C1 gewinnt Spitzenspiel und steht vor Meisterkrönung

Landesklasse C-Junioren

 

Coswiger FV/TuS Weinböhla - Großenhainer FV 5:0 (1:0)

 

Für die C1 ging es in eine entscheidende Woche, denn am Mittwoch stand der Nachholer des Spitzenspiels gegen Verfolger Großenhain auf dem Plan. Die Konstellation war klar: mit einem Sieg könnte das Team einen riesigen Schritt in Richtung Meisterschaft machen, während bei einer Niederlage das Polster auf fünf Punkte abschmelzen würde. Leider standen dabei Abwehrspezialist Leon Lowak und Spielmacher Luca Hasse verletzungsbedingt nicht zur Verfügung, sodass wir erneut umstellen mussten.

 

Wir begannen sehr konzentriert und erarbeiteten uns trotz der Änderungen deutliches Übergewicht, doch klare Chancen blieben zunächst Mangelware. Die Gäste mussten sich fast ausschließlich auf Konter beschränken und kamen kaum zur Entfaltung, auch wenn wir durch grobe Missverständnisse im Defensivverhalten den Gegner zweimal einluden. Ab Mitte der ersten Spielhälfte wurden unsere Aktionen zwingender und wir kamen insbesondere über gefährliche Standards zu guten Gelegenheiten, die wir jedoch noch ungenutzt liegen ließen. So war es ein Eigentor der Gäste, welches die verdiente 1:0 Führung in der 25. Minute brachte.

 

Die zweite Halbzeit begann nach Maß: Richard Niese, erneut mit einer tollen Leistung, setzte sich an der Strafraumgrenze durch und sorgte mit unnachahmlichem Schuss für die vorentscheidende 2:0 Führung. Dieser Treffer verlieh dem Team noch mehr spielerische Sicherheit. Schöne Spielzüge über das Zentrum mit Roman Lange und Philipp Kusch sowie über die Außen mit Brendan Richter und Tim Ruttloff sorgten für enorme Gefahr und weitere Treffer waren nur eine Frage der Zeit, während die Gäste nicht mehr aus der eigenen Hälfte kamen. In der 51. und 61. Minute belohnte sich Brendan Richter für seine klasse Vorstellung mit zwei sehenswerten Treffern. In der 67. Minute fiel der schönste Treffer des Tages, als Torjäger Richard Niese die maßgenaue Flanke von Max Derfert mit herrlichem Kopfball zum 5:0 versenkte. Am Ende blieb es bei diesem deutlichen Ergebnis und die Gäste konnten sich bei ihrem Keeper bedanken, der mit einigen Glanzparaden eine noch höhere Niederlage verhindern konnte. Letztlich eine sehr konzentrierte Leistung der Mannschaft und ein hochverdienter Sieg.

 

Am Sonntag folgte dann das Punktspiel beim Lommatzscher SV. Die Mannschaft gewann das ungleiche Duell mit 22:0. Nach der Pfingstpause empfängt das Team die SG Empor Possendorf und will sich dort mit einem Sieg vorzeitig die Meisterschaft sichern. Feuer frei!