D1 siegt in Freiberg und ist damit 10 Spiele in Folge ungeschlagen

Am Sonntag führte die Reise in der Landesklasse Mitte unsere D1 nach Freiberg. Dort traten die Lilanen im letzten Spiel der Hinrunde mit dem Ziel an, die Serie der ungeschlagenen Spiele fortzusetzen und damit den zweiten Tabellenplatz zu sichern.

 

Entsprechend engagiert startete unsere Vertretung in die Partie. Die gastgebende Mannschaft aus der Bergarbeiterstadt konnte sich in der Anfangsphase kaum aus der eigenen Hälfte befreien und musste sich der sehenswert vorgetragenen Angriffe der TuS-Kicker erwehren. So war die Führung des Weinböhlaer Teams in der 7. Spielminute nur logisch. Nach einem Zuspiel von William verwandelte Carlos, freistehend vor dem Tor der Gastgeber, eiskalt. In der Folge erarbeitete sich die Gäste weitere Großchancen. In der 10. Minute rettete ein BSC-Spieler bei einem Abschluss nach einem Dribbling von Jonas auf der linken Seite für seinen bereits geschlagenen Keeper knapp vor der Torlinie. Mitte der ersten Hälfte zog dann der Schlendrian in das Spiel unserer Mannschaft ein. Durch zwei individuelle Fehler in der Hintermannschaft gelang es den Freibergern, innerhalb von fünf Minuten, den Rückstand in eine Führung zu wandeln. Doch unser Team zeigte Moral. Angetrieben von ihrem Kapitän Moritz verlagerten die Gäste die Partie wieder in die Hälfte der Schwarz-Gelben. Moritz war es auch, der sich mit Willen im Mittelfeld durchsetzte und mit einem platzierten Schuss ins Toreck den Halbzeitstand herstellte.

 

Nach einer deutlichen Ansprache des Trainerteams in der Pause zeigten die Lilanen im zweiten Durchgang ihr Potential. Bereits 60 Sekunden nach dem Wiederanpfiff lief Jonas auf der rechten Seite den Verteidigern davon und schloss überlegt zur erneuten Führung für die D1 ab. Zwei Minuten später eroberte William im Pressing den Ball vor dem Freiberger Tor. Er musste die Kugel nur noch in die Maschen schieben. Damit war der Bann endgültig gebrochen und unsere Vertretung kombinierte sich nach Belieben durch die Hälfte der Freiberger. So fielen, unter dem Beifall des mitgereisten Weinböhlaer Anhanges, zwischen der 38. und 44. Spielminute drei wunderbar herausgespielte Tore durch Anton (2x) und William (mit dem 50. Pflichtspieltor der Lilanen in der laufenden Saison). Einen kleinen Kratzer bekam die tolle Leistung der zweiten Hälfte in der letzten Spielminute. Unsere Abwehrspieler genossen den herrlichen Sonnenschein in Freiberg und vergaßen dabei einen Angriffsspieler des BSC – 3:7.

 

Fazit: Mit diesem Sieg beendet unsere D1 nach 10 ungeschlagenen Spielen die Hauptrunde in der Landesklasse auf dem zweiten Tabellenplatz und schafft sich eine hervorragende Ausgangsposition für die anstehende Meisterrunde. Chapeau - weiter so!

 

 

Es spielten: Eddie (TW), Willy, Adrian, Alfons, Johann, Carlos (1), Jonas (1), Moritz (1), Ian, Anton (2), Julien, William (2)