Unsere U10 kickt bei der bundesweite Kinderfußballtour des DFB

Hacke, Spitze, Vorfreude - Wir waren mit dabei!

Die bundesweite Kinderfußballtour vom DFB und Volkswagen startete am 2.3. in Wolfsburg gleich neben der Volkswagen Arena: https://www.dfb.de/news/detail/bundesweite-kinderfussball-tour-von-dfb-und-volkswagen-startet-259151/

 

Und die U10 von TuS Weinböhla war mit dabei!

Aufgeregte Eltern, Trainer und vor allem Kids sind extra 320 km bis Wolfsburg gefahren, um neben der grandiosen Kulisse der Volkswagenarena auf 11 Kinderfußballfeldern nach den neuen Kinderfußballregeln des DFB zu kicken.

Das Wetter spielte auch mit und die Fussballplätze waren wirklich in hervorragendem Zustand. Unsere Jungs kämpften

  • um jeden Ball,
  • um jedes Tor,
  • um jeden Sieg,
  • um jedes Strahlen und Jubeln der Eltern. 

Im neuen Championsleague - Modus spielten 22 Mannschaften auf 11 Spielfeldern, wenn man gewinnt, rückt man eine Liga ( Spielfeld ) hoch und bei einer Niederlage nach unten. Wir starteten auf Feld 9 und spielten im Anschluss nur noch auf Feld 10 und 11. Es ist natürlich sehr erfreulich zu sehen, das unsere Kinder auf einem hohen Leistungsstand spielen.

 

Zur Belohnung dürften die Teilnehmer mit Begleitern abends noch ins Stadion zum Topspiel der Bundesliga ( Wolfsburg - Stuttgart ) und den großen Fußballern beim Kicken zuschauen. Es gab den ganzen Tag strahlende Augen, Jubel, Zweikämpfe, Aufregung und das alles begleitet von warmen Sonnenstrahlen.

 

Unsere Jungs bekamen sogar noch ein weiteres Highlight geschenkt: Yannick Freestyler (YouTube Star) war vor Ort, hat die Kids begleitet und gefilmt und mit ihnen gemeinsam gefreestyled. Und da es ein großen DFB Event war/ist, waren viele namhafte Funktionäre vor Ort: Martin Hirte und Hannes Wolf, um nur 2 der bekanntesten Kinderfußballbefürworter zu nennen. Und das wurde natürlich gefilmt. Jetzt sind wir ganz gespannt, ob wir auch in dem DFB-Film zu sehen sein werden.

 

Dieser Tag war ein echtes Highlight und wir danken dem VfL Wolfsburg, DFB, VW und allen Eltern, dass sie den Kids dies ermöglicht haben!!!

 

 

Lila-weißes Feuerwerk unterm Hallendach

Auch am vergangenen Wochenende waren unsere TuS-Vertretungen wieder unterwegs und erspielten sich bei ihren fünf Teilnahmen fünf Podiumsplatzierungen – Wahnsinn! Den Anfang machten unsere D-Juniorinnen, die beim 11. Meißner Wintercup ungeschlagen und mit einem Torverhältnis von 8:1 in die Finalrunde einzogen (11. Meißner Wintercup 2024 - D-Juniorinnen – MeinTurnierplan.de). Dort sicherten sie sich dann mit zwei Unentschieden und einer Niederlage mit dem 3. Platz auch bei ihrer zweiten Turnierteilnahme eine Medaille. Nach den vielen Erfolgen der Nachwuchsmannschaften bewiesen auch unsere Senioren, dass sie auf dem Parkett erfolgreich kicken können. Beim 11. Weixdorfer Hallencup belegten unsere 2. Männer einen respektablen 3. Rang (11. Weixdorfer Hallencup - 3. Männer – MeinTurnierplan.de).

 

 

Am Sonntag gingen dann die F-Junioren in Priestewitz (Hallencup Priestewitz 2024 F2 – MeinTurnierplan.de), die E-Junioren in Mahlsdorf bei Berlin (B&B Wintercup 11.02.2024 (Nachmittag) – MeinTurnierplan.de) und die C-Junioren in Großenhain (https://www.meinturnierplan.de/showit.php?id=1707558686) an den Start. Nach 45 erzielten Toren und 18 gewonnenen Spielen setzen sich die TuS-Kicker bei allen drei Turnieren gegen renommierten Gegner durch und durften sich als Pokalsieger feiern lassen. Darüber hinaus wurden unsere Spieler Pascal Jähnigen (bei den F-Junioren) und Yannik Wilde (bei den C-Junioren) noch als „Beste Spieler“ des jeweiligen Turniers geehrt.

 

Herzlichen Glückwunsch an unsere erfolgreichen Teams!

Hallenkreismeisterschaften E-Junioren – Spannung bis zum letzten Spiel!

Am vergangenen Wochenende fand die Endrunde der Hallenkreismeisterschaften des KVF Meißen in Riesa statt! Von den 32 gestarteten Mannschaften hatten sich gleich drei (!) Weinböhlaer Teams für das Finalturnier qualifiziert! Gespielt wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“.

 

 

1.Runde:

 

Im vereinsinternen Duell der Jahrgänge 2013 (Daniel Hennig/Andreas Karpf) gegen den Jahrgang 2014 (Stan Schirmer) behalten die „2013er“ verdient mit 2:0 die Oberhand. Anschließend gewinnt die junge Truppe (Jahrgang 2014/2015) von Tino Preibisch/Frank Ruppert knapp mit 1:0 gegen Grün-Weiß Ebersbach. Großenhain und der Meißner SV trennen sich 1:1.

