D1 startet mit glücklichem Sieg in das Jahr 2023

Am Samstag empfing unsere Vertretung in der Ludwig-Jahn-Sportstätte die Mannschaft des TSV 1848 Flöha zum letzten Heimspiel in der Hinrunde der Landesklasse. Auf Grund der Witterungsbedingungen der vergangenen Wochen konnten die Lilanen nur einem Test im Vorfeld absolvieren und dieser ging mit 2:4 gegen die U12 der SG Dynamo Dresden, trotz 2:0-Führung, verloren.

 

So startete die Partie mit einigen Fragezeichen zur aktuellen Verfassung unserer D1. Leider trug der schnelle Führungstreffer von Jonas, per Abstauber aus kurzer Entfernung, nach nur 180 Sekunden nicht zur Beruhigung der Spieler der Heimmannschaft bei. Immer wieder passte die Zuordnung unserer Jungs zu ihren Gegenspielern nicht. Dadurch gelang dem Tabellenfünften aus dem Flöhatal in der zehnten Spielminute der Ausgleichstreffer. Unsere Hintermannschaft ließ sich bei einem Konter überrumpeln und so hatte der TSV-Angreifer keine Mühe, das Leder im Tor der TuS zu versenken. In der Folge bemühten sich die Lilanen, das Spiel wieder besser unter Kontrolle zu bekommen, hatte aber weiterhin Probleme in der Verteidigung. In der 20. Minute war dann der Fußballgott auf der Seite der TuS. Adrian klärte, für den bereits geschlagenen Eddie, auf der Torlinie. Das war ein deutliches Signal für unser Team und die Jungs kamen in der Folge besser in das Spiel. Einen tollen Linksschuss von William kratzte der Flöhaer Keeper noch aus dem Winkel. Gegen einen von Moritz über William eingeleiteten Spielzug war er dann chancenlos. Bruno brauchte in der 28. Spielminute den Ball nur noch freistehend über die Linie zu drücken. So ging es mit einer glücklichen Führung unserer D1 in die Halbzeitpause.

 

Der zweite Durchgang startete wie die erste Halbzeit – mit einem Tor unserer Vertretung. Diesmal war es William der nach einem Zuspiel von Jonas allein vor dem Tor nur noch einnetzen musste. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe zwischen den beteiligten Mannschaften, mit Torchancen auf beiden Seiten. In der 53. Spielminute machten es der Gast noch einmal spannend. Aus einem Getümmel nach einer Ecke im Strafraum erzielte ein TSV-Spieler per Kopf den Anschlusstreffer zum 3:2. Jetzt verstärkten die Flöhaer noch einmal Angriffsbemühungen. Die in der zweiten Halbzeit deutlich verbesserte TuS-Verteidigung konnte diese aber routiniert abwehren. Mit dem Schlusspfiff ließ Ian noch eine Riesenchance für den Gastgeber ungenutzt. Er traf von der linken Seite kommend leider nur den Pfosten und konnte so den Ball nicht im leeren Tor unterbringen.

 

PS: Dieses Spiel auf Augenhöhe bot neben emotionalen 60 Minuten für den Weinböhlaer Anhang auch dem anwesenden Regionaltrainer der DFB-Stützpunkte im Landkreis Meißen, Herrn Rudolf Reiter, die Möglichkeit, unsere für die U13-Kreisauswahl berufenen Spieler in Aktion zu erleben. Herzlichen Glückwunsch an Eddie, Moritz, Jonas, William und Carlos zur Nominierung und viel Erfolg!

 

 

Es spielten: Eddie (TW), Alfons, Adrian, Willi, Johann, Moritz, Jonas (1), Julien, Ian, Bruno (1), Tony, William (1)