E-Junioren präsentieren sich „bärenstark“!

Nach zwei knappen Auswärtsniederlagen in Riesa und Großenhain sollte nun für die E1 der erste Auswärtssieg her. In Canitz ist dieses Vorhaben traditionell kein leichtes Unterfangen! Auch die E2 hatte mit der „Ersten“ des Weistropper SV/SV Klipphausen einen starken Gegner vor der Brust!

 

Kreisklasse E-Junioren, Staffel 1

SG Canitz - TuS Weinböhla 0:1

 

Am Samstag trat unsere E1 zum Auswärtsspiel bei der SG Canitz an. Unsere Jungs wollten nach denknappen Niederlagen gegen Riesa und Großenhain beweisen, dass man auch gegen eine Mannschaft aus dem oberen Tabellendrittel bestehen kann. Unsere Vertretung startete konzentriert in die Partie und übernahm das Heft des Handels. Die Gastgeber waren sichtlich von Engagement des TuS-Teams überrascht und zogen sich in eigene Spielhälfte zurück. So dauerte es bis zur 9. Spielminute als sich Jonas in einem Zweikampf gegen einen Canitzer Abwehrspieler beherzt durchsetzte und die 1:0-Führung für die Lilanen erzielte. Sechs Minuten später baute Jonas die Führung nach einem tollen Zuspiel unseres Geburtstagskindes Anton auf 2:0 aus. In der Folgezeit erspielte sich unser Team eine Vielzahl von hochkarätigen Torchancen, versäumte es aber einen weiteren Treffer zu erzielen. So landete ein Kopfball von Jonas am Torpfosten und Anton schoss freistehend am Tor der Gastgeber vorbei. Prompt wurden die Lilanen für ihren Chancenwucher bestraft, ein Fernschuss der Gastgeber senkte sich in der 21. Spielminute völlig überraschend zum Anschlusstreffer in die Maschen der E1. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Halbzeitpause.

Unsere Mannschaft wollte die Fehler aus den vorangegangen Partien gegen die anderen Mitfavoriten in dieser Staffel der Kreisklasse vermeiden und ergebnistechnisch schnell für klare Verhältnisse sorgen. Nach einem wahren Offensivfeuerwerk in den ersten neun Minuten des zweiten Durchgangs stand es, nach Treffern von Jonas, Alfons – mit einem Sonntagsschuss in den Torwinkel, Moritz und Jonah, zur großen Freude des mitgereisten Weinböhlaer Anhangs 6:1. Doch die Canitzer gaben sich nicht auf und verkürzten noch einmal. In der 18. Spielminute machte sich unser Rechtsaußen Anton selbst das schönste Geburtstagsgeschenk, als er mit nach einer schönen Kombination zum 7:2-Endstand einnetzte.

 

Fazit: So kann es weitergehen!

 

Es spielten:

Eddie (TW), Johann, Alfons (1), Moritz (1), Anton (1), Jonas (3), Alexander, Jonah (1), Tony

 

 

Kreisklasse E-Junioren, Staffel 2

TuS Weinböhla 2. - Weistropper SV/SV Klipphausen 1. 1:0

 

Die bisher verlustpunktfrei gebliebene E2 musste sich mit dem vorwiegend älteren Jahrgang der Klipphausener messen. In der Vergangenheit wurde gegen diesen Gegner viel „Lehrgeld“ bezahlt. Doch dieses Mal sollte es ein Duell auf Augenhöhe werden!Im ersten Durchgang schoss Alex seine Mannschaft in Front. Nach der Pause drehte der Gast das Ergebnis innerhalb kurzer Zeit auf 1:3. Doch wie in den letzten Spielen gaben die Weinböhlaer nicht auf und erzielten durch Alex und Ben den 3:3-Ausgleich. Dadurch beflügelt drehten die Gastgeber noch einmal auf und sicherten sich durch Ben und Alex den 5:3-Heimsieg! Eine „bärenstarke“ Aufholjagd und gleichzeitig das beste Saisonspiel der E2!

 

Es spielten:

Jeremy im Tor, Colin, Bruno, Elias. Alex (3), Joschka, Timo und Ben (2)

 

Kreisklasse E-Junioren, Staffel 4

Fortuna Leuben - TuS Weinböhla 3. 0:0

 

Nach der unglücklichen Niederlage der Vorwoche sollte in Leuben wieder gepunktet werden. Die Weinböhlaer ergriffen von Beginn an die Initiative und erspielten sich mehrere gute Chancen. Leider sprang außer durch Oles Führungstreffer wenig heraus. Da auch die Leubener mutig nach vorn spielten, musste die Gästeabwehr permanent aufmerksam sein. Über die Stationen 1:1, 1:2 (Ole) und dem 2:2 ging es in die Pause. Eigentlich zu wenig aufgrund der vielen Chancen.Auch in der 2.Halbzeit boten sich beiden Teams viele Torgelegenheiten. TuS führte schon durch Benni und Ole 2:4, doch wie im letzten Spiel wurde der Vorsprung nicht über die Zeit „gerettet“. Nach dem 4:4-Ausgleich boten sich beiden Mannschaften noch Möglichkeiten zum Siegtreffer.Fazit: Ein sehr spannendes und umkämpftes Spiel mit einem gerechten Ausgang.

 

Es spielten:

Lukas (TW), Frieda, Josef, Oskar, Benni (1 Tor), Leo, Fritz und Ole (3)

 

 

Ulf Reinhold, Christian Zytowski