 

2.Runde:

 

Wieder ein Weinböhlaer Duell! „Team Schirmer“ siegt 2:0 gegen „Preibisch/Ruppert“. Der Meißner SV setzt sich gegen die „2013er“ durch (1:0) und der Großenhainer FV schlägt Grün-Weiß Ebersbach mit 2:0. Außer den Ebersbachern liegen gleich fünf Teams aussichtsreich im Rennen!

 

3.Runde:

 

„Team Schirmer“ dreht mächtig auf und lässt dem MSV beim 3:0-Sieg keine Chance! Der Großenhainer FV kommt gegen „Preibisch/Ruppert“ über ein 0:0 nicht hinaus und liegt nun bei 5 Punkten. Die „2013er“ lassen Ebersbach keine Chance und siegen 4:0. Damit setzen sie sich mit 6 Punkten und dem besten Torverhältnis vor „Team Schirmer“ an die Spitze!

 

4.Runde

 

Team Schirmer“ siegt knapp mit 1:0 über den Großenhainer FV und liegt nun mit 9 Punkten an der Spitze! Der Meißner SV bleibt nach dem 3:0 über Ebersbach und  7 Punkten im Titelrennen. Die „2013er“ gewinnen souverän mit 3:1 gegen „Preibisch/Ruppert“ und sind aufgrund des besseren Torverhältnisses wieder vorne!

 

5.Runde

 

„Team Schirmer“ muss vorlegen und erreicht ein 4:0 gegen tapfer kämpfende Ebersbacher. Im vorletzten Spiel fällt nun die Entscheidung! Die „2013er“ brauchen einen Sieg gegen Großenhain, die ihrerseits noch Rang 3 erreichen können. Großenhain geht in Führung, aber die Mannschaft von Daniel Hennig/Andreas Karpf lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und siegt am Ende klar mit 4:1! Die „2013er“ sind neuer Kreismeister, „Team Schirmer“ ist punktgleich „Vize“!

 

In der letzten Partie geht es um Rang 3! Die junge Truppe von „Preibisch/Ruppert braucht einen Sieg mit drei Toren Vorsprung gegen den MSV. Eigentlich unmöglich, aber nach drei Minuten führt „Lila-Weiß“ mit 2:0! Ein wilder Schlagabtausch unter der lautstarken Unterstützung der Zuschauer beginnt! Der MSV schlägt zurück und dreht das Spiel zum 3:2! In der 8. Spielminute gleicht Anton mit seinen dritten Treffer in dieser Partie zum 3:3 aus. Danach hat unsere Vertretung noch etwas Zeit und auch Tormöglichkeiten, aber am Ende sichern sich die „Domstädter“ nach der torreichsten Partie verdient „Bronze“!

 

In einem gut organisierten, spannenden und fairen Finalturnier feiern die Lilanen einen „Doppelsieg“!

 

Als „Sahnehäubchen“ bekommt Moritz als bester Torschütze (6 Treffer) die „Torjägerkanone“ überreicht und Oskar wird als einer der besten Spieler ausgezeichnet!

 

Herzlichen Glückwunsch an unsere drei Mannschaften zu dieser beeindruckenden Leistung sowie an Moritz und Oskar für ihre Einzelauszeichnungen - weiter so!

 

Tabelle:

 

1.

TuS Weinböhla (2013)

12 Punkte

13:3 Tore

2.

TuS Weinböhla (2014)        

12 Punkte

10:2 Tore

3.

Meißner SV  

8  Punkte

8:7 Tore

4

Großenhainer FV    

5  Punkte

4:6 Tore

5.

TuS Weinböhla (2014/15)

5  Punkte

5:8 Tore

6.

Grün-Weiß Ebersbach  

0  Punkte

0:14 Tore

 

 

E1 gewinnt 5. Vogtland Hallen-Masters in Auerbach

Kurz vorm Jahreswechsel spielte unsere U10 noch 2 Hallenturniere. Am 29.12.23 waren wir in Bannewitz zum Hallenturnier der SpVgg Dresden-Löbtau. Unsere Jungs spielten in der Vorrunde gegen den VfL Halle 2 (1:0), Post Dresden (0:0), Dresden-Löbtau (1:0) und Eintracht Mahlsdorf ( 3:2). Dies bedeutete den Gruppensieg! Im Halbfinale trafen die Lilanen auf die erste Vertretung des VfL Halle und konnten sich überzeugend mit 2:0 durchsetzen. Im Finale gegen Dresden Südwest waren wir spielbestimmend, konnten aber leider kein Tor erzielen. So musste die Entscheidung im Neunmeter-Schießen fallen, wo unsere Vertretung mit 0:2 unterlag. Dies bedeutete den 2. Platz in einem gutklassigen Teilnehmerfeld – das Trainerteam war sehr zufrieden.

 

Am nächsten Tag ging es früh nach Auerbach zum Vogtland Hallen-Masters. In einer tollen, neuen und hochmodernen Sporthalle spielten wir in der Vorrunde gegen den VfB Auerbach 1. (3:0), den SV Planitz (2:0) und gegen die U11 von Freiberg (1:0). Mit diesen drei Siegen und einem Torverhältnis von 6:0 erreichten die Lilanen das Halbfinale. Dort konnte man sich gegen VSC Mylau/Reichenbach souverän mit 3:1 durchsetzen. Das eine Gegentor sollte aber am heutigen Tag das einzige bleiben. Das Finale trat unser Team wir gegen den VfB Auerbach 2 an und gewann deutlich und verdient mit 3:0. Somit konnten wir einen großen Siegerpokal aus dem Vogtland mit nach Weinböhla bringen.

 

Besser kann man ein erfolgreiches Jahr nicht beenden. Großes Kompliment an die Jungs und großes Dankeschön an alle Eltern, welche fast jedes Wochenende mit ihren Kindern auf den Sportplätzen verbringen.

 

 

Es spielten: Kurt Sch., Oskar W., Anton Z., Bruno Sch., Collin P., Richard B., Willi K., Emil Z., Lennart K. und Alex Sch.

