Packender Fight im Landespokal - C1 zieht ins Achtelfinale des Sachsenpokals ein

In der dritten Runde des Landespokales empfing die C1 den Bischofswerdaer FV. Die Gäste aus der Landesliga gingen sicher leicht favorisiert in das Spiel, doch unser Team wollte unbedingt in die nächste Runde einziehen und ging entsprechend sehr engagiert in die Partie. Bereits nach zwei Minuten hatte Roman Lange die Führung auf dem Fuß, doch der Gästekeeper hielt glänzend.

In der vierten Spielminute machte es Sturmpartner Richard Niese besser und nagelte den Ball aus 10 Metern in den Winkel. Auch in der Folgezeit bestimmten wir klar das Geschehen und ließen die Gäste kaum zur Ruhe kommen. Vor allem unsere schnellen Spitzen, jeweils hervorragend aus dem Mitelfeld in Szene gesetzt, stellten den Gegner vor enorme Probleme. Ab der 15. Minute kam der BFV nun etwas besser in die Partie und gewann mehr Spielanteile. Insbesondere über deren physisch enorm starken Stürmer drohte Gefahr. Unsere Defensive hatte nun alle Hände voll zu tun und lieferte sich rassige Zweikämpfe.

Der 1:1 Ausgleich in der 20. Minute fiel dann nach einem eher harmlosen Freistoß, als sich unsere Hintermannschaft eine Schlafeinlage leistete. In der Folge waren wir defensiv wieder aufmerksam und hatten den Gegner weitgehend unter Kontrolle.

In der 23. Minute vollendete Brendan einen mustergültigen Angriff und erzielte das 2:1. Zudem hatte Torjäger Roman Lange noch zwei Hundertprozentige auf dem Fuß, konnte jedoch nicht für die Vorentscheidung sorgen. So ging es mit einem knappen 2:1 in die Pause, mit dem der Landesligist mehr als zufrieden sein durfte. 

 

 

Nach dem Seitenwechsel spielten wir weiterhin engagiert und bestimmten das Geschehen. Roman Lange erhöhte in der 41. Minute auf 3:1, was uns eigentlich mehr Sicherheit verleihen sollte. Doch leider musste unser bis dato überragende Abwehrchef Conrad Stettner verletzungsbedingt vom Platz und die resultierenden Umstellungen sorgten für Unruhe.

Diese nutzte der Landesligist clever und glich überraschend innerhalb von zwei Minuten aus. Doch der bestens aufgelegte Kapitän Roman Lange erzielte nur 30 Sekunden später die erneute Führung. Wir spielten weiter mutig nach vorn und wollten das Spiel nun endgültig entscheiden. Die Chance hierzu hatte Richard  Niese auf dem Fuß, doch der Stürmer vergab komplett freistehend aus 8 Metern und hielt den Gegner im Spiel.

So wurde es in den letzten Spielminuten noch einmal hektisch, doch am Ende bleib es beim 4:3 Heimsieg.

 

Letztlich war der Sieg hochverdient. Ein Klassenunterschied war zu keiner Zeit erkennbar und unser Team war über weite Strecken die bessere Mannschaft. Bei effizienterer Chancenverwertung hätten wir das Spiel deutlich eher entscheiden müssen.

 

Am Sonntag muss die C1 zum Spitzenspiel nach Großenhain. Mit einem Sieg kann sich die Mannschaft in der Tabelle absetzen. Dazu ist erneut eine sehr engagierte Leistung erforderlich.

 

 

 

 

Sven Kusch