D2 betreibt Wiedergutmachung – 8:2 Heimsieg gegen Fortschritt Meißen-West

Nachdem unsere D2 in der vergangenen Woche zum Auftakt des Pflichtspielbetriebes einen dieser Tage erwischt hatte, an denen man lieber im Bett bleiben sollte und dies mit einer 5:1 Auswärtsniederlage gegen den Weistropper SV/Klipphausen 2 quittiert bekam, hieß das große Ziel am Samstag „Wiedergutmachung“ im Spiel gegen die SV Fortschritt Meißen-West.

 

Bei guten äußeren Bedingungen starteten die Lilanen in der heimischen Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportstätte entsprechend engagiert in die erste Spielhälfte. Leider setzte sich das fort, was schon vor Wochenfrist festzustellen war. Im Spiel nach vorne gab es immer wieder Ballverluste durch Ungenauigkeit und Unkonzentriertheit im Passspiel. So dauerte es bis zur 10. Spielminute bis Jonas, der vorher schon einige Chancen überhastet vergeben hatte, nach einem schönen Doppelpass mit Moritz zur Führung für die Hausherren einnetzte. Leider brachte dieser Treffer keine Sicherheit in das Angriffsspiel der Gastgeber und so führte ein Ballverlust unserer Spieler im Mittelfeld vier Minuten später zum Ausgleichstreffer für die Triebischtaler. Mit diesem Unentschieden ging es auch in die Halbzeitpause.

 

Die zweite Hälfte startete mit einem Paukenschlag. Ein Fernschuss unseres rechten Verteidigers Adrian fand an Freund und Feind vorbei den Weg in die Maschen des Gästetores. Doch auch diese glückliche Führung entmutigte die Gäste nicht und so glichen sie 180 Sekunden später wieder aus. Nun endlich besannen sich unsere Jungs, zur großen Freude des Weinböhlaer Anhangs, auf ihre spielerischen Fähigkeiten. Anton eröffnete den Torreigen in der 44. Spielminute, indem er nach einem Sprint auf der rechten Seite eiskalt in die kurze Ecke des Meißner Tores abschloss. Es folgte das erste Pflichtspieltor von Eddie. Sonst als Torhüter im Einsatz, musste er in diesem Spiel, auf Grund der aktuell dünnen Personaldecke, im Sturm der Lilanen aushelfen. Nach einem tollen Flankenlauf von Jonas auf Links, legte dieser auf den zentral freistehenden Eddie ab und es stand 4:2 für den Gastgeber. So einfach kann Fußball sein! Damit war der Bann gebrochen und je zwei Treffer von Jonas und Moritz führten zum verdienten 8:2-Endstand.

 

Fazit: Auf Grund der Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit war der TuS-Sieg – auch dieser Höhe – verdient!

 

 

Es spielten: Lukas (TW), Bruno, Alfons, Adrian (1), Nico, Jonas (3), Moritz (2), Anton (1), Demin, Alexander, Eddie (1)