Sieben auf einen Streich

Kreisoberliga:

TuS Weinböhla - SV Traktor Priestewitz 7:0 (3:0)

 

Gegen die bisher noch torlosen Priestewitzer waren die Partien in der Vergangenheit meist umkämpft und gingen eng zu. Anders stellte sich die Situation am 4. Spieltag der Kreisoberliga dar. Weinböhla feierte mit den dritten Sieg in Folge und schickte die Gäste beim 7:0 gar mit einer deftigen Packung wieder nach Hause.

 

Bereits nach zwei Minuten lag die Kugel zum ersten Mal im Netz von Traktor-Keeper Rothe. Einen lang getretenen Diagonalball von Ettelt köpfte Kaiser über den herauslaufenden Schlussmann hinweg zur frühen Führung ein. Die lang anhaltende Ladehemmung in den Punktspielen hat der Weinböhlaer Torjäger damit endlich beendet. Die TuS wollte sofort nachlegen. Abermals Ettelts langer Schlag wurde diesmal von R. Herzog verlängert, ehe Faltin es mit einem weiter Lupfer über Rothe versuchte. Die missglückte Rettungstat des Verteidigers auf der Torlinie nutzte Faltin im Nachsetzen zum 2:0 (12.). Als Kaiser von R. Herzog in Szene gesetzt wurde und allein auf das Priestewitzer Gehäuse zusteuerte, schoss dieser dem Torwart nur in die Arme (21.). Anschließend verfiel die TuS kurzzeitig in eine gewisse Lethargie und nahm sich einige Schaltpausen. Das vorentscheidende dritte Tor aber löste den Knoten wieder: Ecke Faltin, Kopfball Ettelt, Tor (33.). Damit ließen die Platzherren nun keine Zweifel mehr am Ausgang der Partie aufkommen. Einen folgenden klasse Spielzug im Direktpassstil fehlte am Ende durch Eisenblätters Abschluss nur das i-Tüpfelchen (43.). Zur Halbzeit also klare Fronten. Die TuS klar überlegen, Priestewitz ohne jegliche Torgefahr.

Coach Würgau mahnte dennoch zur Vorsicht im zweiten Durchgang nicht Bruder Leichtfuß einkehren zulassen. Sein Team knüpfte stattdessen einfach da an, wo es vor der Pause aufgehört hatte. Während der Versuch von Johannes Rothe auf die kurze Ecke noch von seinem Namensvetter entschärft werden konnte (48.), war er bei Herzogs trocken abgeschlossenem Ball zum 4:0 (54.) machtlos. Es ging munter weiter: Ettelt schickt Lachmann, der die Kugel direkt scharf ins Zentrum bringt, jedoch trifft dort Kaiser das Spielgerät nicht voll (59.). Besser machte es Faltin mit seinem zweiten Tagestreffer als sich Kaiser in den Strafraum durchtankte und Herzog zunächst an Rothe scheitert. Der Nachschuss zappelte dann bereits zum 5:0 im Gästetor (62.). Wenn jetzt jemand eine Torchance von Priestewitz vermisst, dem sei gesagt, es gab bis dahin schlicht keine. Praktisch zum ersten Mal so etwas wie einen Torschuss gaben die Traktoristen in der 69. Minute ab, der sein Ziel aber weit drüber verfehlte. Der Torhunger der TuS aber war noch nicht gestillt. Wiederum Kaiser setzte sich stark über rechts durch, fand in der Mitte den lauernden Böttcher, der sich in seinem ersten Spiel nach seiner Rückkehr auch noch in die Torschützenliste eintragen dufte und das halbe Dutzend voll machte (73.). TuS-Keeper K. Herzog musste dann doch einmal eingreifen nach einem Kopfball in Folge einer Ecke - jedoch ohne ernsthafte Gefahr (77.)

Als Kaiser regelwidrig im Strafraum zu Fall gebracht wurde, zeigte Schiedsrichter Zeibig folgerichtig auf den Punkt.  Schneider vollstreckte sicher zum 7:0 (80.). Der zweite Tor blieb Böttcher schließlich noch verwehrt, weil er allein auf den Torwart zulaufend diesen nur anschoss (84.).

 

Weinböhla deklassierte Priestewitz geradezu, kann drei weitere Punkte verbuchen und besserte zudem sein Torkonto entscheidend auf. Jetzt kann das Team mit breiter Brust und gleicher Entschlossenheit und Chancenverwertung das Auswärtsspiel am Sonntag beim Großenhainer FV II anvisieren.

 

TuS spielte mit: K. Herzog - Eisenblätter (52. Lachmann), Ettelt, Schneider, Anderssohn - R. Herzog, Schirmer, Berndt, Rothe (78. Möbius) - Kaiser, Faltin (67. Böttcher)