Unser TuS-Nachwuchs war am vergangenen Wochenende im Dauereinsatz in der Halle

Bei der Vor- und Zwischenrunde der Futsal-Kreismeisterschaft sowie diversen Hallenturnieren in Dresden, Roßwein und Schwarzheide waren unsere F- bis C-Junioren am vergangenen Wochenende gefordert.

 

Den Anfang machten dabei unsere F1 und F2 in der Zwischenrunde der Hallenmeisterschaften. Ungeschlagen mit 4 Siegen und einem Torverhältnis von 9:0 qualifizierte sich unsere erste Garnitur für die Endrunde am kommenden Samstag in Riesa. Aber auch unserer jüngerer F-Jahrgang präsentierte sich hervorragend und  belegte einen guten 4. Platz.

 

Mit fünf Mannschaften in einem Teilnehmerfeld von 32 Teilnehmern bei den E-Junioren in diese Hallensaison gestartet, traten drei TuS-Teams in der Zwischenrunde an. Alle drei Vertretungen konnten sich dort, mit etwas Glück aber auch überzeugenden Leistungen, für die Endrunde qualifizieren (siehe separaten Bericht). Damit stellt unsere TuS die Hälfte aller Mannschaften beim Endrundenturnier am 20. Januar ab 14.00 Uhr in Riesa. Ganz nebenbei belegten unsere E-Junioren noch den 3. Platz beim Wintercup des SC Borea und den 10. Platz (von 32 Mannschaften) beim Dubai-Cup in Dresden.

 

Bei den D-Junioren startet unser U12 am Samstag in die Futsal-Kreismeisterschaft. Mit Siegen in der Vorrunde gegen den SV Stauchitz (2:0), den Weistropper SV/Klipphausen (2:0), die 2. Vertretung des MSV (3:0) sowie den Lommatzscher SV (2:1) und einem Unentschieden gegen den Großenhainer FV  konnte sich unsere Vertretung ungeschlagen für die Zwischenrunde qualifizieren. Der ältere D-Jahrgang unserer TuS trat am Sonntag beim 3. ERL-Cup in Schwarzheide an und konnte dort mit 26:1 Toren in sechs gewonnenen Spielen ungefährdet den Titel einfahren. Timo Jehmlich, Spieler unserer D1, sicherte sich darüber hinaus mit 8 Treffern die Torschützenkanone.

 

Das Team unsere C2 verabschiedete sich leider mit einem Sieg und drei Niederlagen in der Vorrunde zur Kreismeisterschaft aus diesem Wettbewerb. Im Gegensatz dazu holte sich unsere U15 Selbstvertrauen für die in der kommenden Woche stattfindenden Landesmeisterschaften im Futsal. Mit fünf Siegen in fünf Spiele sicherten sich die Lilanen ungeschlagen den Turniersieg beim Roßweiner SV.

 

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Teams und viel Erfolg am kommenden Wochenende!

Hallenkreismeisterschaften im Futsal - E-Junioren schaffen Unglaubliches!

Insgesamt starteten 32 Mannschaften in sechs Gruppen bei den Vorrundenturnieren des KVF Meißen im Altersbereich der E-Junioren. Anfang des Jahres schafften es gleich drei Weinböhlaer Teams in die Zwischenrunden (drei Turniere mit jeweils 5 Mannschaften) am vergangenen Wochenende.

 

Hier standen sich in Gruppe 1 mit der Mannschaft von Stan Schirmer (junger Jahrgang 2014) und den Preibisch/Ruppert - Schützlingen (Jg. 2014/15) zu Beginn des Turniers gleich zwei Weinböhlaer Teams gegenüber. Das Auftaktspiel ging torlos aus und so hatten beide weiterhin gute Aussichten auf Platz 1 oder 2, um in die Endrunde einzuziehen. 

Für die „Schirmer“-Truppe verschlechterten sich die Chancen nach dem 0:1 gegen Priestewitz erheblich, Team „Preibisch/Ruppert“ verschaffte sich mit dem 1:0-Erfolg über Garsebach eine gute Ausgangsposition! „Team Schirmer“ gelang mit einer deutlichen Steigerung ebenfalls ein Sieg gegen Garsebach (2:0), dafür unterlag die andere Weinböhlaer Mannschaft gegen Traktor Priestewitz mit 0:1. Den „Traktoristen“ fehlte damit nur noch ein Punkt zum sicheren Einzug in die Endrunde.

In der letzten Spielrunde sollte nun die Entscheidung fallen! Mit einem knappen 1:0-Erfolg über Stahl Riesa erreichte die von Stan Schirmer betreute Mannschaft sieben Punkte und setzte sich sich mit Traktor Priestewitz punkt- und torgleich an die Tabellenspitze! Gegen stark kämpfende Garsebacher verloren die Priestewitzer 0:1 und rutschten nun auf Rang zwei.

Im letzten Spiel benötigte die junge Mannschaft von Tino Preibisch und Frank Ruppert gegen die „Stahlwerker“ unbedingt einen Sieg mit zwei Toren Unterschied! Weinböhla spielte fulminant auf und schaffte tatsächlich den benötigten 2:0-Erfolg! Damit standen beide TuS-Teams mit 7 Punkten und jeweils 3:1 Toren auf Rang 1, den Priestewitzern blieb hauchdünn (7 Punkte, 3:2 Tore) der undankbare dritte Platz.

