D1 verliert ihr erstes Pflichtspiel in der Landesklasse gegen den Radebeuler BC

Am vergangenen Sonnabend war es endlich so weit. Unsere D1 bestritt ihr erstes Pflichtspiel in der Landesklasse Mitte. Zu der Partie in der heimischen Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportstätte begrüßten die Lilanen mit dem Radebeuler BC gleich ein Team, welches sich berechtigte Hoffnungen macht, um den Staffelsieg in dieser Saison ein Wörtchen mitzusprechen.

 

Leider fiel nach der krankheitsbedingten Absage drei unserer Stammspieler kurz vor der Partie auch noch unser Keeper Eddie, der überragende Rückhalt unserer Mannschaft in den letzten Pokalspielen, aus. Beim Aufwärmen zog er sich eine Handverletzung zu – gute Besserung! Seine Position übernahm Julien ohne zu klagen – Chapeau!

 

Die Radebeuler machten von Beginn an klar, dass sie drei Punkte aus Weinböhla mitnehmen wollten. Unsere Spieler kämpften aufopferungsvoll. Leider unterlief unserer Hintermannschaft in den 9. Spielminute ein Abwehrfehler, den die Gäste eiskalt zur Führung ausnutzten. Mit den Weinböhlaer Fans im Rücken versuchten unsere Jungs, nun selbst offensiver zu agieren. Leider war der Fußballgott an diesem Tag nicht auf unserer Seite, so landete ein Fernschuss von Moritz an der Querlatte. In der 17. Spielminute stimmte dann die Zuordnung bei einem Eckball der Radebeuler nicht und der Kopfball im Anschluss landete im Tor unserer D1.

 

Mit diesem Ergebnis ging es in den zweiten Durchgang. Leider starteten die Lilanen etwas unkonzentriert und so zappelte bereits nach 180 Sekunden der Ball nach einem satten Fernschuss erneut im TuS-Netz. Doch unser Team gab sich nicht auf und erarbeitete sich Torchancen. Wie in der ersten Hälfte klebte aber weiter Pech an den Stiefeln der Gastgeber. So traf Moritz erneut die Latte und ein Freistoß von Adrian verfehlte knapp sein Ziel.  Die Spieler erkannten in dieser Phase, dass sie in der Lage sind, auch gegen einen so ambitionierten Gegner, mitzuhalten und setzten den RBC bereits an dessen Strafraum unter Druck. Dies wurde belohnt! Der so verunsicherte Torwart der Gäste verlor den Ball im Zweikampf gegen Tony und dieser konnte in der 44. Spielminute zum 1:3 einnetzen. Nun wollten die Lilanen mehr und gingen volles Risiko. Der RBC versuchte dagegen immer wieder durch Zeitspiel die Sekunden von der Uhr zu bekommen. Fünf Minuten vor Spielende nutzten die Gäste das offensive Auftreten unserer Mannschaft für einen Konter, den sie zum 1:4-Endstand abschlossen.

 

Fazit: Kopf hoch Jungs! Wir bekommen unsere Punkte

 

 

Es spielten: Julien (TW), Johann, Alfons, Adrian, Willy, Anton, Moritz, Jona, Tony (1)