D1 schließt die Saison 2022/23 als Vizemeister in der Landesklasse Mitte ab

Am vergangenen Samstag trat unsere D1 zum Saisonabschluss gegen die Vertretung des TSV 1848 Flöha in der heimischen Friedrich-Ludwig Jahn Sportstätte an. Um sich die Minimalchance auf den Meistertitel zu erhalten und den zweiten Tabellenplatz gegen den Chemnitzer FC abzusichern, mussten die drei Punkte unbedingt in Weinböhla bleiben.

 

Bei besten Fußballwetter starteten die Lilanen entsprechend engagiert in die Partie. Unsere Jungs setzten die Gäste von Beginn an unter Druck und erspielten sich zahlreiche Torchancen. Leider war dabei der eine oder andere Spieler beim Torabschluss etwas übermotiviert und übersah dabei den besserpostierten Mitspieler.  Fand das runde Leder den Weg in Richtung TSV-Tor, so glänzte dort ein hervorragend aufgelegter Gästekeeper. In der 23. Spielminute fiel wie aus dem Nichts die Führung für die Gäste. Zum Entsetzen der zahlreich anwesenden Eltern, Großeltern, Freunden und Bekannte unserer Jungs sowie des Trainerteams behinderten sich unser Keeper Eddie und einer unser Verteidiger im Strafraum, bei einem direkt aus 20 Meter ausgeführten Freistoß der Flöhaer, gegenseitig und so landete der Ball im Netz. Unser Spieler stellten sich aber sofort der neuen Situation und initiierten weiterhin ihren Angriffsfußball. So dauert es keine 180 Sekunden bevor der Ball das nächste Mal im Netz zappelte, diesmal im Tor der Gäste. William setzte zum Solo durch die komplette Hintermannschaft des TSV an, hätte schon mit der linken Klebe abschließen müssen, legte sich die Kugel noch einmal auf rechts und verwandelte unhaltbar in die lange Ecke. William krönte sich mit damit mit 17 Treffern zum Torschützenkönig in der Landesklasse Staffel Mitte. Herzlichen Glückwunsch. Doch die Lilanen wollten noch mehr vor dem Pausenpfiff. Eine in der Nachspielzeit präzise von Julien geschlagene Ecke, fand den Kopf von Carlos und dieser versenkte den Ball in den Maschen zur verdienten Halbzeitführung.

 

Die Geschichte der zweiten Halbzeit ist schnell erzählt: unsere Vertretung erspielte sich Torchancen im Minutentakt, versäumte es aber, diese in etwas Zählbares umzuwandeln. So blieb es bis zum Ende spannend und Flöha wäre fast noch der Ausgleich gelungen, aber Alfons kratzte die Kugel von der Linie des Tores unserer D1. Abpfiff! Jubel! Party!

 

WIR SIND VIZEMEISTER IN DER LANDESKLASSE MITTE! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

 

Fazit: Nach 15 ungeschlagenen Spielen, davon 13 Siegen und 2 Unentschieden (jeweils 1:1 gegen den Chemnitzer FC) hat unser Team durch den Auswärtssieg des Radebeuler BC in Langenau die Meisterschaft leider um einen Punkt verpasst, aber als Aufsteiger eine überragende Saison gespielt und eine grandiosen Vizemeistertitel gewonnen. Ihr seid Wahnsinn, Jungs! Chapeau. Unser Dank geht an alle, die dazu beigetragen haben und die D1 in den vergangenen Monaten soll toll unterstützt haben: Eltern, Verwandte, Fans, Sponsoren und last-but-not-least der Vorstand unserer TuS.

 

 

Es spielten: Eddie (TW), Alfons, Adrian, Carlos (1), Johann, Willi, Anton, Ian, Jonas, Julien, Moritz, William (1)