Ausgleich kurz vor Schluss kassiert

Kreisoberliga:

Großenhainer FV 90 II - TuS Weinböhla 1:1 (0:1)


Die Auswärtspartie bei der Großenhainer Landesklasse-Reserve wurde ein erwartet schweres Unterfangen. Bis kurz vor Spielende konnte de TuS auf einen knappen Sieg hoffen, ehe die Platzherren doch noch den Ausgleich erzielten.


Auf dem großen Platz wollten die Weinböhlaer das Spielfeld kompakt halten und zunächst sicher stehen. In der 11. Minute gab der GFV erstmals einen Fernschuss ab, der unangenehm für TuS-Keeper K. Herzog aufsetzte, diesen aber zur Ecke lenken konnte. Die Gäste spielten geduldig und warteten auf die Lücke in der gegnerischen Hintermannschaft. Schirmer prüfte dann einmal Grauer bei seinem Distanzversuch, der die Kugel durch die Arme rutschen ließ, der Ball aber zu seinem Glück ins Toraus flog (26.). In der Folge zogen die Lilanen das Tempo weiter an und erhöhten den Tordrang zusehends. Nach einem Herzog-Abschlag setzte sich Kaiser stark gegen seinen Bewacher durch und bugsierte das Leder aus 20 m an den Querbalken (33.). Beim bis dahin besten Spielzug über die linke Seite brachte R. Herzog die Kugel letztlich scharf nach innen, doch fand sich kein passender Abnehmer für die Eingabe, die zur Ecke geklärt wurde (35.). Als Kaiser kurz darauf erneut nicht zu stoppen war, bediente dieser den mitgelaufenen R. Herzog, der aus halblinker Position im Strafraum etwas verzog (36.). Auf der Gegenseite stand plötzlich Partuschek nach durchgestecktem Ball frei vor dem TuS-Tor, versemmelte die gute Gelegenheit aus 10 m aber weit drüber (37.). Die zu diesem Zeitpunkt nicht unverdiente Führung gelang den Weinböhlaern noch vor der Halbzeit: Abermals über Kaiser eingeleitet wurde R. Herzog in Szene gesetzt, der Grauer keine Abwehrchance ließ (0:1/39.). Die knappe Führung nahmen die Lilanen mit in die Pause. Bis hierhin lief alles nach Plan. Man ließ kaum etwas zu und setzte nach vorn einige gefährliche Nadelstiche, die das 1:0 in Ordnung gehen ließen.

Die Gäste wussten, dass unbedingt das zweite Tor her muss, um nicht bis zum Schluss zittern zu müssen. Bei Ettelt Freistoß kam Schirmer dann nicht druckvoll genug hinter den Ball (47.). Der an diesem Tag von der Großenhainer Abwehr kaum zu bändigende Kaiser setzte sich wieder saustark gegen die halbe Verteidigung durch, das Spielgerät  wurde aber doch noch im letzten Moment über das Tor geklärt (55.). Eine weitere Toraktion wurde leichtfertig von Kaiser vertan, als sich Herzog bis in den 16er durchtankte und sein Rückpass den TuS-Stürmer erreichte. Anstatt zu schieben, rutschte ihm der Ball über den Schlappen (67.). Es sollte nun eine turbulente Schlussphase werden. Mit dem Glück im Bunde waren die Gäste als Ettelt im eigenen Sechzehner das Bein stehen ließ und der Angreifer diese Einladung dankend annahm (71.). Schieri Quade zeigte auf den Punkt. Doch nach Rücksprache mit seinem Assistenten Napp nahm er seine Entscheidung zurück. Das etwas zu theatralische Abheben des Stürmers war hier ausschlaggebend. Somit Freistoß für Weinböhla und weiterhin 0:1. Großenhain witterte nun trotzdem seine Chance hier noch zum Ausgleich zu kommen und erhöhte mehr und mehr den Druck. Einen "Riesen" vergaben die Hausherren durch Thiele, der Mureks mustergültige Flanke völlig frei vor K. Herzog am Kasten vorbeiköpfte (81.). Mit einigen Freistößen und langen Bällen probierte es der GFV nun buchstäblich mit der Brechstange. Das Anrennen wurde kurz vor Ultimo belohnt: ein weiter Einwurf wird in der Folge erst an die Latte befördert, von dort sprang der Ball zu Kapitän Murek, der aus Nahdistanz den umjubelten Treffer per Kopf erzielte (90.+1).

Mit der letzten Aktion gab es gar noch die Chance zum Siegtor für die TuS. Dem eingewechselten Böttcher fiel das Streitobjekt nach Luftkampf vor die Füße, zögerte aber einen Tick zu lange mit dem Abschluss und wurde noch entscheidend geblockt (90.+3).


Es blieb beim 1:1, das sich für die Lilanen aber wie eine Niederlage anfühlte. Es gelang einfach nicht das wichtige zweite Tor machen und so war es wie so oft im Fußball. Die liegengelassenen Chancen rächten sich und Großenhain kam doch noch zu einem erkämpften Punktgewinn.


Nach der Punktspielpause am kommenden Wochenende, geht es im Kreispokal weiter, ehe die TuS die SG Kreinitz am 10.10. zum Heimspiel erwartet.


TuS spielte mit: K. Herzog - Lachmann, Ettelt, Schneider, Anderssohn - R. Herzog, Eisenblätter (83. Kecskes), Berndt, Schirmer, Rothe - Kaiser (77. Böttcher)