E2 ist „Corona-Meister“!

Vor der angekündigten „Corona“- Pause im November waren noch einmal alle drei E-Teams gefordert. Da die ausgefallenen Spiele angesichts der unklaren Lage sicherlich nicht im Dezembernachgeholt werden, war es das letzte Punktspiel vor der Winterpause. Für ein Weinböhlaer Team ging es deshalb um die „Herbstmeisterschaft“ bzw. „Corona“-Meisterschaft.

 

Kreisklasse E-Junioren, Staffel 1

TuS Weinböhla – FV Gröditz 1:0

 

Im letzten Spiel vor der Corona-bedingten Pause empfingen die Lilanen am vergangenen Samstag auf dem heimischen Kunstrasenplatz mit der ersten Vertretung des FV Gröditz eine Mannschaft aus dem oberen Tabellendrittel. Nach dem Sieg in Canitz war es das Ziel der Gastgeber, weitere wichtige Punkte gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um einen Platz unter den ersten dreiTeams in Staffel 1 der Kreisklasse zu sammeln. Unsere E1 starte wie die Feuerwehr und ließ den Ball gut durch die eigenen Reihen zirkulieren. In der 7. Spielminute fasste sich unser Kapitän Moritzein Herz und versenkte, nach einem tollen Solo aus der eigenen Hälfte, einen Knaller aus der zweiten Reihe im Tor der Gäste. Die Gröditzer Spieler waren sichtbar geschockt, umso mehr nachdem Jonas nur vier Minuten später auf 2:0 erhöhte. In der Folge schlichen sich im Abwehrverhalten unserer Mannschaft einige Nachlässigkeiten ein. So wurde ein langer Ball des Gröditzer Keepers nicht konsequent verteidigt und der durchlaufende Gästestürmer konnte zum Anschlusstreffer einnetzen. Kurz danach hatten die Lilanen den Fußballgott auf Ihrer Seite, ein Fernschuss landete an der Querlatte und schlug hinter unserem Torhüter Eddie wenige Zentimeter vor der Torlinie ein. Das war das Warnsignal, welches unser Team gebraucht hatte. In der Folge erspielte sich der Gastgeber wieder konzentrierte Torchancen. Ließ eine davon Anton freistehend vor dem Gröditzer Schlussmann noch ungenutzt, verwandelte die Nächste Carlos in der 20. Spielminute zur 3:1-Halbzeitführung.

Es war wiederum unser Mannschaftskapitän der drei Minuten nach Anpfiff des zweiten Durchgangs nach einem tollen Zuspiel von links durch Jonas mit einer Direktabnahme die Führung der Lilanen ausbaute. In der Folge setzte vor allem Carlos die Gröditzer Hintermannschaft bereits beim Spielaufbau immer wieder unter Druck. Dies führte zu wiederholten Fehlern, was uns Torchancen eröffnete. Eine davon landete im Netz der Gäste, wurde aber auf Grund eines vorangegangenen Fouls an der Strafraumgrenze durch einen Gröditzer Abwehrspieler und den damit verbundenen Freistoßpfiff des gut leitenden Referees nicht gegeben. Den weiteren Ballgewinn beim Pressing nutze Carlos kurz danach zum fünften Treffer für seine Mannschaft. Die trotz des Regens in großer Zahl anwesenden Zuschauer sahen über die kompletten 50 Minuten ein unterhaltsames Fußballspiel. Am Ende ging unser Team mit einem verdienten Sieg und Tabellenplatz 3 in die nun bevorstehende Zwangspause.

 

Es spielten:

Eddie (TW), Johann, Alfons, Anton, Moritz (2), Adrian, Jonas (1), Carlos (2)

 

 

Kreisklasse E-Junioren, Staffel 2

FV Zabeltitz – TuS Weinböhla 2. 0:1

 

Durch die Niederlage der Ebersbacher in Riesa konnte sich die Weinböhlaer E2 mit mindestens einen Punkt die alleinige Tabellenführung der Staffel 2 holen. Auf dem schweren Naturrasen in Zabeltitz sollte dies kein leichtes Unterfangen werden. Zwar waren die Gäste spielerisch überlegen, die Zabeltitzer hielten aber im Zweikampf gut dagegen und versuchten mit langen Bällen auf ihren Stürmer zum Erfolg zu kommen.

TuS startete durch Alex schnelle Führung perfekt in die Partie. Ein gut abgeschlossener Konter und ein „Sonntagsschuss“ von der Mittellinie drehte das Spiel innerhalb von fünf Minuten zugunsten der Gastgeber. Weinböhla ließ sich nicht beirren und erkämpfte sich durch Henry das 2:2. Kurz vor der Pause nutzte Alex die tolle Vorarbeit von Timo zur wichtigen 2:3-Pausenführung.

Der Gast rannte weiter an, musste aber bei den schnellen Kontern der Gastgeber auf der Hut sein. Colin, Henry und Alex sorgten schließlich für den verdienten Erfolg der Weinböhlaer E2. Damit bleibt die „Weste“ mit 6 Siegen aus 6 Spielen sauber und Weinböhla führt die Tabelle nun allein an!

 

Es spielten:

Jeremy (TW), Colin (1 Tor), Bruno, Henry (2), Alex (3), Ben und Timo

 

Kreisklasse E-Junioren, Staffel 4

TuS Weinböhla 3. - Lok Nossen 0:1

 

Bei andauernden Nieselregen bestimmte der Gastgeber die Partie, traf aber oft die falschen Entscheidungen. So wurden selbst klare Möglichkeiten nicht genutzt. Nossen machte es besser und ging mit der knappen 0:1-Führung in die Pause.

Die erhoffte Steigerung blieb im zweiten Durchgang aus. Zwar erzielte Joschka den durchaus verdienten Ausgleich, doch dieser hielt nur zwei Minuten. Auch die Schlussoffensive brachte nicht den erhofften Erfolg und so stand eine vermeidbare 1:2-Niederlage zu Buche.

Leider hatten besonders die Weinböhlaer Angreifer einen „gebrauchten Tag“ erwischt. Trotzdem zieht die einzige E3 im ganzen KVF Meißen eine positive Zwischenbilanz, denn außer zum Punktspielauftakt in Meißen war die junge Mannschaft immer mindestens ebenbürtig.

 

Es spielten:

Lukas (TW), Konrad, Elias, Fritz, Benni, Leo , Ole und Joschka(1)

 

 

 

Ulf Reinhold, Christian Zytowski