Weihnachtsgrüße der Abteilung Fußball

 

Wie der Großteil der Bevölkerung blickt auch die Abteilung Fußball von TuS Weinböhla auf ein Jahr voller Herausforderungen zurück. Trotz anhaltender CORONA-Beschränkungen, gestiegener Energiekosten auf Grund des Ukrainekrieges und personeller Engpässe,  ist es uns wieder gelungen, vieles gemeinsam zu bewegen!

 

Sportlich haben unsere großen und kleinen Fußballer im Jahr 2022 einiges vorzuweisen. Die vergangene Saison schlossen vier Nachwuchsmannschaften sowie unsere „Alten“ als Sieger in ihren jeweiligen Wettbewerben ab. Vier weitere Vertretungen standen unter den besten Drei. Darüber hinaus durften sich unsere F1- und C-Junioren über den Gewinn des Kreispokals freuen.  Die Vertretungen der Alten Herren und D-Junioren erreichten ebenfalls  das Finale in diesem Wettbewerb.  Dass dies aber keine einmaligen Erfolge sind, beweisen unsere Kicker auch in der laufenden Saison. So überwintern 8 von 12 unserer Mannschaften im regulären Ligabetrieb unter den Top 3 ihrer jeweiligen Spielklasse. Besondere Highlights dabei sind der 2. Platz unserer D-Junioren in der Landesklasse sowie der Einzug in das Halbfinale des Kreispokals und der Herbstmeistertitel in der Liga unserer 1. Männermannschaft. Dies alles wäre natürlich nicht ohne die Unterstützung vieler helfender Hände auf und neben den Fußballplätzen sowie finanzieller Unterstützung  möglich. Der Dank gilt all denen, die unseren Sport in der Vergangenheit und aktuell fördern!

 

Auch abseits des offiziellen Spielbetriebes konnten die Mitglieder der Abteilung Fußball wieder einiges erreichen. So war das am ersten Juli-Wochenende durchgeführte Fußballfest ein voller Erfolg. An beiden Tagen konnten wir jeweils 30 Teams aus nah und fern zu drei Turnieren im Nachwuchsbereich sowie einem Volkssportturnier begrüßen. Immer wieder wurde dabei von den Gästen unsere „tolle Anlage“ gelobt. Darüber sind wir natürlich sehr stolz! Die Unterhaltung und der Ausbau wären aber ohne die Unterstützung unserer Gemeindeverwaltung, unseres Bürgermeisters Herrn Siegfried  Zenker, ortsansässigen Firmen  sowie dem Vorstand von TuS Weinböhla,  im Besonderen  den unermüdlichen  Lothar Kaden und Reiner Dick, nicht realisierbar. Dafür ein herzliches Dankeschön!

 

Der seit einem Jahr verfügbare TuS-Onlineshop (https://www.11tsleipzig.de/tusweinboehla/) wird durch unsere Sportler und Anhänger sehr gut angenommen. Über 10.000 € wurden über diesen Weg in neue Trainings- und Wettkampfartikel investiert. Aber auch die Möglichkeit der Unterstützung  über AMAZON.Smile nutzen viele Weinböhlaer. Aus den Ausschüttungen des ersten Jahres  konnten wir einen neuen Trikotsatz für unsere F3 erwerben. Last-but-not-least schloss die Abteilung auch im abgelaufenen Jahr wieder  mehrere langfristige Sponsorenverträge ab.

 

Abschließend wünscht die Abteilungsleitung für die kommenden Wochen allen Spielerinnen und Spielern, den Eltern, Großeltern und Verwandten, Trainern und Betreuern, Sponsoren und Unterstützern, Fans und Sympathisanten sowie allen Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde ein friedliches und glückliches Weihnachtsfest voller strahlender Kinderaugen sowie einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr. Bleiben Sie gesund und Ihrer TuS gewogen!

 

 

                                                               Ihre TuS Weinböhla,

                                                               Abteilungsleitung Fußball