Erste sichert sich Platz 4

Zum letzten Aufgalopp der KOL-Saison 14/15 empfing die TuS mit der SG Canitz den diesjährigen Kreispokalsieger. Mit der Marschroute ins Spiel gehend, sich ordentlich in die Sommerpause zu verabschieden, wurde am Ende, auch aufgrund der mangelnden Chancenverwertung, ein Remis eingefahren. Dieses reichte dann trotzdem noch zum Erreichen des 4. Platzes.

Vor dem Anpfiff verabschiedet die Mannschaft Interimstrainer Ronald Piehl mit einem handsignierten aktuellem Mannschaftstrikot sowie einem Geschenk für die Gattin, die in den letzten Wochen und Monaten doch sehr auf den scheidenden Trainer verzichten musste.

 

Mit Beginn der Partie versuchte die TuS sofort das Heft des Handelns in die Hand zu nehmen. Mit einer Vielzahl von Ecken, allesamt getreten von Schünemann, konnte Ettelt ein ums andere Mal Lippold im Tor der Canitzer prüfen, ohne jedoch zum Erfolg zu kommen. Aber auch die Canitzer versuchten durch schnörkelloses Konterspiel für Torgefahr zu sorgen. Doch entweder scheiterten sie an der umsichtigen Abwehrreihe der Hausherren oder am gut mitspielenden Herzog im Tor der TuS. Zwischenzeitlich hatte Schirmer im 1-gegen-1 die große Gelegenheit zur Führung einzuschieben, scheiterte aber am Canitzer Keeper. In der 28. Minute segelt dann ein Freistoß aus dem Halbfeld in den Strafraum der Canitzer und gelangt urplötzlich vor die Füße von Kaiser. Dieser, sichtlich überrascht, verzieht aus spitzem Winkel über den Querbalken. Nur wenige Minuten später ist es wieder Kaiser der mit einem fulminanten Schuss in Lippold seinen Meister findet. Mit einer optischen Überlegenheit und guten Chancen für die TuS in Führung zu gehen, ging es dann in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel bot sich den Zuschauern das gleiche Bild. Die TuS weiterhin bemüht mit spielerischen Mitteln zum Erfolg zu kommen, hat nach 50 Minuten die nächste 100-prozentige Gelegenheit in Führung zu gehen. Nach gutem Zuspiel von Kaiser kann Ettelt noch vor der Torauslinie den Ball in den Rücken der Abwehr spielen, wo Quietzsch aus 11m und frei vorm Tor das Spielgerät in die Wolken jagt. Auch Kaisers Schuss von der Strafraumgrenze nur 2 Minuten später wird durch Lippold entschärft. Von den Canitzern war nach vorn nur wenig zu sehen. Wenn ihre lang geschlagen Bälle einmal bei den Stürmern ankamen, konnten diese recht souverän von der gut aufgelegten Abwehr der TuS entschärft werden. Auf der andere Seite beißt sich Kaiser binnen weniger Minuten zum wiederholten Male die Zähne an Lippold aus, der an diesem Tag über sich hinauswuchs. In der 73. Spielminute ist dann aber auch er machtlos. Erneut feuert Kaiser einen Ball von 16 Metern auf das Canitzer Gehäuse. Den von Lippold abgewehrten Ball verwandelt der zuvor eingewechselte Müller mit einem satten Schuss zur verdienten Führung. In der Folge mussten die Hausherren mit 10 Mann die letzten 15 Minuten zu Ende spielen. Nachdem mit Böhme, Gabler und Anderssohn schon drei Spieler verletzungsbedingt das Feld frühzeitig verlassen mussten, erwischte es zu allem Überfluss auch noch Quietzsch ohne Fremdeinwirkung. Mit ihrer einzigen nennenswerten Aktion im zweiten Durchgang gelang den Canitzern in Überzahl dann 10 Minuten vor Schluss der doch recht schmeichelhafte Treffer. Nach Ballverlust der TuS im Mittelfeld, schalten die Canitzer blitzschnell um und setzen Scheibe mit einem lange Ball in Szene, der aus kurzer Distanz keine Mühe hat zum Ausgleich einzuschieben. Danach passierte nicht mehr viel und so verabschiedeten sich beide Mannschaften mit einem Remis in die Sommerpause.

 

Wie schon während der gesamte Saison vermochte es die TuS auch im letzten Punktspiel nicht aus ihren klaren Chancen Tore zu erzielen, denn am Ende zählen in diesem Sport nun mal nur die Tore. Nun wünschen wir aber erst einmal allen Spielern, Funktionären, Sponsoren, Fans und Freunden des Weinböhlaer Fußballs eine erholsame Sommerpause und freuen uns schon jetzt auf die kommende KOL-Saison 2015/2016.

 

 

Die TuS spielte mit: Herzog - Anderssohn (65. Lützner), Schneider, Gabler (65. Müller), Böhme (44. Quietzsch) - Rothe, Berndt, Ettelt, Schünemann - Schirmer, Kaiser

 

 

Bilder zum Spiel: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.913682075337388.1073741938.204722099566726&type=3