Unser Landesklasseteam kehrt mit klarem Sieg in die Erfolgsspur zurück

Nach dem bitteren Ausscheiden im Landespokal unter der der Woche stand am Samstag Wiedergutmachung auf dem Programm unserer D1. Die Rückkehr in die Erfolgsspur war umso wichtiger, da sich mit dem SV Fortuna Langenau eine Mannschaft in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportstätte vorstellte, die bis jetzt erst zwei Niederlagen gegen die vermeintlich stärksten Gegner in der Landesklasse Mitte aus Chemnitz sowie Radebeul kassiert hatte und damit nur drei Punkte hinter den Lilanen in der Tabelle stand.

 

Das Weinböhlaer Team startete konzentriert in die Partie und erspielte sich ein leichtes Übergewicht. In der fünften Spielminute spielten Moritz und William eine sehenswerte Doppelpassfolge, in deren Ergebnis Moritz zur frühen Führung für sein Team abschließen konnte. Im weiteren Verlauf der Partie verlagerte der Gastgeber das Spielgeschehen immer weiter in die Hälfte des Teams aus Mittelsachsen und erarbeitete sich dabei gute Tormöglichkeiten. In der 20. Minute war es dann William, der sich im Strafraum der Langenauer durchsetzte und platziert in die Ecke des Gästetores zum 2:0 abschloss. Den dritten Treffer zur verdienten 3:0-Halbzeitführung für die Lilanen erzielte Moritz mit einem, für den Fortuna-Keeper unhaltbaren, Fernschuss in das lange Eck.

 

Mit einem Doppelschlag in der dritten Minute der zweiten Hälfte stellte die D1 die Weichen endgültig auf Sieg. Zuerst war es Jonas, der nach einem tollen Pass von William in die Gasse zwischen zwei Abwehrspielern, freistehend abschloss. 60 Sekunden später war es der Passgeber selbst, der zur großen Freude des heimischen Publikums, einnetzte. Ein besonderes Zuckerstück hielt Moritz in der 10. Spielminute für die Zuschauer bereit. Er erkannte, dass der Langenauer Torhüter zu weit vor seinem Kasten stand und lupfte den Ball über ihn hinweg in die Maschen. Als nächstes trug sich Ian in die Torschützenliste ein, den Pass von Carlos auf die rechte Seite versenkte er eiskalt. Trotz des klaren Zwischenstandes ließen die Lilanen nicht nach, kann doch dem Torverhältnis am Ende der Hinrunde noch eine  wichtige Rolle zukommen. Dann entscheidet sich, ob man die Rückrunde in der Meistergruppe (Platz 1 - 6 der Hinrunde) oder der Abstiegsgruppe (Platz 7 - 12) bestreiten darf. Einen eigentlich aussichtslosen langen Ball auf der rechten Seite versuchte Anton in der 47. Spielminute mit hoher Geschwindigkeit zu erreichen, damit zwang er den Gästekeeper sein Tor zu verlassen, um zu klären. Dieser erreichte den Ball aber nicht und so konnte Anton in die Mitte ablegen, wo Moritz freistehend das Leder nur noch über die Linie schieben musste. Leider gelang es unsere Mannschaft erneut nicht, trotz einer sehr guten Abwehrarbeit, die Null bis zum Schluss zu halten. Nach einem etwas übermotivierten Zweikampf von Carlos im Strafraum zeigte der gut leitende Referee auf den Neumeterpunkt – 8:1. In der letzten Spielminute hatte Ian die Chance des den Langenauer gleich zu tun. Leider vergab er die Möglichkeit vom Punkt, nachdem er im Strafraum gefoult wurde, und jagte die Kugel in den sonnigen Herbsthimmel.

 

Fazit: Die drei Punkte bleiben verdient in Weinböhla!

 

Es spielten: Eddie (TW), Alfons, Adrian, Willy, Johann, Anton, Moritz (4), Ian (1), Jonas (1), Carlos, Julien, William (2)