U 19 scheitert knapp beim 15. Tresenwalder Hallencup in Machern 

U 19 scheitert knapp beim 15. Tresenwalder Hallencup in Machern und schnappt sich den Bronzerang!

Am 22.01. nahm die U19 der TuS beim 15. Tresenwalder-Hallencup teil, welcher von 18:00-23:30 im Tresenwalder Sportpark ausgespielt wurde. Es wurde in 2 Staffeln mit je 5 Mannschaften gespielt. Ungewohnt war nur die Vollbande, mit welcher gespielt wurde. Es war ein gut besetztes Turnier, in welchem die Lilanen die wohl doch etwas stärker besetzte Staffel B erwischte.
Es musste u.a. gegen den amtierenden Spitzenreiter der Verbandsliga Staffel 1- Thüringen, den SV Schott Jena, gespielt werden. Ebenso ging es gegen Turbine aus Halle, die derzeit um den Aufstieg in die Verbandsliga Sachsen-Anhalt spielen und somit die höchste Spielklasse Sachsen-Anhalts erreichen wollen. Die weiteren Gegner hießen SV Großsteinberg/Naunhof und der SV Motor Gohlis Nord Leipzig, welche in den Kreisoberligen der Region ansässig sind. Zum Auftakt hieß es zunächst einmal die ersten drei wichtigen Punkte gegen den SV Groß Steinberg/Naunhof zu holen. Das Spiel wurde durch die TuS-Kicker nach Belieben gestaltet. Man störte früh, agierte druckvoll und gewann letztendlich 4:1. Im zweiten Spiel ging es gegen den „MoGoNo Leipzig “, welchen man verdient mit einem 2:0 Sieg bezwingen konnte.


Bislang lief alles nach Plan. Der wohl stärkste Gegner des gesamten Turnieres, der SV Schott Jena, welcher sich im Finale mit einem klarem 6:0 gegen den FSV Großpösna durchsetzen konnte, war die erste große Herausforderung, die auf die U19 der TuS Wenböhla wartete. In diesem Spiel wurde der U19 teilweise die Grenze aufgezeigt, wobei man sich schlussendlich auch gegen den Ligaprimus der Verbandsliga Thüringen nur knapp mit 2:1 geschlagen geben musste.
Die Ausgangssituation für das letzte Spiel gegen Turbine Halle war damit klar. Es musste ein Dreier für den Einzug in das Halbfinale geholt werden, was sich zum einem äußerst schwierig gestalten ließ, zum anderen aber eine durchaus mögliche Aufgabe war, wenn man an die vorangegangenen Leistungen der letzten Spiele anknüpft. Es zeichnete sich ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten ab. Es herrschte ein sehr ansprechendes Tempo. Nach einiger Zeit war es dann jedoch Turbine Halle, die mit einem sehenswerten Treffer das 1:0 landen konnte. Jetzt hieß es - “ Alles oder Nichts“. Getreu dem Motto wurf die TuS nun alles nach vorne und belohnte sich in den folgenden Minuten gleich dreifach! Am Ende hieß es 3:1 für Weinböhla. Mit diesem doch verdienten Sieg gelang der Einzug unter die letzten 4. Nun hieß der Gegner FSV Großpösna, ebenfalls aus dem Leipziger Raum stammend. Nach einem Spiel in welchem man seine eigenen Chancen nicht nutzen konnte und der Gegner ebenso nichts Zählbares holen konnte, ging es anschließend ins Neunmeterschießen, welches Großpösna glücklicherweise für sich entscheiden konnte.
Nach der bitteren Niederlage im Halbfinale wollte man sich nun den 3. Platz sichern, um zum einen Kampf aber auch Einsatzbereitschaft und ein gut ansehendes Spiel nochmals zu belohnen. Gegen den SV Eintracht Profen aus Sachsen- Anhalt konnte man mit einem 1:0 als Sieger vom Platz gehen. Insgesamt war es ein sehr gelungenes Turnier, in welchem man sich den Bronzerang gesichert hat und sich insgesamt auch gut präsentiert hat. Mit diesem Erfolg im Rücken soll nächste Woche bei der Dresdner Hallenstadtmeisterschaft im Futsal daran angeknüpft werden und ebenfalls Zählbares mitgenommen werden. Ein Platz im All-Star Team wurde durch Florian Lützner gesichert.
Nochmals vielen Dank an den SV Tresenwald Machern für ein sehr gut organisiertes Turnier!

Die TuS Weinböhla spielte mit:
Eric Winkler - Bruno Schönberg, Paul Schneider, Kevin Wilde, Ruben Trommer - Florian Lützner, Eddie Gemeinert, Moritz Heidenblut, Maximilian Faltin.

Trainer: Thomas Klinke + Betreuung durch Patrick Pulai und Mannschaftsleiterin Tiffany Richter.

Tabelle U19
Staffel B

1. SV Schott Jena - 10 Punkte - 13:4 Tore - +9
2. TuS Weinböhla - 9 Punkte - 10:4 Tore - +6
3. Turbine Halle - 7 Punkte - 8:5 Tore - +2
4. SV Großsteinberg/ Naunhof - 3 Punkte - 8:11 Tore - -3
5. SG Motor Gohlis Nord Leipzig I - 0 Punkte - 0:15 Tore - -15

Halbfinale:
FSV Großpösna - TuS Weinböhla - 0:0 - 4:3 n.N


Spiel um Platz 3:
TuS Weinböhla - SV Eintracht Profen - 1:0


Platzierungen:

1. SV Schott Jena
2. FSV Großpösna
3. TuS Weinböhla
4. SV Eintracht Profen
5. Turbine Halle
6. VFB Empor Glauchau
7. SV Großsteinberg/Naunhof
8. SV Tresenwald Machern
9. SG Motor Trachenberge
10. SG Motor Gohlis Leipzig I