 

In Gruppe 3 der Zwischenrunde hatten nun noch die von Daniel Hennig und Andreas Karpf (Jahrgang 2013) trainierten TuS-Kicker die Möglichkeit, ebenfalls in die Endrunde einzuziehen. Zum Auftakt gegen Gröditz blieb es torlos, gegen den Meißner SV gab es ebenfalls ein 0:0. Im dritten Spiel „platzte der Knoten“ und das 5:0 über den Weistropper SV verbesserte die Tabellensituation deutlich. Da der Meißner SV 1:0 über den FV Gröditz siegte, reichte nun ein Punkt im letzten Spiel gegen die SG Canitz. Hier zeigten sich die Weinböhlaer treffsicher und gewannen mit 6:0! Rang 2 hinter dem Meißner SV bedeutete ebenfalls die Qualifikation für die Endrunde!

 

Damit haben die Weinböhlaer E-Junioren etwas Einmaliges geschafft! Gleich drei (!) Teams eines Vereins in einer Endrunde der Hallenkreimeisterschaften des KVF Meißen!

 

 

Diese findet am Samstag, den 20. Januar ab 14 Uhr in Riesa statt! Dort kämpfen die Weinböhlaer mit dem Meißner SV, Grün-Weiß Ebersbach und dem Großenhainer FV um den Kreismeistertitel der E-Junioren im Futsal.

Unsere U10 sagt "Dankeschön"

Mit  einem Satz neuer Winterjacken, gesponsert von der Firma Massenberg GmbH aus Moritzburg, und 10 neuen Trainingsbällen, gesponsert vom Steinmetzmeister Jockusch aus Weinböhla, komplettiert unserer U10 ihre Ausrüstung.

  

Die Mannschaft, die Eltern und die Trainer bedanken sich bei der Firma Massenberg GmbH (Betonsanierung und Korrosionsschutz) und bei Herrn Jockusch für das Sponsoring und das damit verbundene Engagement für den Weinböhlaer Nachwuchsfußball!

 

Die Jungs wollen sich mit vielen Toren bei der anstehenden Hallenkreismeisterschaft im Futsal bei ihren Unterstützern bedanken – wir drücken die Daumen!

 

Wenn Sie wissen wollen, wie es in dieser Saison für unsere U10 weitergeht: 

 

 

www.fussball-weinboehla.de.

Die E-Junioren des SV Barkas Frankenberg gewinnen den Adventscup 2023

Am vergangenen Wochenende eröffneten unsere E-Junioren die Hallenturniere unserer Nachwuchsmannschaften in der Nassauhalle. Der Einladung nach Weinböhla waren in dieser Altersklasse namhafte Gegner aus nah und fern gefolgt. Die Teams boten den zahlreichen Zuschauern sehenswerten Fußball und viele schöne Tore. Am Ende stand nach einem spannenden und sportlich fairen Turnier mit dem SV Barkas Frankenberg der verdienten Sieger fest. 

 

E-Junioren (Jg. 2013/14)               

1. SV Barkas Frankenberg

2. SpVgg Dresden-Löbtau                                             

3. TuS Weinböhla E1           

4. Potsdamer Kickers 94    

5. Soccer for Kids Dresden

6. TuS Weinböhla E2

7. SG Motor Trachenberge                                 

 

Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei allen helfenden Händen, unseren Schiedsrichtern Felipe, Jonas und Henri, unseren Gästen sowie dem Organisationsteam bedanken, ohne die dieses Turnier nicht möglich gewesen wäre!

 

 

Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung unserer Hallenturniere am 27. und 28. Januar 2024! Dazu haben bereits Mannschaften wie die SG Dynamo Dresden, der FSV Zwickau, der JVF Neuseenland, der Förderkader René Schneider aus Rostock, Budissa Bautzen und viele mehr zugesagt. Ein Besuch lohnt sich!

Unsere TuS ist nun offiziell Partnerverein des Talentförderungsprogrammes „Dresdner Weg“

Im Rahmen des Drittligaspiels am vergangenen Dienstag zwischen der SG Dynamo Dresden und dem SV Waldhof Mannheim durften Vertreter unserer TuS die Ehrung als Partnerverein des Talentförderungsprogramm „Dresdner Weg“ entgegennehmen.

 

Damit wurden unser Engagement durch die Teilnahme an Veranstaltungen dieses Dynamo-Programmes wie beispielweise Weiterbildungen, Sichtungstagen, Trainingshospitationen und Kinderfußballturnieren gewürdigt.

 

Ziel des Programmes ist, junge Nachwuchstalente zunächst bei ihren Heimatvereinen zu belassen, um sich dort in gewohnter Umgebung spielerisch und ohne Leistungsdruck weiterentwickeln zu können. Gleichzeitig gibt es Möglichkeiten zur Weiterbildung für unsere Übungsleiter, mit dem Ziel, die Partnervereine nachhaltig zu stärken.

 

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

 

Zum kompletten Artikel:

 

https://www.dynamo-dresden.de/aktuelles/news/nachwuchs/ehrungen-fuer-partnervereine-des-dresdner-wegs/?fbclid=IwAR2B052i2U6zJxcLkqhCkGqNiO7jdhOq-XijVchLJNaPmzVQU6COWSYXnqM_aem_AQJ6TQBffDM0t8PrFdUezsYMecpW2S27-YsEdVeVSJXdY2q7wfJljV30vF3SE1DuDTc

Toller Fußball, begeisterte Zuschauer – auch 2023 war das Fußballfest unserer TuS ein voller Erfolg!

Am vergangenen Wochenende fand auf dem Gelände der Friedrich-Ludwig-Jahn Sportstätte bei bestem Fußballwetter der diesjährige Sommercup unserer TuS statt. An beiden Tagen konnte die Abteilung Fußball namhafte Mannschaften aus nah und fern zu den Turnieren im Nachwuchsbereich  begrüßen. Unserer Einladung folgten Teams wie z. B. VfB Fortuna Chemnitzer, FSV Budissa Bautzen,  ESV Lok Zwickau, FC Grimma  sowie aus Brandenburg  SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz und BSV Eintracht Mahlsdorf.

