Aufsteiger in die Schranken gewiesen

Kreisoberliga:

FV Zabeltitz - TuS Weinböhla 1:4 (1:2)

 

Der 12. Spieltag der Kreisoberliga hielt für die TuS Weinböhla die Auswärtspartie beim Aufsteiger FV Zabeltitz bereit. Mit achtbaren Ergebnissen waren sie in die Saison gestartet und in heimischen Gefilden sehr lange ohne Niederlage geblieben, weshalb man diese Aufgabe bei den Lilanen keineswegs auf die leichte Schulter nahm.

 

Der aufgeweichte, schmierige Untergrund versprach von Beginn an mehr Kampf und lange Bälle als fußballerische Feinkost. Die TuS, nach längerer Verletzungspause wieder mit ihrem Kapitän Ettelt an Bord, hatte zunächst Probleme ins Spiel zu finden und sich auf Gegner und Bedingungen einzustellen. Ehe man sich versah, hatte dies der FVZ bereits nach haarsträubendem Fehler von Berndt zur raschen Führung genutzt. Der Querpass vor dem eigenen Tor erreichte Mögel im Zentrum, der beim Abschluss keine Mühe hatte (8.). Als Weckruf diente der Rückstand zunächst noch nicht. Weinböhlas Keeper Kausch musste im Anschluss noch bei zwei Angriffsaktionen der Zabeltitzer hellwach sein. Erst nach geschlagenen 20 Minuten bekamen die Gäste den gewünschten Zugriff und verlagerten das Spielgeschehen mehr und mehr in des Gegners Hälfte. Nach einem Sololauf über das halbe Feld konnte Weißmann, im Strafraum befindlich, letztlich nur noch durch ein Foul am Torschuss gehindert werden. Der fällige Elfmeter, sicher von Schneider zum 1:1 verwandelt (27.), bedeutete nicht nur den Ausgleich zur richtigen Zeit, sondern in der Nachbetrachtung auch die Wende im Spiel. Denn von nun an wurde die TuS ihrer Favoritenrolle auch zusehends gerecht. Noch vor der Pause gelang den Lilanen durch feine Einzelleistung von Ohlmann der Treffer zum 1:2. Nur noch den letzten Verteidiger vor sich zog er vorbei und traf trocken ins lange untere Eck (36.).

Die Partie wendete sich in der zweiten Hälfte für die Gäste noch stärker zum Positiven und sie agierte fortan sehr souverän. Zabeltitz kam kaum mehr gefährlich vor das TuS-Tor und Weinböhla drängte auf die Entscheidung, wollte man doch unbedingt den 10. Sieg unter Dach und Fach bringen. 

In der 70. Minute war es dem "Rückkehrer" Ettelt vorbehalten den dritten Tagestreffer für die Lilanen zu erzielen. Fast adäquat dem Ohlmann-Tor vor der Halbzeit nahm er auf halblinker Position Maß für seinen Abschluss ins lange Eck (70.). Der Spitzenreiter ließ nun weiter gut den Ball laufen und überhaupt keine Zweifel am Sieg aufkommen. Der stark aufspielende Ohlmann setzte kurz vor Ultimo noch einen obendrauf: einen Freistoß an der Strafraumkante zirkelte er sehenswert über die Mauer direkt in den Dreiangel (86.). Kurz darauf hatte Weinböhla bei einem Lattentreffer durch Halkidi noch Glück, dass es bei nur einem Gegentor blieb. Am klaren Ausgang des Spiel änderte sich nichts mehr.

 

Der zu Spielbeginn so couragiert aufgetretene Aufsteiger war letzten Endes noch deutlich in die Schranken gewiesen worden. Mit nunmehr überragenden 30 Punkten verbuchte die TuS bisher die maximal mögliche Punktausbeute und hat dabei die wenigsten Spiele aller Mannschaften absolviert. Am kommenden Samstag wird es gegen den Landesklasse-Absteiger aus Strehla auf dem heimischen Kunstrasen aber sicher ganz anders zur Sache gehen. 

 

TuS spielte mit: Kausch - Gabler, Berndt, Schneider, Schünemann - Ettelt, Wilde - Rothe (46. Heidenblut), Lützner, Weißmann (80. Schirmer) - Ohlmann (86. R. Herzog)