D1 startet mit zwei Siegen im Landespokal in die neue Saison

Am vergangenen Mittwoch trat unsere Mannschaft in der Ausscheidungsrunde des Landespokals gegen die ambitionierte Vertretung der SG Weixdorf an. Nach einer kurzen Saisonvorbereitung mit nur einem Testspiel (11:1 gegen die SG Striesen) sollte dieses erste Pflichtspiel auf Landesklasseebene zur Standortbestimmung für unser Team dienen.

 

Die Gäste begannen sehr engagiert und schnell wurde klar, dass dieser Gegner eine echte Herausforderung für die TuS-Kicker war. Nach einer temporeichen Eröffnungsviertelstunde gingen die Weixdorfer glücklich in Führung. Ein kurzes Zuspiel in den Strafraum verlängerte ein Gästespieler mit dem Kopf über unseren Keeper Eddie hinweg ins Tor. Doch unsere Jungs ließen sich nicht entmutigen und kämpften aufopferungsvoll. Keine sieben Minuten später wurde dieses Engagement belohnt. William netzte, nach einem tollen Solo, zum Ausgleich ein. Leider konnten die Lilanen dieses Ergebnis nicht in die Halbzeitpause retten. In der 27. Spielminute fälschte Alfons einen Fernschuss der Gäste unglücklich ab und dieser landete im TuS-Tor.

 

Im zweiten Durchgang steigerte sich unser Team noch einmal deutlich und ließ keine nennenswerten Torchancen der SG Weixdorf zu. Im Gegenteil, nach einer Ecke von William erzielte Jonas mit einem sehenswerten Kopfball den Ausgleich für den Gastgeber. Damit ging es in die Verlängerung. Dort erzielte unsere Vertretung bereits nach 120 Sekunden erstmals in diesem Spiel eine Führung. Eine Vorlage von William versenkte Ian eiskalt im Gästetor. Leider währte die Freude nur kurz, keine zwei Minuten späten glichen die Weixdorfer mit einem Fernschuss aus. In den verbleibenden Minuten der Verlängerung lieferten sich beide Teams einen intensiven Kampf, bei dem aber keine weiteren Tore fielen. Neunmeterschießen – und damit die Chance für unseren Torwart Eddie seine überragende Leistung an diesem Tage zu krönen! Gesagt, getan – Eddie parierte zwei Strafstöße der Gäste und damit erreichten die Lilanen, unter dem Jubel der anwesenden Zuschauer, durch einen 6:5-Sieg die erste Hauptrunde des Landespokals.

 

Auf der Welle dieses Erfolges schwebend, ging es für die Lilanen am Samstag zum Auswärtsspiel nach Kamenz. In der Lessingstadt hieß der Gegner SV Einheit Kamenz und damit der dritte Vergleich innerhalb einer Woche gegen eine Mannschaft aus der Landesklasse Ost. Die TuS-Kicker starteten mit viel Selbstvertrauen in die Partie. Bereits nach zwei Spielminuten zappelte der Ball das erste Mal im Tor der Gastgeber. Eine Verwirrung in der Hintermannschaft des SV Einheit, nutzte Jonas um aus kurzer Distanz abzuschließen. Leider vergaßen die TuS-Spieler in der Folgezeit weiter konsequent anzugreifen. So verlagerte sich das Spiel in unsere Hälfte ohne das sich daraus nennenswerte Torchancen ergaben. Bei einem langen Ball stand die TuS-Abwehrreihe in der 11. Spielminute zu offensiv, so dass das runde Leder in ihrem Rücken einen Kamenzer Angreifer erreichte, der freistehend zum Ausgleich traf. Es dauerte bis kurz vor den Halbzeitpfiff bis sich unsere Mannschaft davon erholte. Mit seinem zweiten Treffer markierte Jonas, nach einem tollen Zuspiel von Anton, die erneute Führung für unser Team.

 

In der zweiten Halbzeit ließen die Lilanen nichts mehr anbrennen. Es blieb dabei, Kamenz kam nur bei Eckbällen gefährlich vor das Weinböhlaer Tor. Selbst erarbeitete sich unser Team eine Vielzahl von Torchancen: Moritz traf die Latte, einen weiteren Fernschuss von ihm kratze der Kamenzer Keeper mit einer tollen Parade aus dem Winkel. So dauerte es bis zur 50. Spielminute, als Ian den Ball im Pressing gegen die Kamenzer Abwehr erkämpfte und zum verdienten 3:1-Auswärtssieg abschloss.

 

Fazit: Mit den Siegen haben die TuS-Spieler Ihrer Landesklassen-Tauglichkeit nachgewiesen. Weiter so!

 

Es spielten:

Eddie, Willy, Alfons, Adrian, Johann, Ian, Moritz, Jonas, Anton, Julien, William