 

Ein besonderes Highlight war am Sonntag der Allianz Junior Cup unserer D-Junioren, den wir mit der Unterstützung der Allianz-Agentur Ron Geidelt organisieren konnten. Zehn der teilnehmenden 13 Mannschaften spielen im regulären Spielbetrieb in den vier Landesklasse-Staffeln, was sich dann auch in spannenden, spielerisch hochklassigen Partien im Turnierverlauf wiederspiegelte.

 

Wir gratulieren folgenden Mannschaften zum Platz auf dem Siegerpodest beim „Weinböhlaer Sommercup 2023“ in ihrer jeweiligen Altersklasse:

 

 

G-Junioren

F-Junioren

E-Junioren

1. TuS Weinböhla 1

1. BSC Freiberg

1. TuS Weinböhla 3

2. Radebeuler BC 08

2. SC Borea Dresden

2. TuS Weinböhla 1

3. TuS Weinböhla 2

3. TuS Weinböhla 3

3. Radebeuler BC 08

 

 

 

 

D-Junioren

 

 

1. SC Hartenfels-Torgau 04

 

 

2. FSV Budissa Bautzen

 

 

3. SG Motor Willsdruff

 

 

Die Zuschauer erlebten faire und abwechslungsreiche Spiele mit vielen Toren. Unsere Gäste konnten ein buntes Rahmenprogramm mit Burgerwagen, Hüpfburg, Torwandschießen, Kickertisch, Auktion eines handsignierten Trikots des Stürmers des FC Bayern München Sadio Mané  und Tombola genießen. Für das leibliche Wohl wurde an vier Verkaufsständen gesorgt.

 

 

Das positive Feedback unserer Gäste an diesem Wochenende freut uns sehr! Wir möchten uns recht herzlich für den Besuch auf unserem Sportplatz bedanken! Diese Veranstaltung konnte natürlich nicht ohne eine Vielzahl helfender Hände durchgeführt werden! Die Abteilung Fußball bedankt sich für das tolle Engagement unserer Vereinsmitglieder, Eltern und Freunde sowie für die materielle Unterstützung unserer Tombola mit Preisen. Ein besonderes Dankeschön geht an Hendrik Kiehl, Marktleiter von Kaufland Coswig, für das großzügige Sponsoring, an Ingo Schmidt, von der Deutschen Vermögenberatung, für die Betreuung des Torwandschießens, an Ron Geidelt für die Unterstützung beim Allianz Junior Cup sowie Florian Foltin, Direktor des Freien Gymnasiums Weinböhla, für die Bereitstellung von Parkflächen!

Kreispokal E-Junioren: Aus 3 mach 2!

In der Ausscheidungsrunde des Kreispokals hatten alle drei E-Teams ein „Freilos“ gezogen. In der Hauptrunde warteten Gegner mit sehr unterschiedlicher Stärke. Während auf eine Weinböhlaer Mannschaft eine große Überraschung wartete, überraschte ein anderes TuS-Team mit einem couragierten Auftritt!

Kreispokal E-Junioren - Hauptrunde
Großenhainer FV 2. - TuS Weinböhla 1.            0:1

Am Samstag trat unsere E1 in der ersten Pokalhauptrunde bei der 2. Vertretung des Großenhainer FV an. Nachdem man im Punktspiel vor zwei Wochen an gleicher Stelle gegen den älteren Jahrgang nur knapp verloren hatte, war die Überraschung groß, dass nun der Spieler, welcher maßgeblich zum Sieg der Röderstädter beigetragen hatte, im Aufgebot der Gastgeber stand.
Doch die Lilanen ließen sich davon nicht beeindrucken und starteten engagiert in die Partie. Bei Ballbesitz des Großenhainer Spielmachers traten ihm sofort zwei TuS-Jungs entgegen. So wurde der Spielaufbau der Gastgeber unterbunden und unser Team konnte der Partie selbst den Stempel aufdrücken. In der 10. Spielminute schloss Moritz eine gelungene Kombination zur Führung der Gäste ab. Es folgte zwischen der 12. und der 16. Minuten ein lupenreiner Hattrick unseres wiedererstarkten Rechtsaußen Anton. Schon jetzt spürte man, das das Auftreten der Lilanen bei den Gastgebern Spuren hinterließ. Leider ließ in der Folge unsere Mannschaft eine Vielzahl von tollen Chancen ungenutzt, so scheiterte Anton mehrfach freistehend vor dem Großenhainer Keeper. Nach einem Doppelschlag von Tony und Moritz kurz dem Pausentee war der Widerstand der Gastgeber gebrochen. So ging es mit einer verdienten 6:0-Führung für unser Team in die Halbzeitpause.
Im 2. Durchgang schlossen unsere Spieler, zur Freude des mitgereisten Weinböhlaer Anhangs, an die konzentrierte Leistung der ersten 25 Minuten an und stellten durch weitere Treffer von Moritz und Anton sowie dem ersten Tor von Jonas die Weichen endgültig auf Sieg. Alle Treffer waren toll heraus gespielt und verdienter Lohn für den Trainingsfleiß der letzten Wochen. Es folgte die Zeit unseres Torhüters Eddie, der mit tollen Paraden den Ehrentreffer der Gastgeber verhinderte. Den Schlusspunkt setzte Tony, der nach einem Kopfball an den Pfosten, seine nächste Chance im Tor der Gelb-Schwarzen zum 10:0 versenkte.

Fazit: Ein stets ungefährdeter und verdienter Sieg!

Es spielten: Eddie (TW), Johann, Alfons, Anton (4), Moritz (3), Jonas (1), Tony (2)

Kreispokal E-Junioren - Hauptrunde
SV Lampertswalde 2. - TuS Weinböhla 2.            0:1

Gegen die sich im Aufbau befindliche 2.Mannschaft der Gastgeber dauerte es nur wenige Sekunden bis zur Weinböhlaer Führung. In steter Regelmäßigkeit trafen die Weinböhlaer und blieben bis zum Abpfiff torhungrig. Dabei konnten sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen. Damit steht die E2 im Achtelfinale.

