Remis im ersten Test

Nach der ersten anstrengenden Trainingswoche, in der es vor allem um Grundlagenausdauer ging, stand für die TuS mit Neu-Coach Ronald Piehl der erste Härtetest auf dem Programm. Bei der SG Wurgwitz aus der Kreisoberliga Sächsische Schweiz/Osterzgebirge gab es ein am Ende leistungsgerechtes 1:1.

Die Testspiele sind eine willkommene Abwechslung zu den intensiven Einheiten unter der Woche. Zudem können Abläufe auf Wettkampfebene einstudiert werden. Die TuS hat auf dem Kunstrasen im Freitaler Ortsteil schon recht gut die taktischen Anweisungen umsetzen können. In der erste Hälfte gestaltete sich eine Partie mit Feldvorteilen für die Lilanen. Nach einer Scheithauer-Ecke gelang dem TuS-Kapitän Ettelt im Einlaufen die Führung aus Nahdistanz per Kopf (16.). Mit der Führung im Rücken wurde teils schon recht gefällig nach vorn gespielt und die Hintermannschaft der SGW ein ums andere mal in Bedrängnis gebracht. Hinten stand man sehr kompakt und ließ in der kompletten ersten Halbzeit so gut wie nichts zu. Kaiser hätte gar für eine Resultatserhöhung sorgen müssen als er den Torwart schon ausgespielt hatte, aber den letzten Verteidiger auf der Torlinie anschoss. Trainer Piehl zeigte sich in der Pause zufrieden mit dem Auftreten seiner Elf, sprach aber klar noch zu behebende Mängel im Spielaufbau oder Verschieben der gesamten Mannschaft an.

Im zweiten Durchgang kamen die Gastgeber stärker auf, auch weil sich die TuS etwas zurücknahm und sich der Kräfteverschleiß nach und nach bemerkbar machte. So gelang den Wurgwitzern durch einen der wenigen Stellungsfehler der Innenverteidigung der Ausgleich, bei dem Werner mit einem Pass in die Schnittstelle auf die Reise geschickt wurde und Herzog bei dessen Abschluss nur das Nachsehen hatte (52.). Danach konnte so etwas wie eine kurze Druckphase der Platzherren konstatiert werden. Herzog im TuS-Tor musste dabei einige Male entschärfend eingreifen. Auf der Gegenseite wurden die vorgetragenen Angriffe oft zu schlampig ausgespielt oder es fehlte beim letzten Pass die Präzision.

Alles in allem aber ein guter erster Test nach der ersten von 7 Vorbereitungswochen bis zum Punktspielstart. Coach Piehl hat aber auch gesehen an welchen Stellschrauben in den nächsten Wochen noch zu arbeiten ist.

TuS spielte mit: Herzog - Lachmann, Quietzsch, Gabler, Schirmer - Schünemann, Müller (46. Berndt), Ettelt (66. Böhme), Rothe - Scheithauer, Kaiser