D1 gewinnt drittes Spiel in Folge

Am Samstag trat unsere D1 beim Tabellennachbarn ESV Lok in Chemnitz an. Auf dem durch den Regen der letzten Tage schwer bespielbaren Rasenplatz ging unsere Vertretung auf Grund der letzten Ergebnisse in der Landesklasse als Favorit in diese Begegnung. Drei weitere Punkte und die TuS würde sich in der oberen Tabellenhälfte festsetzen.

 

Entsprechend motiviert starteten unsere Spieler in die Partie. Bereits in der fünften Spielminute zappelte das Leder das erste Mal im Netz der Gastgeber. Eine präzise geschlagene Ecke von Ian versenkte Jonas per Kopf unhaltbar  im Tor. In der Folgezeit dominierten die Lilanen das Spiel klar, versäumten es aber den zweiten Treffer nachzulegen. Die klarste Chance dazu vergab Ian in der 20. Spielminute. Nach einem schönen Zuspiel von der linken Seite verfehlte er  freistehend aus neun Metern das Chemnitzer Tor.  Damit blieb es bis kurz vor dem Halbzeitpfiff bei der knappen Weinböhlaer Führung. 60 Sekunden vor dem Pausentee fasste sich Jonas noch einmal ein Herz und versuchte es mit einem satten Fernschuss. Der Lok-Torhüter konnte den Ball nur abklatschen und der mitgelaufene Anton war aus kurzer Distanz zur Stelle und drückte das Leder über die Linie.

 

Im zweiten Durchgang ging das Spiel weiter nur in Richtung des Chemnitzer Tores. Der Gastgeber hatte den Lilanen nichts entgegenzusetzen und versuchte sich immer wieder mit langen Bällen zu befreien. Unsere von Moritz organisierte Abwehrreihe ließ sich davon aber nicht überraschen und leitete umgehend den nächsten Angriff ein. Leider fehlte manchmal in Strafraumnähe die Präzession im Passspiel, so dass sich unser Team selbst um weitere Tore brachte. Dass Fußball auch ganz einfach sein kann bewies William in der 41. Minute. Er fing einen unglücklichen Abschlag des Chemnitzer Keepers ab und schloss mit einem sehenswerten Heber zum dritten TuS-Tor ab. Doch unsere Kicker machten die Partie in der Folge noch einmal spannend. Aus dem Nichts schoss ein Lok-Angreifer auf unser Tor und der feuchte Ball glitt Eddie, beim Versuch diesen zu fangen, durch die Hände. Acht Minuten vor dem Spielende stellte William mit seinem zweiten Treffen dann die Weichen endgültig auf Sieg. Einen Einwurf von Julien in die Mitte nutzte er, um sich gegen seine Gegenspieler durchzusetzen und überlegt einzunetzen. Die letzte Aktion blieb den bis dahin unglücklich agierenden Ian vorbehalten. Einen Querpass von William versenkte er, unter dem Jubel des mitgereisten Weinböhlaer Anhanges, von der linken Seite in den rechten Winkel des Chemnitzer Tores zum 5:1-Endstand.

 

Fazit: Ein verdienter und ungefährdeter Auswärtssieg der Lilanen!

 

 

Es spielten:  Eddie (TW), Johann, Moritz, Willy, Adrian, Anton (1), William (2), Jonas (1), Ian (1), Julien