Es spielten: Jeremy (TW), Bruno (1 Tor), Henry (3), Colin (2), Alex (10), Timo (4) und Ben (6)



Kreispokal E-Junioren - Hauptrunde
TuS Weinböhla 2. - Großenhainer FV 1.            0:1

Mit den Großenhainern erwartete die E3 einen der Top-Favoriten auf den Kreispokalsieg. Der Gastgeber war sofort in der Partie und bot dem GFV ordentlich Paroli. Die Abwehr um Josef, Frieda und Konrad stand gut und Torhüter Lukas hatte einen „Sahnetag“ erwischt! Vorn sorgte Ole für Entlastung und konnte in der 10. Minute überraschend sogar den 1:0-Führungstreffer erzielen! Immerhin hielt diese bis zur 18. Minute. Ein weiterer Gegentreffer kurz vor der Pause bedeutete den knappen 1:2-Pausenstand.
Im zweiten Durchgang ließen die Kräfte der Lilanen mit zunehmender Zeit nach. Der Favorit erzielte noch fünf teilweise sehenswert heraus gespielte Tore. Weinböhla kämpfte dennoch aufopferungsvoll zum zum Schluss!

 

Fazit: Auch wenn am Ende eine deutliche Niederlage steht, war es die vielleicht beste Saisonleistung der überwiegend mit dem jungen Jahrgang besetzten Weinböhlaer Mannschaft!

Es spielten: Lukas (TW), Frieda, Josef, Konrad, Benni, Ole (1 Tor), Oskar, Fritz und Leo

 

Im Namen des Sports - Ulf Reinhold, Christian Zytowski (Oktober 2020)

E1 startet mit 9:3-Sieg gegen den Lommatzscher SV in die neue Saison

Nach der langen CORONA-bedingten Durststrecke startete unsere E1 in der heimischen Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportstätte nun endlich in den Punktspielbetrieb. Gut vorbereit, durch die Teilnahme an den Turnieren in Weixdorf und Chemnitz, ging das Team sehr optimistisch in das Kräftemessen mit dem Lommatzscher SV.
Die Lilanen waren von Anfang an hellwach und setzten die Gäste sofort unter Druck. So konnte Moritz den Ball an der gegnerischen Strafraumgrenze erobern und bereits in der ersten Spielminute zur Führung für sein Team einnetzen. Im weiteren Spielverlauf der ersten Halbzeit zeigte die Angriffsreihe um Jonas, Moritz und Bruno tollen Kombinationsfußball und erspielte sich eine große Anzahl von Torchancen. Zwei davon nutzten Bruno und wiederum Moritz zur beruhigenden 3:0 Halbzeitführung für den Gastgeber.
Der zweite Durchgang startete mit einem langen Traumpass von Bruno direkt auf den Fuß von Moritz. Dieser ließ dem Lommatzscher Torhüter keine Chance und der anwesende Weinböhlaer Anhang durfte erneut Jubeln. Kurz darauf gelang den Gästen nach einer Unachtsamkeit in unserer Hintermannschaft der Anschlusstreffer zum 4:1. Bruno, der in der zweiten Hälfte eine deutliche Leistungssteigerung zeigte, stellte fünf Minuten später den alten Abstand wieder her. Doch die Spieler des Lommatzscher SV gaben sich noch nicht geschlagen. Nach einer Ecke der Gäste standen unsere Verteidiger leider zu weit von ihren Gegenspielern weg und so landete der Kopfball des  LSV-Angreifers in dem Tor der Lilanen. Unser laufstarker Mannschaftskapitän Moritz trieb sein Team weiter nach vorne und erzielte in der Folge zwei weitere Tore, eins davon per Kopfball nach einer Ecke von Alfons. Jonah und Alexander, mit einem Knaller in die Maschen des Gästetores, bauten im weiteren Spielverlauf die Führung der Gastgeber aus. Den Schlusspunkt setzten die Lommatzscher mit einem Treffer zum 9:3 Endstand.

 

Fazit: Das Team ist gut gestartet, muss sich aber in den nächsten Partien weiter steigern, um die verletzungsbedingten Ausfälle von Adrian, Anton und Carlos zu kompensieren. Gute Besserung, Jungs!

Es spielten:
Eddie (TW), Lukas (TW), Johann, Alfons, Moritz (5), Bruno (2), Jonas, Josef, Jonah (1), Alexander (1)

 

(Ulf Reinhold)

E1 startet stark in Hinrunde

Unsere E1 ist mit fünf Siegen und einem Unentschieden stark in Liga und Pokal gestartet.
Vor der Saison war die klare Zielsetzung vom Trainerteam & Spielern, die Qualifikation für den 1. Pool in der Rückrunde (also mindestens Platz 2 ) sowie das Überwintern im Pokal.
Im Pokal reist man am 06.10.2019 zur Zweitrundenpartie nach Tauscha.

In der Liga läuft es auf einen Dreikampf mit Lommatzsch 1, Großenhain 1 und unserem Team hinaus. Wo jetzt am Wochenende ein tolles Duell auf Augenhöhe 6:6 gegen Lommatzsch endete. Das zweite Spitzenspiel findet dann am 10.11.2019 gegen GRH auf heimischem Boden statt.

 

Unser Team nach dem Auswärtsspiel in Coswig: Julien, William, Vincent, Leif, Ole, Aaron ( stehend), Willi (knieend), Lewin, Felipe (liegend) sowie das Trainerteam Thomas und Hans

 

Thomas Richter (21.9.2019)

Saisonrückblick 2016/17 der E1

Für diese Saison als E1 hatten wir uns große Ziele gesteckt. Als E1 sollte es im Pool1 ein Platz unter den ersten 5 sein, im Pokal mal das Erreichen  eines Halbfinals auf dem Feld sowie auch in der Halle .

