Licht und Schatten im Nachwuchs

 

 

Landesklasse A-Junioren

 

TuS Weinböhla - SpG Hartha/Leisnig/Geringswalde 1:6 (1:4)

 

Kreispokal B-Junioren

 

TuS Weinböhla - SpG Radeburg/Tauscha 2:3 (2:0)

 

Eine unnötige und vermeidbare Niederlage mussten unsere B-Junioren im Hinspiel des Kreispokal-Halbfinals einstecken. Bis zur Pause konnten man sich recht souverän, wenn auch nicht immer spielerisch überzeugend, einen 2:0-Vorsprung erarbeiten. Einige "Hochkaräter" wurden dennoch sträflichst liegen gelassen. Auf der anderen Seite musste Keeper Munzig nur einmal in höchster Not klären.

 

Nach dem Seitenwechsel, stellte die TuS das Fußballspielen leider fast vollständig ein. Einfache Pässen kamen nicht mehr an, Zweikämpfe im Mittelfeld entschied reihenweise der Gegner für sich und die doch häufig auftretenden Kontergelegenheiten wurden zu ungenau und ohne Abschlussstärke zu Ende gespielt. Die Radeburger besannen sich auf ihre Mittel und beeindruckten die Hausherren mit sauberem, robustem Zweikampfverhalten und langen Bällen in die Spitze, die schlussendlich auch zur Wende genügen sollten.

 

Glückwunsch an die SpG Radeburg/Tauscha, die nicht unverdient das Hinspiel für sich entschieden. Im Rückspiel ist für unsere Jungs dennoch alles möglich, wenn man den Pokalfight bis zum Schluss annimmt und sich auf seine Stärken besinnt. Bis dahin gilt es im Training hart zu arbeiten und die aufgezeigten Mängel abzustellen.

 

 

Landesklasse C1-Junioren

 

SpG Coswig/Weinböhla - FV Dresden Süd-West 3:0 (2:0)

 

Kreisliga C2-Junioren

 

SpG Weinböhla/Coswig - SpG Merschwitz/Glaubitz 1:8 (1:3)

 

Kreisklasse D1-Junioren

 

TuS Weinböhla - Lommatzscher SV 10:0

 

Kreisklasse D2-Junioren

 

Weistropper SV/Klipphausen - TuS Weinböhla  3:6

 

Kreisklasse E2-Junioren

 

SV Fort. Meißen-West - TuS Weinböhla 0:1

 

Kreisklasse F1-Junioren

 

TSV Garsebach - TuS Weinböhla 0:1

 

 

 

F2 mit Licht und Schatten bei zwei Nachholespielen an diesem Wochenende

SV Grün-Weiß Ebersbach – TuS Weinböhla 2 9:1 (3:0)

Am Samstag trat unsere F2 zum Nachholespiel des letzten Spieltages der Hinrunde bei der Spielvereinigung Grün-Weiß Ebersbach an. Der Gastgeber führt die Tabelle im Pool 4 der Kreisklasse ungeschlagen an. Auf unser Team wartete also eine schwere Aufgabe, die durch den tiefen Boden des Ebersbacher Rasenplatzes nicht einfacher wurde.

Ebersbach begann sehr druckvoll. Bei den Lilanen waren die Probleme mit dem ungewohnten Untergrund deutlich erkennbar, so dass wir kaum einmal die eigene Spielhälfte verlassen konnten. Dadurch fielen in der Anfangsphase schnell zwei Treffer für Ebersbach. Danach stabilisierte sich unsere Mannschaft und das Team verteidigte das Ergebnis bis zur letzten Minute der 1. Halbzeit, als dem Gastgeber doch noch der dritte Treffer gelang.

Mit dem Ziel wenigstens einen Tor zu erzielen startete die F2 in den zweiten Abschnitt. Und es gelang! In der 24. Minute setze Alfons engagiert nach und nutzte einen Abpraller des Ebersbacher Keepers zum Anschlusstreffer. Doch die Freude währte nur kurz. Der Gastgeber schlug umgehend zurück und erzielte innerhalb von 4 Minuten vier Tore. In dieser Phase verlor unser Team leider völlig den Überblick und konnte dem Spitzenreiter nichts entgegensetzen. Unseren Jungs schwanden zusehends die Kräfte, so dass trotz verbesserter Spielweise in den Schlussminuten noch zwei Treffer für die konditionell überlegenen Grün-Weißen fielen.

Es spielten:
Eddie (TW), Hugo, Josef, Johann, Ian, Anton, Alfons (1), Adrian , Nelson, Alexander

Coswiger FV - TuS Weinböhla 2 4:6 (2:4)

Im zweiten Teil des Doppelspieltages an diesem Wochenende musste unser Team zum Derby gegen den Ortsnachbarn aus Coswig antreten. Auf dem wunderschönen Kunstrasenplatz an der Weinböhlaer Straße fand unsere Mannschaft deutlich bessere Voraussetzungen zum Fußballspielen als am Vortag vor.

Die Lilanen begannen druckvoll und bereits in der ersten Spielminute zappelte der Ball das erste Mal im Netz der Gastgeber. Ian verwandelte ein tolles Zuspiel von Alfons eiskalt. In der Folgezeit erarbeitete sich unsere Mannschaft weitere gute Torchancen, ließ diese aber zum Bedauern des reichlich mitgereisten Weinböhlaer Anhangs ungenutzt. Und so kam es wie es kommen musste, in der 10. Spielminute fand ein Fernschuss der Coswiger, an Freund und Feind vorbei, den Weg in das TuS-Tor. Doch die Lilanen ließen sich davon nicht verunsichern. Alexander stellte mit einem tollen Linksschuss in das linke untere Eck keine 60 Sekunden später den alten Abstand wieder her. Es folgten die Treffer drei und vier im Minutentakt: erst schlug der Ball nach einem schönen Fernschuss von Anton im Tor der Gastgeber ein, danach vollentete Ian eine tolle Kombination. Mit dem Pausenpfiff gelang den Gastgebern noch der Anschlusstreffer. Eddie parierte zwar den ersten Versuch der Coswiger, beim Abstauber war er aber machtlos.

Um allen Spielern unserer F2 Spielzeit zu ermöglichen, wurde zu Beginn der 2. Halbzeit der komplette Sturm ausgetauscht. Noch mit den Gedanken in der Halbzeitpause verschlief die Weinböhlaer Mannschaft den Wiederbeginn und kassierte einen weiteren Treffer der Gastgeber. In der Folgezeit ergaben sich weitere Torchancen für den Coswiger FV.

In der 32. Spielminute fiel der verdiente Ausgleich vom 9-Meterpunkt, nachdem ein Weinböhlaer Verteidiger den Ball im Strafraum mit der Hand abgewehrt hatte. Nun war der Zeitpunkt gekommen, um durch Auswechslungen neue Akzente zu setzen. Diese zeigten sofort ihre Wirkung! Es war unser quirliger Rechtsaußen Anton der mit einem Fernschuss die Lilanen wieder in Front brachte. Kurz vor Ende der Partie markierte Alfons mit seinem Tor den 6:4-Endstand.

Es spielten:
Eddie (TW), Hugo, Josef, Johann, Ian (2), Anton (2), Alfons (1), Adrian , Nelson, Alexander (1)