D2 verliert Spitzenspiel gegen die SpG Deutschenbora/Barnitz mit 1:3

TuS Weinböhla - SpG Deutschenbora/Barnitz 1:3 (0:3)

Am Sonntag trat unsere D2 bei sehr guten äußeren Verhältnissen zum ersten von drei Nachholespielen gegen den derzeitigen Spitzenreiter der Kreisklasse, Staffel 3 SpG Deutschenbora/Barnitz in der heimischen Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportstätte an. Genau wie unser Team konnte die Spielgemeinschaft bis jetzt alle Punktspiele siegreich gestalten. Aber wo steht unsere Mannschaft nach nur drei Trainingseinheiten in der Rückrundenvorbereitung? Diese Frage musste auf dem Feld beantwortet werden!

Gegen die spielstarken Gäste begannen die Lilianen sehr konzentriert. Beide Teams ließen in den ersten Minuten keine Chancen zu. Umso bedauerlicher war es, dass ein direkter Freistoß in der 7. Spielminute den Weg an allen Spielern vorbei zum 0:1 in unser Tor fand. Doch unsere Mannschaft ließ sich davon nicht entmutigen und bot der Spielgemeinschaft Paroli. So verlief das Spiel in den kommenden 20 Minuten sehr ausgeglichen. Es ergaben sich wenige Chancen für unsere D2, die wir leider nicht zu Ende ausspielen konnten, da einige Spieler krankheitsbedingt nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte waren. Der von manchen Zuschauern erwartete Zauberfußball unserer Gäste blieb aus und unsere souverän spielende Abwehr um Nick, Aaron und Ben gab sich keine Blöße. Leider änderte sich das kurz vor dem Halbzeittee, als wir in der 27. und 28. Spielminute zwei unglückliche und vor allem unnötige Tore kassierten.

Nun war es am Trainerteam in der Halbzeitpause den Spielern klar zu machen, dass das klare Ergebnis in keiner Weise das Geschehen auf dem Platz wiedergab und jedes Tor bei der Schlussabrechnung in dieser Staffel zählen wird! So traten unsere Spieler mit erhobenen Köpfen zur 2. Halbzeit an.

Im diesem  Abschnitt  konnten sich die Lilanen weiter steigern und erspielten sich gute Möglichkeiten. Gerade über die rechte Seite gelang jetzt deutlich mehr als in der 1. Halbzeit. Hugo drehte hier toll auf und es gelang ihm ein um das andere Mal, sich gegen seinen Gegenspieler durchzusetzen und unsere Stürmer zu bedienen. Es dauerte aber bis zur 65. Minute bis der Ball dann endlich im Tor der Spielgemeinschaft zappelte. Wieder über rechts eingeleitet, landete der Ball bei Max W. der im ersten Versuch noch vergab, doch durch engagiertes Nachsetzen den Ball dann über die Linie drückte.

So hieß es am Ende 1:3 und unsere D2 musste die erste Saisonniederlage einstecken.

Fazit: Gerade in der zweiten Halbzeit waren gute Ansätze bei unserem Team erkennbar, auf die man im Training aufbauen kann. Und so heißt es mit einer konzentrierten Leistung im 2. Nachholespiel am kommenden Samstag gegen das Tabellenschlusslicht Leuben zu überzeugen und wichtige Punkte und Tore im Kampf um den 2. Tabellenplatz einzufahren.



Weinböhla spielte mit : Dominic Munzig (T), Ben Jentzsch, Nick Zschiedrich, Aaron Fischer, Hugo Fromm , Max Müller (K), Max Wolf (1), Nicolas Reinhold, Felix Kade, Patrick Wiltzsch