Nachwuchsbericht: „Neunmeter-Held“ sichert Weiterkommen – C1 marschiert weiter!

Landesklasse A-Junioren

 

TuS Weinböhla – SpG Dahlen/Oschatz 3:4 (2:2)

 

Kreispokal B-Junioren Viertelfinale (Hinspiel)

 

TuS Weinböhla – FV Zabeltitz 4:4 (2:3)

 

Landesklasse C-Junioren

 

Großenhainer FV – Coswiger FV/TuS Weinböhla 1:5 (0:2)

 

Am Sonntag musste die C1 zum Spitzenspiel Erster gegen Zweiter nach Großenhain. Mit einem Sieg wollte das Team die Verfolger auf Distanz halten. Wir begannen sehr druckvoll und schnürten den Gastgeber komplett ein. In der 6. Spielminute verwandelte Luca Hasse einen Eckball direkt. Die erste Halbzeit spielte sich nahezu ausschließlich in des Gegners Hälfte ab, doch leider ließen wirim letzten Zuspiel die Präzision vermissen, sodass wir uns kaum Torgelegenheitenerspielen konnten. So musste zur längst überfälligen 2:0 Führung erneut ein Eckball herhalten, den Richard Niese kurz vor dem Pausenpfiff über die Linie drückte.

 

Im zweiten Spielabschnitt änderte sich das Bild kaum; das Geschehen fand weiterhin fast ausschließlich in der Großenhainer Hälfte statt. Spielerisch konnten wir uns im Vergleich zum ersten Abschnitt nun steigern und kamen so zu guten Gelegenheiten. Brandan Richter krönte seine gute Leistung und erzielte in der 40. Minute das vorentscheidende 3:0. In der 56. und 59. erzielte Roman Lange noch zwei Treffer und machte den Deckel zu. In der letzten Spielminute kam der Gastgeber noch zum Ehrentreffer und fügte uns den ersten Gegentreffer der Saison zu.
 

Letztlich war es eine extrem einseitige Partie, welche der Bezeichnung Spitzenspiel nicht wirklich gerecht wurde. Am kommenden Wochenende hat das Team frei, ehe danach das Auswärtsspiel in Possendorf auf dem Plan steht.

 

Kreisliga C-Junioren

 

SpG Weinböhla/Coswig – SpG Garsebach 3:3 (1:0)

 

Im ersten Pflichtspiel auf dem Weinböhlaer Kunstrasen erspielte sich der junge Jahrgang der SpG Weinböhla/Coswig eine verdiente Pausenführung. Etwas unglücklich wurde durch ein Eigentor sowie einen Treffer in der letzten Spielminute der Sieg noch verspielt.

 

Kreispokal E-Junioren-Achtelfinale

 

TuS Weinböhla 1. – Wacker Nünchritz 1:0

 

Kreispokal E-Junioren-Achtelfinale

 

TuS Weinböhla 2. – Traktor Kalkreuth 2. 1:0

 

Die E2 setzte sich mit einer starken Leistung gegen die unterlegenen Gäste klar durch. Fast alle konnten sich in die Torschützenliste eintragen und Laurin hielt sogar einen Strafstoß.

 

Es spielten:

Laurin, Pit, Maxi, Leopold, Mika, Nick, Sidney, Johnny

 

Kreispokal F-Junioren-Achtelfinale

 

SG Canitz – TuS Weinböhla 0:1

 

Kreispokal F-Junioren-Achtelfinale

 

Großenhainer FV 1. –TuS Weinböhla 2. 0:1 n.V.

 

Nachdem unsere Angriffsreihe am Reformationstag mit zwei Siegen gegen den 1. FC Lok Leipzig beim Funino-Herbstfestival in Dresden Selbstvertrauen getankt hatte, trat der jüngere Jahrgang der F-Junioren am Wochenende zum Kreispokal-Achtelfinale bei der ersten Vertretung des Großenhainer FV an.

 

Die erste Halbzeit startete bei guten äußeren Bedingungen mit offensiven Aktionen der Lilanen. Den Gastgebern gelang es kaum sich aus der eigenen Hälfte zu befreien. So ging unser Team verdient in der 8. Spielminute mit 0:1 in Führung. Fast im Gegenzug gelang der Mannschaft aus der Röderstadt mit dem ersten nennenswerten Angriff der Ausgleich. Dabei rollte der feuchte Ball unserem Keeper Eddie unglücklich durch die Beine. Danach entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bei dem sich die älteren Spieler des GFV immer wieder ihre körperlichen Vorteile zu Nutze machten. Speziell unserem sonst quirlig agierenden Rechtsaußen Anton bereitete diese Spielweise häufig Probleme. Mit diesem Unentschieden ging es in die Halbzeitpause.

 

Zu Beginn des zweiten Abschnitts zeigte unsere Mannschaft dem mitgereisten Weinböhlaer Anhang ein wahres Offensivfeuerwerk. Bereits nach 60 Sekunden konnte Anton eine zu kurze Faustabwehr des Großenhainer Keepers nutzen und umringt von vier Spielern des Gastgebers den Abpraller gedankenschnell im Tor versenken. Nur zwei Minuten später fiel das nächste Tor für die Lilanen durch Alfons, der einen mustergültigen Konter eiskalt zur Zwei-Tore-Führung abschloss.

Wer nun Weinböhla auf der Siegerstraße glaubte sah sich getäuscht , nach zwei groben Fehlern in unserer Hintermannschaft konnte das Großenhainer Team durch Tore in der 24. und 26. Minute ausgleichen. Im weiteren Spielverlauf versuchten die TuS-Kicker das Spiel für sich zu entscheiden, spielten aber die sichbietenden Gelegenheiten nicht konsequent zu Ende. So stand es nach der regulären Spielzeit 3:3 und die Entscheidung musste im 9-Meter-Schießen fallen!

 

Alle Hoffnungen ruhten nun auf unserem Keeper Eddie, der im Training bereits mehrfach nachgewiesen hatte, dass er in der Lage ist, in einer solchen Situation erfolgreich zu agieren. Und Eddie enttäuschte nicht! Mit drei gehaltenen 9-Meternund erfolgreichen Versuchen durch Alfons und Alexander konnten sich die Lilanenvom Punkt durchsetzen!

 

 

 

Zusammengestellt durch Christian Zytowski