D1 gewinnt beim Spitzenreiter

Am Samstag trat unsere Vertretung beim ungeschlagenen Spitzenreiter der Landesklasse Mitte dem Dresdner SC an. Auf Platz 21 im Sportpark Ostra war es das Minimalziel der TuS-Kicker auf der weißen Weste der Gastgeber mit 29:0 Toren einen lilanen Stempel zu hinterlassen. Wie man solche Ziele mit viel Leidenschaft erreicht, davon hatten sich einige Spieler am Vorabend beim Sieg unserer Frauennationalmannschaft gegen Frankreich überzeugt.

 

Unser Team startete mit dem Selbstvertrauen von drei Siegen in Folge in die Partie. Die Dresdner Spieler waren davon sichtlich überrascht und beeindruckt, spielten sich die ersten Minuten doch in ihrer Spielhälfte ab. Eine präzises von Ian geschlagene Ecke landete im der 7. Minute vor den Füßen von Jonas und der vollstreckte aus kurzer Entfernung zur Führung für die Lilanen. Damit war das Minimalziel bereits erreicht, doch unsere Mannschaft gab sich nicht damit zufrieden. Alle TuS-Akteure agierten sehr aufmerksam und störten die Versuche eines Spielaufbaus des DSC frühzeitig. So fing Moritz zwei verunglückte Abschläge des Dresdner Keepers ab und nutze diese zu Distanzschüssen.  Nachdem der erste Schuss knapp sein Ziel verfehlt hatte, landete der Zweite am Pfosten. Die weitere Spielzeit der ersten Hälfte verlief mit einem Übergewicht für unsere TuS-Vertretung, ohne dass der erlösende zweite Treffer fiel. Kurz vor dem Halbzeitpfiff war es wieder eine Standardsituation, die für Gefahr im Strafraum der Gastgeber sorgte. Die Ecke von Anton legte Alfons im Strafraum quer und Julien schloss aus kurzer Distanz ab. So ging es unter dem Applaus des mitgereisten Weinböhlaer Anhanges mit einer Führung des Gastes in die Pause.

 

Auch zu Beginn des zweiten Durchganges zeigte sich ein ähnliches Bild. Die Dresdner Spieler bekamen weiterhin keinen Zugriff auf die Partie und waren davon sichtlich genervt. In der fünften Spielminute schlug Ian wieder eine seiner gefährlichen Ecken von der rechten Seite, der Abwehrversuch eines DSC-Verteidigers landete erneut vor seinen Füßen und er schlenzte das Leder an Freund und Gegner vorbei in die Maschen zur 0:3. So ging es weiter: Ecke Ian in der 12. Minute und diesmal war es Jonas, der per Kopf zum nächsten Treffer der Lilanen einnetzte. Das schönste Tor unserer D1 an diesem Tag erzielte Julien. Aus vollem Lauf zog er von der linken Seite ab und sein Schuss schlug, wie an einer Linie gezogen, unhaltbar im Kasten des Gastgebers ein. Im Wissen um die sichere Führung zog nun etwas der Schlendrian in die Aktionen unseres Teams ein, so legte Adrian einen sicheren Ball in der Abwehr auf Alfons quer. Ein DSC-Angreifer konnte diesen Pass abfangen und in der 55. Spielminuten mit dem Ehrentreffer den Endstand markieren.

 

Fazit: Eine tolle Mannschaftsleistung - so kann es weitergehen!

 

 

Es spielten: Eddie (TW), Willy, Alfons, Adrian, Johann, Julien (2), Anton, Moritz, Ian (1), Jonas (2), William