D-Junioren mit Auswärtssieg

Traktor Kalkreuth - TuS Weinböhla 1.  (U13)  1:3 (1:0)

 

Zum ersten Auswärtsspiel der Saison musste unsere D1 am Sonntag bei Traktor Kalkreuth antreten. Neben dem langzeitverletzten Paul Grünheid fehlte Hugo Knebel krankheitsbedingt; dafür unterstützte uns Patrick Wiltzsch von der D2.

Wir begannen das Spiel konzentriert und übernahmen sofort die Kontrolle. Der Gastgeber stand sehr tief und beschränkte sich auf Konter, die aber relativ schnell unterbunden werden konnten. So erspielten wir uns eine Reihe von Möglichkeiten, die wir jedoch alle ungenutzt verstreichen ließen. Es ist ganz offensichtlich, dass wir keinen richtigen Torjäger in unseren Reihen haben, der über gewisse Instinkte verfügt.

Der Gastgeber überquerte in der zehnten Spielminute erstmals die Mittellinie und konnte sich mit zunehmender Spieldauer etwas befreien, ohne jedoch zwingend zu werden. In der 19. Minute luden wir dann den Gegner nach einer völlig harmlosen Situation durch fehlende Konsequenz im Strafraum ein und lagen plötzlich mit 0:1 hinten. Kurz darauf hatten wir sogar noch Glück, als wir einen  Fernschuss aus 30Metern völlig unterschätzten und dieser ans Lattenkreuz klatschte.

Nach der deutlichen Pausenansprache legten wir im zweiten Spielabschnitt zu. Der zunächst glücklos agierende Tim Ruttloff war in der zweiten Halbzeit kaum zu halten und in der 39. Minute nur durch ein Foul im Strafraum zu stoppen; den fälligen Strafstoß versenkte Luca Hasse gewohnt souverän. Nur zwei Minuten später nahm Richard Niese einen schönen Pass von Philipp Kusch auf und erzielte den 2:1 Führungstreffer, eher der Torschütze kurz darauf mit konsequentem Einsatz das 3:1 erzwang.

Die Gastgeber ließen aber nicht locker und bekamen fünf Minuten vor Spielende ebenso einen Strafstoß zugesprochen. Keeper Roman Lange, im zweiten Spielabschnitt gewohnt präsent und sicher, konnte den strammen Schuss parieren und bewahrte sein Team vor einer sehr unangenehmen und hektischen Schlussphase.

So blieb es am Ende bei einem eher erkämpften, aber vollauf verdienten Sieg. Es wurde erneut deutlich, dass unsere Defensive bei entsprechender Konzentration grundsätzlich gut organisiert und stabil ist und auch unser Mittefeld spielerisches Übergewicht erzeugen kann. Problematisch wird es beim Zusammenspiel zwischen Mittelfeld und Sturm und dem taktischen Verständnis im Offensivbereich. Zu oft lassen wir taktisches Gespür vermissen, wählen falsche Laufwege und verzetteln uns in unnötigen 1gegen1 Situationen, anstatt einen schnellen Doppelpass zu spielen. Hier müssen wir weiter ansetzen.


Zum Einsatz kamen: Roman Lange, Theodor Seimer, Tim Ruttloff, Florian Rühle, Philipp Kusch, Luca Hasse (1), Luca Richter, Richard Niese (2), Patrick Wiltzsch