Erfolgreiches Wochenende im Nachwuchs

B-Junioren mit erfolgreichem Pflichtspielauftakt

Landespokal Sachsen

ATSV Wurzen – TuS Weinböhla 1:4 (1:0)

 

Am Samstag stand für die neuen B-Junioren nach einer anstrengenden Vorbereitung das erste Pflichtspiel auf dem Programm. Das Team reiste im Landespokal zum ATSV Wurzen. Die Randleipziger erwiesen sich dabei als überaus schlechte Gastgeber und setzen das Spiel auf einem derart miserablen Nebenplatz an, auf dem Fußballspielen im eigentlichen Sinne unmöglich war und die Gesundheit der Spieler Priorität hatte, während das Weiterkommen im Pokal in den Hintergrund trat. In einer dann auch völlig zerfahrenen ersten Halbzeit erzielten die spielerisch stark limitierten Gastgeber aus deren einzigen halben Chance das 1:0, während wir noch mit dem Platz haderten und selbst beste Gelegenheiten liegen ließen.

 

Im zweiten Abschnitt zeigten wir dann eine sehr gute Reaktion und waren in allen Belangen überlegen. In der 48. Minute erzielte Philipp Kusch mit beherztem Schuss den 1:1 Ausgleich und kurz darauf vollendende Neuzugang Lukas Jauerka einen Eckball herrlich per Kopf, nachdem er kurz vorher schon mit einem Kopfball am Pfosten scheiterte. In der 59. Minute traf Kapitän Luca Hasse aus 25Metern genau in den linken Winkel und erzielte zudem mit einem Heber in der 64. Minute den 4:1 Endstand.

 

Am kommenden Samstag empfängt das Team zum ersten Heimspiel der Saison die SpG Possendorf/Bannewitz. Man darf gespannt sein, wie sich die Mannschaft als komplett junger Jahrgang in der Landesklasse schlagen wird.

 

D1 siegt zweistellig zum Ligastart

TuS Weinböhla - BSG Stahl Riesa 3.  12:3 (5:2)

 

Gleich mit dem ersten Spielzug in der 1. Spielminute ging der Gastgeber in Führung. Nach diesem Rückstand kamen wir besser ins Spiel und es gelang uns, zahlreiche Torchancen zu erspielen und auch zu nutzen.

So ging es mit einer 5:2-Führung in die Halbzeitpause. 

In der 2. Halbzeit konnten wir weitere Tore gegen einen tapfer kämpfenden und spielenden Gastgeber erzielen, der vorrangig aus Spielern des Jahrgangs 2007/2008 bestand. Mit dem 12:3-Sieg bei der Mannschaft von BSG Stahl Riesa 3 U11 konnten wir die Tabellenführung am 1. Spieltag erobern, dank des besten Torverhältnisses.

 

TuS Weinböhla spielte mit:

Bruno, Cedric, Dominic, Fritz (TW), Laurin, Maurice, Niklas, Rudi, Titus

 

 

 

F1 startet mit Sieg in die Kreisklasse

Kreisklasse F-Junioren

TSV Radeburg – TuS Weinböhla 0:1

 

Bei herrlichem Fußballwetter trat am Sonntag die F1 in der Zillestadt beim TSV 1862 Radeburg an. Nach dem Sieg am vergangenen Wochenende in der ersten Pokalrunde wollte sich unser Team mit einer weiteren guten Leistung Selbstvertrauen für die anstehenden Aufgaben in den kommenden Wochen holen.

 

Die Lilanen begannen druckvoll und bereits nach 180 Sekunden zappelte das Leder das erste Mal im Tor der Gastgeber. Ein Radeburger Spieler überwand nach einer scharfen Hereingabe von der rechten Seite den eigenen Torhüter. Im Anschluss setzte unser Team den TSV weiter unter Druck und erspielte sich gute Chancen. Zwei davon nutzte Ian zur beruhigenden 3:0 Halbzeitführung. Zuerst verwandelte er in der 8. Spielminute einen Pass von Alfons, dann unterstrich er sein Können mit einem tollen Solo und ließ dem Radeburger Keeper in der 22.Spielminute erneut keine Chance.

 

Doch die junge Radeburger Mannschaft gab sich noch nicht geschlagen und nutzte eine Schlafeinlage unseres Teams kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit zum Anschlusstreffer. Es war erneut Ian der sich in der 30. Spielminute, zur großen Freude des mitgereisten Weinböhlaer Anhangs, energisch gegen vier Radeburger Spieler durchsetzte und eiskalt abschloss. Da leider nur ein Auswechselspieler zur Verfügung stand, schwanden bei unserer Mannschaft mit fortschreitender Spieldauer die Kräfte. So musste unser Mittelfeldmotor Alfons, völlig ausgepumpt, Mitte der zweiten Halbzeit das Spielfeld verlassen. Doch unsere beiden Abwehrspieler Hugo und das Geburtstagskind Josef verteidigten tapfer gegen die nun stärken werdenden Gastgeber. Mitten in dieser Druckphase donnerte unser Kapitän Anton, bei einem Weinböhlaer Gegenstoß, das Leder an den Pfosten, den Abpraller versenkte erneut Ian. Das Spiel endete wie es begann. In der letzten Spielminute fälschte ein Radeburg Spieler eine Hereingabe von Anton zum 6:1-Endstand in das eigene Tor ab.

 

Fazit:

So kann es weitergehen!

 

Es spielten:

Eddie (TW), Hugo, Josef, Anton, Alfons, Ian (4), Nelson

 

 

Torreicher Pflichtspielstart der F2

Kreispokal F-Junioren

TuS Weinböhla 2. - Weistropper SV/SV Klipphausen 0:1

 

In der 1. Runde des Kreispokals hatte unsere F2, die sich komplett aus Spielern des jüngeren Jahrgangs 2011 zusammensetzt, ein ganz schweres Los gezogen. Der Weistropper SV/Klipphausen ist sicherlich Staffelfavorit in Staffel 4 und im Schnitt über ein Jahr älter. Die körperliche und spielerische Überlegenheit war über die gesamte Spielzeit deutlich zu sehen und so wurde es am Ende eine 1:13-Niederlage. Trotzdem gab sich der Gastgeber nie auf und erzielte sehenswert durch Henri Geiß den umjubelten Ehrentreffer. In punkto Zweikampfführung und Chancenverwertung können die Weinböhlaer noch einiges vom Kontrahenten lernen.

 

Aufstellung:

Ben, Henri (1), Alex, Oskar, Luis, Timo, Fritz, Ole

 

 

Kreislklasse F-Junioren

TuS Weinböhla 2. - Großenhainer FV 3. 1:0

 

Im ersten Punktspiel der Staffel 4 hatte unsere F2 den Großenhainer FV 3. zu Gast. Für beide Teams ist es die erste Punktspielsaison. Weinböhla startete furios und nutzte die Fehler der Großenhainer in den ersten 6 Minuten gleich zu vier Toren. Die Gäste kamen nun besser in die Partie und erspielten sich auch ihre Gelegenheiten. Auf Weinböhlaer Seite wurde komplett durchgewechselt, um allen Spielern mindestens 20 Minuten Einsatzzeit zu ermöglichen und auch die Abwehr- mit den Sturmreihen getauscht, um auf diesen „ungewohnten“ Positionen unter Wettkampfbedingungen Spielpraxis zu sammeln. Letztlich setzten sich die Gastgeber in einer sehr fairen Partie verdient mit 11:1 durch.

 

Aufstellung:

Luis, Henri, Jeremy (1),Bruno (1), Alex (1), Oskar, Ole (2), Timo (2), Ben (3)