HKM: E1 souverän – D1 mit „Krimi“

Beide Mannschaften der Weinböhlaer E-Junioren hatten sich für die Zwischenrunde der Hallenkreismeisterschaften qualifiziert.

 

Weinböhlas E1 (Jahrgang 2007) gewann das Auftaktspiel gegen den SV Stauchitz 2. klar mit 5:1. Gegen den SV Lampertswalde folgte mit dem knappen 2:1 der nächste Erfolg. Das 7:0 über den SV Strehla bedeutete die sichere Qualifikation für die Endrunde. Mit dem 5:0 gegen den Coswiger FV 2. behielten die Weinböhlaer ihre „weiße Weste“ (bei 19:2 Toren!) und zogen gemeinsam mit dem Zweitplatzierten SV Stauchitz 2. in die Endrunde ein! Diese findet am Samstag, den 3.Februar von 9 bis 14 Uhr in Riesa statt.

 

Die E2 (Jahrgang 2008) trennte sich im ersten Spiel von Traktor Kalkreuth 0:0. In der zweiten Partie war der SV Stauchitz eine Nummer zu groß (0:2). Um noch Chancen auf die Endrunde zu haben, musste nun ein Sieg her. Doch auch gegen den Meißner SV gelang mit dem 1:1 kein „Dreier“. Für die Endrunde reichte es nun nicht mehr aber gegen den Tabellenführer Großenhainer FV zog sich Weinböhlas E2 mit dem 0:2 achtbar aus der Affaire. Außer den Großenhainern qualifizierte sich noch der SV Stauchitz für die Endrunde.

 

Die D1 musste im „Sechser“-Feld mindestens den zweiten Platz erreichen, um sich für die Endrunde der Hallenkreismeisterschaften zu qualifizieren.

 

In der Auftaktpartie konnte der Großenhainer FV 2. mit 2:0 bezwungen werden. Im nächsten Spiel ging der Meißner SV in Führung. Glücklicherweise schaffte TuS den Ausgleich und behielt weiterhin eine gute Ausgangsposition. Nach dem Meißner SV folgte mit dem Coswiger FV der nächste schwere Gegner. Ähnlich wie gegen Meißen glich TuS den Rückstand aus und hatte nun 5 Zähler auf dem Konto. Da sich die beiden Meißen und Coswig mit 0:0 trennten, gab es einen „Dreikampf“ um die Spitze. Punktverluste durften sich die die Weinböhlaer nun nicht mehr erlauben. Fortschritt Meißen-West 2. wurde mit 2:0 bezwungen, aber auch Meißen und Coswig gewannen ihre Partien und waren mit je 8 Punkten gleichauf. Hinter Meißen hatte TuS das zweitbeste Torverhältnis.

Die letzten Partien sollten nun die Entscheidung bringen! Der Meißner SV legte mit 2:0 gegen Fortschritt Meißen-West 2. vor und kam bei 11 Punkten auf ein Torverhältnis von 9:2! Weinböhla hatte mit Priestewitz die scheinbar schwerste Aufgabe. Die TuS-Führung glichen die Priestewitzer aus, aber Weinböhla investierte nochmal alles und schaffte den hart erkämpften 2:1-Siegtreffer! Der Lohn war Rang 2 mit 11 Punkten und 8:3 Toren. Nun hieß es Bangen! Der Coswiger FV brauchte ein 4:0 gegen den Großenhainer FV 2., um Weinböhla noch zu verdrängen. Allerdings ging es für den GFV nur noch um Rang 4. Doch Großenhein ließ sich keinesfalls hängen, sondern ging sogar in Führung! Coswig erzielte noch den Ausgleich, aber dabei blieb es dann auch. Am Ende verpasste unser Ortsnachbar mit 9 Punkten und 5:3 Toren knapp die Endrunde. In diese ziehen der Meißner SV und unsere D1 ein. Das Finale der D-Junioren um den HKM-Titel  findet am Sonntag, den 4. Februar von 9 bis 13.30 Uhr in Riesa statt.

 

Weinböhlas D2 hat am kommenden Wochenende in der letzten Gruppe der Vorrunde ebenfalls die Chance, sich dafür  zu qualifizieren.

 

 

Christian Zytowski