Aufstieg - B-Junioren sichern sich vorzeitig Meistertitel

Kreisliga B-Junioren

TuS Weinböhla - Coswiger FV 3:0 (1:0)

 

Meistertitel gesichert, Aufstieg perfekt gemacht! Mit einem souveränen 3:0 Heimsieg im Derby gegen den Ortsnachbarn aus Coswig, konnten sich die B-Junioren vorzeitig als Meister der Kreisliga Meißen krönen.

 

Der Druck vor dem Spiel war doch recht hoch, wollte man bei bestem Fußballwetter und auf heimischen Rasen das Saisonziel verwirklichen. Entsprechend konzentriert ging das Team von Trainer Eisenblätter ans Werk und konnte bereits nach 11 Minuten durch, den sich seit Wochen in bestechender Form befindenden, Florian Hielscher in Führung gehen. Coswig zeigte sich kaum beeindruckt und lauert immer wieder auf Ballverluste der Hausherren. Daraus resultierte dann auch die beste Chance durch Lennart Kühl, der seinen Schuss nur knapp am Pfosten vorbeisetzte.

Ansonsten spielte Weinböhla die Führung bis zur Pause recht souverän herunter, während man sich noch die ein oder andere Halbchance erarbeitete.

 

Der zweite Abschnitt begann mit einer Schrecksekunde für die Gastgeber. Nach ungenügendem Zweikampfverhalten im Mittelfeld, spielte sich Coswig bis in den Strafraum der Lilanen durch. Nur mit vereinten Kräften konnte der gefährliche Querpass vors Tor geklärt werden. Dies war wie ein Muntermacher für Weinböhla. Der Druck wurde wieder erhöht und endlich griff das vom Trainerteam geforderte Gegenpressing wieder. Folgerichtig wurde durch Toptorjäger Sten Höhne auf 2:0 erhöht, ehe Max Riefling mit dem 3:0 den Deckel endgültig auf die Partie machen konnte.

 

Mit dem Abpfiff brachen dann auf und neben dem Rasen alle Dämme. Meistergesänge und Champagnerduschen zierten das heilige Grün. Als die Mannschaft dann noch ihre, durch die Abteilungsleitung und das Trainerteam gesponserten, Meistershirts erhielt, kannte der Jubel und die Freude keine Grenzen.

 

Mit dem Titelgewinn belohnt sich die Mannschaft und das Trainerteam für eine starke Saison. In einer schwierigen Ligasituation und unter dem Druck von Anfang an aufsteigen zu wollen, wurde unter größter Leidenschaft und Anstrengung im Training die Voraussetzungen für diesen Titel geschaffen. Respekt und Anerkennung für das gesamte Team, für das der 05.05.2018 für immer im Gedächtnis bleiben wird. Chapeau!