Kreispokal E-Junioren: Aus 3 mach 2!

In der Ausscheidungsrunde des Kreispokals hatten alle drei E-Teams ein „Freilos“ gezogen. In der Hauptrunde warteten Gegner mit sehr unterschiedlicher Stärke. Während auf eine Weinböhlaer Mannschaft eine große Überraschung wartete, überraschte ein anderes TuS-Team mit einem couragierten Auftritt!

Kreispokal E-Junioren - Hauptrunde
Großenhainer FV 2. - TuS Weinböhla 1.            0:1

Am Samstag trat unsere E1 in der ersten Pokalhauptrunde bei der 2. Vertretung des Großenhainer FV an. Nachdem man im Punktspiel vor zwei Wochen an gleicher Stelle gegen den älteren Jahrgang nur knapp verloren hatte, war die Überraschung groß, dass nun der Spieler, welcher maßgeblich zum Sieg der Röderstädter beigetragen hatte, im Aufgebot der Gastgeber stand.
Doch die Lilanen ließen sich davon nicht beeindrucken und starteten engagiert in die Partie. Bei Ballbesitz des Großenhainer Spielmachers traten ihm sofort zwei TuS-Jungs entgegen. So wurde der Spielaufbau der Gastgeber unterbunden und unser Team konnte der Partie selbst den Stempel aufdrücken. In der 10. Spielminute schloss Moritz eine gelungene Kombination zur Führung der Gäste ab. Es folgte zwischen der 12. und der 16. Minuten ein lupenreiner Hattrick unseres wiedererstarkten Rechtsaußen Anton. Schon jetzt spürte man, das das Auftreten der Lilanen bei den Gastgebern Spuren hinterließ. Leider ließ in der Folge unsere Mannschaft eine Vielzahl von tollen Chancen ungenutzt, so scheiterte Anton mehrfach freistehend vor dem Großenhainer Keeper. Nach einem Doppelschlag von Tony und Moritz kurz dem Pausentee war der Widerstand der Gastgeber gebrochen. So ging es mit einer verdienten 6:0-Führung für unser Team in die Halbzeitpause.
Im 2. Durchgang schlossen unsere Spieler, zur Freude des mitgereisten Weinböhlaer Anhangs, an die konzentrierte Leistung der ersten 25 Minuten an und stellten durch weitere Treffer von Moritz und Anton sowie dem ersten Tor von Jonas die Weichen endgültig auf Sieg. Alle Treffer waren toll heraus gespielt und verdienter Lohn für den Trainingsfleiß der letzten Wochen. Es folgte die Zeit unseres Torhüters Eddie, der mit tollen Paraden den Ehrentreffer der Gastgeber verhinderte. Den Schlusspunkt setzte Tony, der nach einem Kopfball an den Pfosten, seine nächste Chance im Tor der Gelb-Schwarzen zum 10:0 versenkte.

Fazit: Ein stets ungefährdeter und verdienter Sieg!

Es spielten: Eddie (TW), Johann, Alfons, Anton (4), Moritz (3), Jonas (1), Tony (2)

Kreispokal E-Junioren - Hauptrunde
SV Lampertswalde 2. - TuS Weinböhla 2.            0:1

Gegen die sich im Aufbau befindliche 2.Mannschaft der Gastgeber dauerte es nur wenige Sekunden bis zur Weinböhlaer Führung. In steter Regelmäßigkeit trafen die Weinböhlaer und blieben bis zum Abpfiff torhungrig. Dabei konnten sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen. Damit steht die E2 im Achtelfinale.

Es spielten: Jeremy (TW), Bruno (1 Tor), Henry (3), Colin (2), Alex (10), Timo (4) und Ben (6)



Kreispokal E-Junioren - Hauptrunde
TuS Weinböhla 2. - Großenhainer FV 1.            0:1

Mit den Großenhainern erwartete die E3 einen der Top-Favoriten auf den Kreispokalsieg. Der Gastgeber war sofort in der Partie und bot dem GFV ordentlich Paroli. Die Abwehr um Josef, Frieda und Konrad stand gut und Torhüter Lukas hatte einen „Sahnetag“ erwischt! Vorn sorgte Ole für Entlastung und konnte in der 10. Minute überraschend sogar den 1:0-Führungstreffer erzielen! Immerhin hielt diese bis zur 18. Minute. Ein weiterer Gegentreffer kurz vor der Pause bedeutete den knappen 1:2-Pausenstand.
Im zweiten Durchgang ließen die Kräfte der Lilanen mit zunehmender Zeit nach. Der Favorit erzielte noch fünf teilweise sehenswert heraus gespielte Tore. Weinböhla kämpfte dennoch aufopferungsvoll zum zum Schluss!

 

Fazit: Auch wenn am Ende eine deutliche Niederlage steht, war es die vielleicht beste Saisonleistung der überwiegend mit dem jungen Jahrgang besetzten Weinböhlaer Mannschaft!

Es spielten: Lukas (TW), Frieda, Josef, Konrad, Benni, Ole (1 Tor), Oskar, Fritz und Leo

 

Im Namen des Sports - Ulf Reinhold, Christian Zytowski (Oktober 2020)