Vertretung im Achtelfinale des AOK-Sachsenpokals auf die Vertretung der SG Striesen. Nach drei Spielen in den vorangegangenen Runden gegen Vertreter der Landesklasse Ost stellte sich nun mit den Dresdnern ein Team aus der Talenteliga in Weinböhla vor. Ziel der Lilanen war es, in diesem ersten Flutlichtspiel ihrer jungen Karriere, sich für die bis jetzt gezeigten Leistungen in diesem Wettbewerb zu belohnen.

 

Das dafür eine überragende Leistung aller TuS-Kicker notwendig wäre, wurde spätestens 120 Sekunden nach dem Anpfiff deutlich. Nach einer sehenswerten Kombination der Striesner Gäste zappelte der Ball zum ersten Mal im Netz unserer D1. Davon ließen sich die Weinböhlaer aber nicht verunsichern und fanden immer besser in die Partie. In der 10. Spielminute erzielte Jonas mit einem wuchtigen Kopfball, nach einer Ecke von William, den Ausgleich. Leider währte die Freude nur kurz und die Gäste gingen drei Minuten später erneut in Führung. In der Folge erarbeiteten sich die Lilanen, besonders bei Standardsituationen, Chancen für den erneuten Ausgleich, so scheiterten Jonas und Alfons nach Ecken in aussichtsreichen Positionen. Da diese Tormöglichkeiten ungenutzt blieben, ging es mit einer knappen Führung der Gäste in die Halbzeitpause.

 

Nun hoffte der zahlreiche Weinböhlaer Anhang auf eine Wende der Partie im zweiten Durchgang. Leider nahm das Spiel aber einen anderen Verlauf. Nachdem William mit einer Reflexreaktion den aus kurzer Distanz vom Torpfosten zurückspringenden Ball im Strafraum gefangen hatte, konnte Eddie, trotz einer tollen Reaktion den darauffolgenden Neunmeter der Gäste nicht parieren. Dieser Zwischenstand führte zu einer weiteren Intensivierung des Weinböhlaer Angriffsspiels. Das wiederum machte unsere Hintermannschaft anfällig für die schnellen Konter der Sportgemeinschaft. In der 40. Spielminuten führte einer dieser Gegenstöße zum 1:4. Doch die Lianen gaben sich nicht auf und drängten weiter auf den Anschlusstreffer. Dass an diesem Tag das Glück nicht auf der Seite unserer D1 war, zeigte sich bereits zwei Minuten später. Einen Neunmeter, im Anschluss an ein Handspiel eines Striesener Abwehrspielers, donnerte Moritz an die Querlatte. Nun wurde die Partie hitziger. Der Gastgeber drängte, begleitet durch eine offensivere Aufstellung, auf ein weiteres Tor und die Schwarz-Roten konterten. Unser Team erarbeitete sich im weiteren Spielverlauf gute Möglichkeiten, doch der Keeper der Striesener parierte diese mit Glück und Können. Leider wurde der Mut und das Engagement der Lilanen nicht belohnt und so erzielten die Gäste in der Folge drei weitere Treffer. Mit 1:7 endetet diese Partie. Striesen steht verdient im Viertelfinale des Landespokals, wenn auch das Ergebnis nicht den Spielverlauf widerspiegelt. Gratulation dazu!

 

Fazit: Unsere Mannschaft verabschiedet sich nach vier tollen Spielen mit erhobenen Haupt aus diesem Wettbewerb! Klasse, Jungs!

 

 

Es spielte: Eddie (TW), Alfons, Adrian, Willy, Johann, Anton, Moritz, Ian, Jonas (1), Carlos, Julien, William