Hallenkreismeisterschaften: Medaillenregen für Weinböhla!

Mit der Qualifikation von gleich vier(!) Teams für die Endrunden der Hallenkreismeisterschaften in Riesa war den Weinböhlaer F- und E-Juniorenmannschaften schon ein „Kunststück“ gelungen, welches seinesgleichen sucht! Aber es sollte noch besser kommen!

 

Turnier der F-Junioren:

 

In der dritten und letzten Runde kämpften sechs Teams im Modus „Jeder gegen Jeden“ um die begehrten Medaillen. Da TuS sich mit der F1 und der F2 für die Endrunde qualifizierte, mussten beide Teams im Auftaktspiel gegeneinander antreten. Nach der Führung der „Zweiten“ schlug die F1 zurück und konnte sich mit 3:1 durchsetzen.Auch das zweite Spiel verlor die F2 nach schwacher Leistung gegen den Meißner SV (0:2). Die F1 trennte sich nach Rückstand 1:1 von der SG Canitz.In der dritten Partie war die F2 endlich erwacht! Trotz bester Chancen blieb es gegen die bis dahin stark aufspielenden Canitzer torlos. Die F1 dagegen lieferte ihr schwächstes Spiel des Turniers ab und trennte sich von Grün-Weiß Ebersbach 0:0. Damit konnte der Titel aus eigener Kraft nicht mehr erreicht werden, denn der Meißner SV hatte bis dahin alle Spiele gewonnen.

 

Im vorletzten Spiel sollte es bei der F2 endlich mit dem ersten Sieg klappen. Ein knappes, aber verdientes 1:0 über Traktor Kalkreuth war der verdiente Lohn der sich im Turnierverlauf steigernden Mannschaft. Um noch eine Chance auf den Titel zu bewahren, musste die F1 im „Spitzenspiel“ gegen den Meißner SV unbedingt gewinnen. In einer engen Partie gelang kurz vor Schluss der erlösende Siegtreffer zum 1:0.

In dem spannenden Turnier sollten sich erst in den letzten drei Spielen die Platzierungen entscheiden. Die F2 setzte sich nach starker Leistung mit 3:1 über Grün-Weiß Ebersbach durch und rutschte damit in der Tabelle auf Rang 3. Die F1 drehte im letzten Spiel nochmal auf und erspielte mit dem 4:0 über Traktor Kalkreuth den höchsten Sieg des Turniers.

In der letzten Partie zwischen dem Meißner SV und der SG Canitz sollte sich entscheiden,wer den Kreismeistertitel gewinnt! Die Weinböhlaer F1 hoffte natürlich auf einen Punktverlust der Meißner. Die SG Canitz wiederum wollte mit einem Sieg noch Platz drei erringen. Wie in vielen Spielen vorher ging es mit Chancen auf beiden Seiten sehr spannend zu. Am Ende setzte sich der Meißner SV mit 1:0 durch und wurde mit 4 Siegen und einer Niederlage Hallenkreismeister der F-Junioren!

Die F1 sicherte sich knapp dahinter „Silber“ (mit Alex als besten Torjäger des Turniers) und die F2 holte trotz zweier Auftaktniederlagen die „Bronzemedaillen“!Glückwunsch an den neuen Kreismeister aus Meißen und an unsere zwei Weinböhlaer Teams!

 

Fazit: Ein gut organisiertes, spannendes Turnier mit einem würdigen Sieger und den verdienten Medaillen für unsere TuS-Kicker!

 

Platz Mannschaft Punkte Tore
1. Meißner SV 12 7:2
2. TuS Weinböhla 1. 11 9:2
3. TuS Weinböhla 2. 7 5:6
4. SG Canitz 4 3:4
5. Traktor Kalkreuth 4 3:9
6. Grün-Weiß Ebersbach 2 6:10

Aufstellung F1: Jeremy und Benni im Tor, Bruno, Henry, Henri, Alex (5 Tore), Timo und Ben (4)

Aufstellung F2: Luis im Tor, Frieda, Konrad (1 Tor), Oskar (1), Ole (1), Elias und Joschka (2)

 

 

Turnier der E-Junioren:

 

Zur Endrunde der HKM der E-Junioren waren noch 8 Mannschaften übrig geblieben (von 28 teilgenommenen Teams). Darunter als einziger Verein mit 2 Vertretungen unsere TuS aus Weinböhla.

Wie auch schon Stunden zuvor bei beiden F-Vertretungen der Endrunde, wurden beide E-Mannschaften erstklassig unterstützt. In der Gruppenphase schlug sich unsere E2 (kompletter junger Jahrgang 2010) tapfer mit 2 Remis und einer Niederlage, wobei gegen Ebersbach (2.Gruppenspiel) ein reguläres Tor nicht gegeben wurde und es damit in die Platzierungsrunde ging. Unsere E1 schlug sich mit 3 Siegen schadlos in der Gruppenphase, wobei man gegen Großenhain sogar in Unterzahl (Zeitstrafe Torhüter) einen Sieg erringen konnte.

Im Halbfinale gab es leider die schlechteste Turnierleistung und damit auch folgerichtig eine klare Niederlage der E1 gegen Zabeltitz. Unsere E2 hielt im Platzierungsspiel um den 7. Platz lange gut mit gegen Großenhain, musste sich dann aber doch geschlagen geben und beendete diese Endrunde als jüngste Auswahl auf dem 8.Platz.

 

Ein Podestplatz konnte aber noch geschafft werden, was unsere E1 auch hochmotiviert anging um das schmerzhafte Halbfinal-Aus vergessen zu machen.

Beim Spiel um Platz 3 gab es dann eine klasse Leistung unserer älteren E-Vertretung gegen Canitz, den Sieg und somit die erhoffte Medaille, die natürlich von allen Anwesenden, die der TuS die Daumen drückten, gebührend gefeiert wurde!

 

Fazit: Alles in Allen eine runde Fussballgeschichte, wozu beide Teams,Trainer und Eltern beigetragen haben und damit einen schönen Start ins Jahr 2020.

 

 

Christian Zytowski/Thomas Richter