Um eines voraus zu nehmen, können wir stolz und zufrieden sein. Die Hinrunde beendeten wir mit 6Siegen, 2Remis und 2Niederlagen gemeinsam mit der SG Canitz vor Stahl Riesa auf einem ausgezeichneten 3. Platz!

 

Auch im Pokal lief es sehr gut, konnten wir doch  im Achtelfinale den MSV08 in einem packenden Auswärtsspiel bezwingen. Im Viertelfinale ging es mal wieder auswärts nach Röderau/Bobersersen, die überraschend unsere E2 im Achtelfinale eliminierten.

Doch auch die hatten gegen die starken Lilanen keine Chance und somit überwinterten wir im Pokal und freuten uns über das Erreichen des Halbfinals.

 

Nun begann die Hallensaison mit vielen Turnieren. Herauszuheben ist hier der Pokalsieg beim sehr gut besetzten Hebbel -Cup bei Post Dresden, sowie der 2. und 3.Platz bei unserem Heimturnier.

Bei den Hallenkreismeisterschaften in Riesa ging es  nach Vor und Zwischenrunde verlustpunktfrei ohne Gegentor in die Finalrunde. 

Dort belegten wir nach schwachen Start den 6.Platz und konnten immerhin dem späteren Sieger als einzigste Mannschaft ein Remis abtrotzen.

 

Endlich ging es wieder auf den Rasen und damit in die Rückrunde.

Nach  einem wieder knappen Erfolg gegen den MSV 08, gab es dann leider unnötige Punktverluste gegen Garsebach, Meißen West und Canitz. Vier darauf folgende Siege sicherten uns dann hinter den Leistungszentren Gröditz, Großenhain und Riesa, den sehr guten 4. Platz von 47 Mannschaften im großen Landkreis Riesa/ Großenhain/Meißen. Darauf können wir alle sehr stolz sein.

Im Pokalhalbfinale , wieder auswärts in Gröditz schlugen wir uns tapfer, mussten uns aber am Ende dem späteren Pokalsieger geschlagen geben.

Vom 12.-14.05. ging es dann mit den Eltern und Geschwistern  ins traditionelle  Trainingslager. Dies ist für alle immer ein besonderes Highlight und zeigt das sehr gute Miteinander unter unseren Jungs und den Eltern. Spektakulär sind doch die Spiele der Jungs gegen die Väter und besonders gegen die Muttis...!

Als die Punkt und Pokalspiele geschafft waren, spielten wir noch 2 Turniere. Beim ENSO Cup in Coswig  holten wir gegen Mannschaften aus dem Landkreis Meißen den ersten Platz und damit den Pokal der energischen 5 erstmals nach Weinböhla. Beim zweiten Turnier in Reichenberg/Boxdorf folgte ein guter zweiter Platz gegen ausschließlich  Dresdner Mannschaften.

Zum Saisonabschluß ging es nach einem Fototermin auf dem Sportplatz mit einem Traktor bei bester Stimmung kreuz und quer durch Weinböhla zum Eislicht. Nach einer kurzen Stärkung ging es dann weiter zu unserer Abschlußfeier mit Baden, Fußball und Volleyball. Beim anschließenden Grillen gab es noch  Medaillen vom Kreisverband und kleine Geschenke für alle Spieler und Trainer. Was für ein schönes Training...!

 

Nach einer tollen Saison wünschen wir allen Spielern und ihren Eltern schöne Ferien und gute Erholung. Legt den Ball nicht allzu weit weg, die neue Saison als D2 kommt bestimmt.

E1 gewinnt "Pokal der energischen 5" in Coswig

 

Am 10.06. starteten wir mit weiteren 15 Mannschaften beim ENSO-Cup in Coswig. Gespielt wurde in 4 Staffeln a 4 Mannschaften auf 3 Spielfeldern.

 

Nach einem leistungsgerechten 0:0 zum Auftakt gegen den Radebeuler BC mussten nun unbedingt Siege her. Durch ein 3:0 gegen Merschwitz und einem 4:1 gegen Radeburg gelang das auch. Durch die mehr geschossenen  Tore landeten wir auf Platz 1 der Staffel und spielten nun gegen die anderen 3 Staffelsieger den Turniersieger aus.

 

Zum Start der Finalrunde gab es ein souveränes 3:0 gegen den MSV 08. Nach einem sicheren 2:0 gegen Gauernitz/Klipphausen würde uns auch ein Remis gegen Stauchitz zum Cup-Sieg reichen. Aber auch Stauchitz, die in der Vorrunde überraschend Stahl Riesa ausschalten konnten, hatten beim 2:0-Sieg der Lilanen keine Chance.

 

Eine spielerisch und kämpferisch stark auftretende TuS wurde somit ungeschlagen mit einem Torverhältnis von 14:1 Sieger des ENSO-Cups.

 

Das Turnier war für alle Spieler, Trainer und Eltern nochmal ein schöner Höhepunkt einer erfolgreichen Saison.

Zu erwähnen ist unbedingt noch das prima Rahmenprogramm mit Hüpfburg, Tischkicker, Torwandschießen und die kostenlose Verpflegung für Spieler und Trainer, was die Spielpausen recht kurzweilig machte.

 

Pech hatte nur ein Spieleropa, der sich vor dem Turnier etwas weit aus dem Fenster lehnte und versprach, wenn ihr den großen Pokal holt, geb ich Eis für alle aus. Sein Konto ist jetzt leer, aber er hat es gern gemacht und alle hatten Menge Spaß!!!

