D1 zieht in das Achtelfinale des Landespokals ein

Am Samstag trafen die Lilanen in der 2. Hauptrunde des AOK-Plus Landespokals auf den Holtendorfer SV. In dieser Partie ging es darum, gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner aus der Landesklasse Ost eine konzentrierte Leistung abzuliefern.

 

Leider begann die Partie anders, als sich das unsere Vertretung vorgestellt hatte. Bereits in der zweiten Spielminute rutsche eine von der rechten Seite geschlagene Flanke unserem Keeper Eddie durch die Hände und landete im Netz des Weinböhlaer Tores. Wer den Worten des Trainers nicht glauben wollte, begriff jetzt, dass dieses Spiel kein Selbstläufer werden würde. Doch die Lilanen ließen sich durch diesen Rückschlag nicht aus der Ruhe bringen und versuchten dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. In der 5. Minute landete der Ball nach einer schönen Seitenverlagerung bei Anton auf der rechten Seite. Der zündete seinen Turbo und legte von der Grundlinie quer auf den freistehenden William – Ausgleich! In der Folge erarbeiteten sich die Lilanen eine Vielzahl von gefährlichen Torchancen, bei denen aber die Genauigkeit im Abschluss fehlte oder der Torwart der Gäste erstklassig parierte. So musste in der Mitte der ersten Halbzeit das Glück etwas nachhelfen. Einen zentralen Freistoß von Moritz fälsche ein Abwehrspieler der Ostsachsen unglücklich ab und der Ball zappelte zur Führung der Gastgeber im Netz. Mit diesem knappen Ergebnis ging es auch in die Halbzeitpause.

 

Zum Beginn des zweiten Durchgangs wollte unser Team mit weiteren Toren schnell für Klarheit sorgen. William hatte dazu die Chance in der 36. Spielminute. Leider machte er sich das Leben selbst schwer, anstatt aus zentraler Position von der Strafraumgrenze einfach zu schießen, ließ er sich von den Holtendorfer Verteidigern auf die rechte Seite abdrängen, schloss aber von dort aus spitzem Winkel ab. Die Freude beim zahlreich anwesenden Weinböhlaer Anhang war groß! Die Tore Nummer 4 und 5 fielen nach dem gleichen Muster, Schüsse aus der zweiten Reihe ließ der Gästekeeper prallen, zweimal war Anton zur Stelle und versenkte das Leder aus kurzer Distanz. Doch das Team aus der Nähe von Görlitz gab sich nicht geschlagen. Keine 60 Sekunden nach der 5:1-Führung, in der 19. Spielminute, erzielten die Holtendorfer den erneuten Anschlusstreffer. Eddie parierte einen Fernschuss herausragend, konnte den Ball allerdings nicht festhalten und den Abpraller staubte ein Angreifer der Gäste ab. Wiederum eine Minute später machten die Lilanen den Sack endgültig zu. Nachdem Moritz den Ball im Mittelfeld erkämpft und eine millimetergenaue Vorlage auf William gespielt hatte, schloss dieser eiskalt zum 6:2-Endstand ab.

 

Fazit: Unser Fokus liegt zwar auf der Landesklasse, aber ein Achtelfinale im Pokal ist auch Klasse 😊!

 

 

Es spielten: Eddie (TW), Adrian, Alfons, Willy, Johann, Anton (2), Moritz, Jonas, Bruno, William (3)