D1 feiert ersten Heimsieg in der Landesklasse

Am vergangenen Samstag empfingen die Lilanen in der heimischen Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportstätte die 2. Vertretung des VfB Fortuna Chemnitz. Bei besten Fußballwetter begannen die Hausherren sehr engagiert, wollten sie doch an den Erfolg in der Vorwoche anknüpfen. Die Gäste machten jedoch von Anfang an klar, dass sie die drei Punkte nicht kampflos in Weinböhla lassen wollten. Die Lianen setzten sich in der ersten Viertelsunden in der Fortuna-Spielhälfte fest, kamen aber zu keinen klaren Torabschlüssen. So dauerte es bis zur 16. Spielminute bis ein Linksschutz von Moritz im Winkel des Gästetores einschlug. Damit war der Bann gebrochen und unsere D1 baute mit einem Doppelschlag vier Minuten später ihre Führung aus. Dass zweite TuS-Tor erzielte wiederum Moritz, diesmal vom Neunmeterpunkt. Ian war zuvor im Strafraum durch einen Chemnitzer Verteidiger regelwidrig zu Fall gebracht worden. 60 Sekunden später war es dann Jonas der, nach einem sehenswerten Flankenlauf von Anton, den Querpass zum dritten Treffer verwertete. Kurz vor dem Halbzeitpfiff erzielte William, zur Freude des Weinböhlaer Anhanges, seinen ersten Treffer in der Landesklasse. Anton war wieder auf der rechten Seite durchgebrochen, den Pass von der Grundline in die Mitte netzte William gekonnt ein.  Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause.

 

Im zweiten Durchgang startete die Lilanen sehr konzentriert in das Spiel. Nach einem sehenswerten Solo von Carlos war es wiederum William der dessen Vorlage zum fünften Treffer nutzte. Nun verschärften die Chemnitzer Spieler noch einmal ihre körperliche Spielweise. Leider versäumte es der Schiedsrichter dies, durch klare Entscheidungen bei den sich nun häufenden Fouls gegen unsere Angreifer, zu unterbinden. Bei einer dieser unnötigen Aktionen verletzte sich Carlos und fällt für drei Wochen aus. Gute Besserung! Im weiterer Spielverlauf litt der Kombinationsfußball der Gastgeber unter dieser Härte und es ergaben sich keine klaren Torchancen mehr. Eine Einladung unserer Hintermannschaft nutzten die VfB-Kicker in der 43. Spielminute zum Ehrentreffer. Ein langer Ball landete im Rücken unserer Verteidiger und gegen den Abschluss des dadurch freistehenden Fortuna-Stürmers war auch unser wieder gut aufgelegte Keeper Eddie machtlos.

 

Fazit: Die drei Punkte bleiben verdient in Weinböhla!

 

 

Es spielten: Eddie (TW), Carlos, Alfons, Adrian, Johann, Willy, Anton, Jonas (1), Moritz (2), Ian, William (2)