Bilanz der TuS-Nachwuchsfussballer im Jahr 2020!

Wie viele andere gesellschaftliche Ereignisse war auch das Jahr der Nachwuchsfußballer von der Pandemie geprägt!

Dabei ging es im Januar mit den Endrunden der Hallenkreismeisterschaften der F- und E-Junioren sehr gut los! Für beide Endrunden hatten sich jeweils zwei Weinböhlaer Teams qualifiziert! Ein Erfolg, den in den letzten Jahren kein Verein im Landkreis Meißen erreichte! Am Ende bescherten die E1, die F1 und die F2 der TuS einen regelrechten „Medaillenregen“!

Auch in der Freiluftsaison lief es bis zum Abbruch der Spielzeit im März für den Nachwuchs äußerst verheißungsvoll! So hatten sich viele Kleinfeldmannschaften für die stärkste Staffel mit guten Aussichten auf vordere Platzierungen qualifiziert!
In der Landesklasse standen die A-Junioren der Spielgemeinschaft Weinböhla/Coswig auf einem guten 5. Platz und die B1 sogar ungeschlagen mit 10 Siegen aus 12 Spielen sowie dem Torschützenkönig der Staffel auf Rang 1!
Nachdem die Wiederaufnahme des Trainings wieder möglich war, wurden die Meisterschaften nicht weiter gespielt. Allerdings nahmen die Weinböhlaer Mannschaften an mehreren Freundschafts-Turnieren teil und sicherten sich einige gute Platzierungen. Neue Saison-neues Glück! So lautete das Weinböhlaer Motto im Sommer! Auch hier wurde wieder etwas im Kreisverband Fußball Meißen Einmaliges geschafft! Im F-Junioren- und E-Juniorenbereich starteten jeweils gleich drei Mannschaften in die Meisterschaften und die Pokalwettbewerbe!
Insgesamt trainieren in Weinböhla 12 Nachwuchsmannschaften von den vierjährigen „Bambinis“ bis zu den 18jährigen A-Junioren!
Auch hier wurden bis zur abermaligen Unterbrechung Ende Oktober gute bis sehr gute Ergebnisse in den verschiedenen Altersklassen erzielt!
Allerdings stehen im Nachwuchsfußball der TuS Weinböhla nicht die Ergebnisse im Vordergrund, sondern die Ausbildung der jungen Fußballer und Fußballerinnen. So wird viel Wert auf die technische und taktische Ausbildung gelegt. Aber auch ein sportlich-faires Verhalten auf und neben dem Platz sowie die Stärkung des Gemeinschaftssinnes.
So rekrutieren sich die TuS-Männermannschaften hauptsächlich aus Spielern, die bereits im Nachwuchs für Weinböhla Fußball spielten und nicht aus teuren „Legionären“, wie es bei anderen Vereinen der Umgebung der Fall ist.

Auch werden immer wieder junge Schiedsrichter und Übungsleiter für die vielfältigen Aufgaben der Abteilung Fußball gewonnen.
Für das Jahr 2021 wünschen sich die Nachwuchsfußballer nichts sehnlicher, als wieder uneingeschränkt ihrem Hobby nachgehen zu können!

 


Christian Zytowski (Abteilungsleitung)