 

Es spielten: Fritz (TW), Laurin (5),Titus (2), Dome (2), Niklas (2), Cedric (1), Hans (1), Marc (1), Danell und Max

 

 

Fotos unter: http://www.kickfixx.de/fotos/5/110225/sport/pokal-der-energischen-5-2017/ 

 

Video-Beitrag vom Coswiger Infokanal K3: http://www.regionalfernsehen-coswig.de/mediathek/649/Pokal_der_energischen_5.html

 

 

E1 dreht Halbzeitrückstand gegen Stahl Riesa

TuS Weinböhla E1 - BSG Stahl Riesa E1  5:3 (1:3)

 

Die Gäste legten bei bestem Fußballwetter gleich gut los. Sie nutzen unsere Fehler beim Spielaufbau, im Stellungsspiel und Zweikampfverhalten und lagen nach 15min mit 0:3 in Führung. 

Danach kamen wir besser ins Spiel und konnten aber nur zum 1:3 zur Halbzeit verkürzen.

 

Wie schon zur Ende der 1. Halbzeit steigerten wir uns in der 2. Halbzeit weiter spielerisch und kämpferisch. Aber zahlreiche gute Chancen konnten wieder einmal nicht verwerten werden. 

 

Erst ein Eigentor der Gäste konnte das Eis brechen. Wir kämpften um jeden Ball und es war den Spielern anzumerken hier unbedingt noch weitere Tore zu erzielen. Die Gästemannschaft, die ausnahmslos aus jüngeren Spielern bestand, merkte man zum Ende den Kräfteverschleiß der kämpferischen Partie an. Unsere Spieler gaben weiterhin alles und so konnte in den letzten 10 min der Partie der Rückstand noch in einem 5:3 Sieg gedreht werden.

 

Es war der erste Sieg nach drei nicht erfolgreichen Spielen, den sich die Spieler mit viel Einsatz und Willen erkämpft haben. Mit der gezeigten Leistung der letzten 35 min können wir hoffentlich auch in den nächsten Partien gegen Garsebach & Tauscha punkten. 

TuS Weinböhla spielte mit: 

 

Cedric (3), Danell, Fritz (TW), Hans (1), Laurin, Marc, Max, Niklas, Titus

E1: In Gröditz klar unterlegen

Kreisklasse E -Junioren:

FV Gröditz - TuS Weinböhla E1 (U11) 8:1 (4:1)

 

Bei sonnigem Wetter ging es heute als Außenseiter nach Gröditz. Für uns ging es auch gleich gut los, nach 5 Minuten konnte ein Angriff auch erfolgreich zum 1:0 abgeschlossen werden. Das sollte leider der einzige Treffer sein, der uns heute gelingen sollte. Gröditz wurde immer stärker und nutze seine Chancen besser als wir. So lagen wir zur Halbzeit bereits 1:4 hinten und verloren am Schluss gar mit 1:8.

 

Unsere Spieler (auch Fritz im Tor hielt stark) gaben alles, sie kämpften, liefen und erspielten sich Chancen, aber wie in den letzten Spielen gegen Canitz (1:4 verloren, nach 1:1 zur Halbzeit) und Meißen-West (4:4 nach 4:3-Führung zur Halbzeit) nutzen sie diese nicht, um Tore zu erzielen.  Es wurde auch des Öfteren der Ball zu schnell im Spielaufbau an den Gegner verloren,  die dieses dann jeweils auszunutzen wussten und in Überzahl unsere Abwehr ausspielten.

 

Es fehlen im Moment in allen Mannschaftsteilen die letzten 5% und ein Erfolgserlebnis, um auch einmal wieder ein Spiel erfolgreich zu gestalten. Im Training werden wir weiter dran arbeiten, um unsere Form zu verbessern und es in den nächsten kommenden Punktspielen gegen Garsebach und Stahl Riesa besser zu machen.

 

TuS spielte mit: Bruno, Cedric, Danell, Dominic, Fritz (TW), Hans, Laurin, Marc, Max, Niklas, Rudi (1)

E1: 8:6-Erfolg zum Start der Rückrunde

Kreisklasse E-Junioren:

TuS Weinböhla E1 (U11) - Meißner SV 08 8:6 (3:3)

 

Zum ersten Punktspiel nach der Winterpause empfingen wir die 1. Mannschaft vom Meißner SV 08. Wir begannen furios und führten nach 10 min mit 3:0. Dann kamen die Gäste aber immer besser ins Spiel, wir verloren die Zweikämpfe und die Gäste konnten noch bis zur Halbzeit auf 3:3 ausgleichen. Wie die letzten Minuten der 1. Halbzeit endeten, ging es auch in der 2. Halbzeit weiter.

 

Wir fanden nicht so richtig ins Spiel und die Meißner gingen mit 3:5 in Führung. Jetzt endlich spielten wir wieder besser und konnten unsere Chancen vorm Tor nutzen und es stand 5:5. Eine Unachtsamkeit in der Abwehr und Meißen führte wieder 5:6. Bei Meißen schwanden die Kräfte in diesem guten spielerisch wie kämpferischen Spiel und den Spielern aus Weinböhla merkte man an, hier unbedingt noch gewinnen zu wollen. So kämpften wir immer weiter und konnten auch noch 3 Chancen nutzen zum letztendlich doch verdienten 8:6-Sieg.  In der 2. Halbzeit gab es noch jeweils einen Neunmeter auf jeder Seite, die aber nicht ihren Weg ins Tor fanden. 

 

Wieder war es ein spannendes und torreiches Spiel gegen die Meißner Mannschaft, welches die Spieler, Trainer und anwesenden Zuschauer nicht so schnell vergessen werden.

 

TuS spielte mit: Bruno, Cedric, Danell, Dominic (2), Fritz (TW), Laurin (4), Marc (1), Max, Niklas, Rudi (1)