Die TuS hat ihre erste DFB-Nationalspielerin

Erfreuliche Nachrichten ereilten uns in den vergangenen Tagen. Mit Romy Baraniak hat die TuS nun offziell ihre erste DFB-Nationalspielern.

 

Romy Baraniak begann bei den Minis bei der TuS und war fast sechs Jahre unverzichtbarer Teil der heutigen B-Junioren. Mit ihrer positiven Einstellung gelang es ihr, sich in einer reinen Jungenmannschaft zu behaupten und durchzusetzen und stets auf höchstem Niveau in ihrer Altersklasse zu spielen.

Noch heute profitiert die inzwischen 15-Jährige von der intensiven Technikausbildung und besticht dabei neben ihrer exzellenten Technik mit Übersicht, Kreativität und Beidfüßigkeit. Etwa 70 Punkt- und Pokalspiele sowie über 50 Turniere absolvierte Romy für TuS Weinböhla, ehe sie 2014 zum FFV Leipzig und dann 2016 zum Magdeburger FFC wechselte, für den sie inzwischen 24 Bundesligaspiele bei den B-Juniorinnen bestritt.


Nachdem Romy zahlreiche DFB Kaderlehrgänge absolvierte, konnte sie beim UEFA Development Turnier in Portugal nun ihre ersten drei DFB Länderspiele bestreiten und erzielte dabei in den Spielen gegen Portugal und gegen Holland jeweils einen Treffer vom Elfmeterpunkt. Im Mai stehen die nächsten Länderspiele in Frankreich an, ehe die Saison Anfang Juli mit dem Nordic Cup in Schweden endet.

 

Wir wünschen Romy weiterhin viel Glück und Erfolg und werden ihre Entwicklung natürlich verfolgen.