"Die Entwicklung der SpG Cossebaude/Weinböhla kann uns stolz machen"

Hinrundenfazit der Frauen und B-Juniorinnen

 

Mit jeweils unterschiedlichen Vorzeichen, aber schon teils deutlichen Fortschritten kann auf die Hinrunde bei den beiden weiblichen Teams der TuS unter Führung des TSV Cossebaude geblickt werden.  

B-Juniorinnen:

 

Die Entwicklung der SpG Cossebaude/Weinböhla kann uns, Trainer und Spielerinnen, stolz machen. Sowohl an Qualität als auch Quantität haben wir in den letzten Monaten gewonnen. Im Miteinander hat sich eine Gemeinschaft entwickelt, in der sich jede Spielerin wohl fühlt.

Trotz der allgemein positiven Entwicklung der Mitgliederzahlen bei den Frauen und Mädchen, immerhin konnten wir in diesem Jahr 3 Mannschaften (Frauen, B- und D-Juniorinnen) melden, stand uns bei den B-Juniorinnen nur eine begrenzte Zahl an Spielerinnen, insgesamt 11, zu Verfügung. So wurde jeder Spieltag zu einem personellen Vabanquespiel. Freizeitaktivitäten, Krankheiten und Verletzungen dezimierten uns mehrfach in der Hinrunde, so dass wir im Grunde nie in voller Besetzung antreten konnten. Am meisten schmerze der verletzungsbedingte Ausfall von Tina ab Anfang November. Hinzu kam ein überaus löchriger Spielplan. In der besten Fußballzeit hatten wir spielfrei. So beschränkten sich unsere Pflichtspieleinsätze auf zwei Blöcke, 3 Spiele im September und 6 Spiele im November/Dezember.

Trotz der widrigen Umstände können wir aber von einer gelungenen Hinrunde sprechen. Zwei Siege, zwei Unentschieden und fünf zum Teil knappe Niederlagen liegen über unseren Erwartungen. Nicht nur die Ergebnisse überzeugten, beeindruckend war die Art und Weise, wie die Ergebnisse herausgespielt wurden. Mit jedem Gegner konnten wir mithalten. Alle Gegner lobten unsere taktische Disziplin und unser Abwehrverhalten. Was uns im Vergleich zu anderen Mannschaften fehlt, ist die eine herausragende Spielerin, die auch mal mit einer Einzelaktion ein Spiel entscheiden kann.

Spielerische Höhepunkte waren sicherlich der Sieg gegen Spitzkunnersdorf und die Unentschieden gegen Zwickau und Bad Schandau. In beiden Remisspielen gaben wir nach aufopferungsvollem Kampf den Sieg erst in den Schlussminuten aus der Hand. Am meisten schmerzten die beiden 1 : 0 - Niederlagen beim Leipziger FC und gegen den Radebeuler BC. In Leipzig verloren wir praktisch in der letzten Minute. Gegen den RBC waren wir die bessere Mannschaft, versäumten es aber ein Tor schießen. Auch die Niederlage bei Eintracht Leipzig war unglücklich, da wir mit den Platzverhältnissen in den ersten 20 Minuten gar nicht zurechtkamen. Als wir uns vom Morast nicht mehr beeindrucken ließen, waren wir auch hier gleichwertig.

Für die Rückrunde bleibt uns die Hoffnung, dass alle Verletzungen bis zum Start am 5. März auskuriert sind. Eventuell finden ja auch noch ein Paar Mädchen der Jahrgänge 2000 bis 2003 zu uns, um unseren Kader etwas zu füllen. Herzlich willkommen seid ihr.

 

Frauen:

 

Der Kader der Spielgemeinschaft TSV Cossebaude/TuS Weinböhla besteht in der Saison 2015/16 aus insgesamt 16 Spielerinnen, davon 3 vom TuS Weinböhla. Die Hinrunde der laufenden Saison konnten wir nach 7 Spieltagen erfolgreich mit 21 Punkten und einem Torverhältnis von 49:11 abschließen. Wir konnten uns gegen alle Mannschaften unserer Staffel durchsetzen und aus jedem Spiel der Saison einen Sieg, also jeweils 3 Punkte, gewinnen. Das macht uns nach 7 Spielen zum Tabellenführer, mit 4 Punkten Vorsprung auf Platz 2. Allerdings fehlt uns noch ein Spiel gegen den FV Gröditz 1911, da dieses Spiel abgesagt wurde. Wir konnten bisher in jedem Spiel unser Können und unseren Willen zeigen und belohnten uns selber für unsere kontinuierliche Arbeit an unseren fußballerischen Fähigkeiten. 

Ab und zu zeigen wir nicht 100% unseres Könnens und nehmen den Gegner auf die leichte Schulter, sodass wir kein ansehnliches Fußballspiel bieten. Zum Beispiel beim Spiel gegen den SV Lok Nossen machten wir zu viele Fehler und zeigten ein schlechtes Aufbauspiel. Zudem sind  wir in manchen Situationen zu sicher, machen leichte Fehler und lassen Kontermöglichkeiten zu. 

Ein Höhepunkt in der Hinrunde war unser Pokalspiel in Löbtau. In diesem hochemotionalen Spiel haben  wir den Vorjahresmeister förmlich niedergekämpft und sind verdient als Sieger vom Platz gegangen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass wir eine sehr gute Hinrunde gespielt haben, aber weiter an uns arbeiten müssen, um auch in der Rückrunde zu überzeugen und unseren Vorsprung zu halten bzw. auszubauen. 

 

SpG Cossebaude/Weinböhla