Nachwuchsbericht vom vergangenen WE

Landesklasse A-Junioren

SpG Brand-Erbisdorf/Langenau - TuS Weinböhla 5:1

 

Landesklasse C-Junioren

Dresdner SC - SpG Coswig/Weinböhla 0:1

 

C1 mit dreckigem Auswärtssieg beim DSC

 

Die C1 kehrt mit einem wichtigen Dreier im Gepäck vom Spitzenspiel beim Dresdener SC zurück und verschafft sich damit etwas Luft an der Tabellenspitze der Landesklasse. Mit dem etatmäßigen Sechser Theodor Seimer, Flügelspieler Heinrich Michael und Spielmacher Luca Hasse musste das Team dabei auf Akteure verzichten, die ansonsten für die Struktur und Stabilität im Spiel elementar sind. Somit waren viele Umstellungen erforderlich, was unserem Spielfluss nicht sonderlich zu Gute kam. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase übernahm unser Team dennoch die Kontrolle und versuchte, hauptsächlich mit langen Bällen unsere schnellen Spitzen in Szene zu setzen. Der Gastgeber seinerseits konnte lediglich über seinen schnellen linken Flügelspieler für Gefahr sorgen, den wir jedoch im Laufe der ersten Halbzeit besser in den Griff bekamen. Mitten in der Druckphase machte es unser Keeper Niclas Manz – nach 6wöchiger Verletzungspause endlich wieder im Kasten - spannend, als er ohne Not einen Foulstrafstoß verursachte. In klasse Manier machte er seinen Fehler wieder gut und hielt den Elfer, der den Spielverlauf auf den Kopf gestellt hätte. Auf der Gegenseite hatten wir bis zum Pausenpfiff noch sehr gute Gelegenheiten, doch Richard Niese verzog ganz knapp, Kapitän Roman Lange scheiterte alleine freistehend am Keeper und Brendan Richter traf nur die Querlatte. So ging es torlos in die Pause.

 

Im zweiten Abschnitt war die Partie wieder etwas ausgeglichener. Der goldene Treffer fiel in der 44. Minute nach einem Standard. Max Derfert brachte einen Freistoß aus dem Halbfeld maßgeschneidert auf den zweiten Pfosten, wo der unermüdlich arbeitende Richard Niese freistehend vollendete und seine engagierte Leistung belohnte. Danach verflachte die Partie zusehends. Unser Team versuchte nun fast ausschließlich mit langen Bällen zu agieren und das Ergebnis zu sichern, während der Gastgeber zwar spielerisch den Erfolg suchte, doch Zielstrebigkeit vermissen ließ und sich keine nennenswerte Gelegenheit erarbeiten konnte. Am Ende steht ein dreckiger, aber keinesfalls unverdienter Sieg zu buche. Angesichts der Ausfälle, die das Team zu verkraften hatte, sollte dies zu verschmerzen sein. Zur nächsten Partie reist die Mannschaft am 1.Mai zum JFV Elster Röder und will mit einem Auswärtssieg die Tabellenspitze behaupten. Feuer frei.

Kreisklasse D1-Junioren

Großenhainer FV 2. - TuS Weinböhla 2:8

 

 

Kreisklasse D2-Junioren Staffel 2 08. April 2018

LSV Barnitz - TuS Weinböhla 2. - 0:3 (0:1)

 

Revanche zu nehmen hieß es an diesem Sonntagvormittag. Waren es doch die Sportfreunde aus Barnitz, die als einzige bei unseren Jungs in der Hinrunde drei Punkte mitnehmen durften. Der Gastgeber aus Barnitz spielte körperlich betont, konnte gegen unsere Defensive aber wenig ausrichten. Allerdings gelangen auch unseren Jungs nur wenig sehenswerte Spielzüge. Viel ging nur über lange Bälle nach vorn, in der Hoffnung einen Abnehmer zu finden und so für Gefahr auf das gegnerische Tor zu sorgen. So war es auch einer dieser Bälle aus dem das 1:0 für die Lilanen fiel. Mit der knappen Führung ging es in die Pause.

Die 2. Halbzeit glich der ersten – viel Kampf, wenig spielerischer Glanzauf beiden Seiten. Letztendlich die bessere Kondition der Lilanen und individuelle Fehler der Barnitzer Hintermannschaft halfen uns in der zweiten Hälfte unsere Führung auf 3:0 auszubauen. Dabei konnten die Barnitzer ihre herausgespielten Chancen selbst nicht konsequent nutzen oder wurden von unserem Torwart Fritz vereitelt – damit stand die Null zum Abpfiff.

Ein wichtiger Sieg für unsere Jungs gegen den direkten Mitkonkurrenten um den Spitzenplatz in der Staffel.

 

TuS Weinböhla 2 spielte mit:

Fritz (TW), Cedric (1), Danell, Max, Niclas, Rudi(1), Titus(1), Bruno, Laurin, Hans, Adrian, Julian

 

Kreisklasse D2-Junioren Staffel 2 14. April 2018

Weistropper SV/Klipphausen - TuS Weinböhla 2. - 3:6 (1:2)

 

Bei schönstem Fussballwetter ging es am Samstagvormittag gegen den Weistropper SV Klipphausen. Es galt die Tabellenführung zu verteidigen und so war es das Ziel, von Beginn an konzentriert nach vorn zu spielen und den Abschluss zu suchen. Mit leichten Spielvorteilen gingen wir bereits in der 4. Minute in Führung. Allerdings konnten die Weistropper bereits kurz danach mit einer von uns schlecht verteidigten Einzelaktion ausgleichen. Danach haben wir das Spiel dominiert und kontrolliert. Es gelangen uns allerdings keine klaren Torabschlüsse. Entweder wurde die sich bietende Schusschance nicht genutzt, der Schuss neben das Tor gesetzt, abgeblockt, Flanken und Ecken zu lang oder zu nah vor das Tor gebracht. So war es ein Torwartfehler nach einem Freistoß, der uns mit einer knappen Führung in die Pause half.

 

Bessere Chancenverwertung hieß es in der Halbzeitansprache für die zweite Hälfte. Sofort umgesetzt konnten wir bereits kurz nach Wiederanpfiff mit 3:1 in Führung gehen. Mit einem Torabschlag direkt zum Gegner luden wir die Weistropper Mitte der zweiten Hälfte zum Anschlusstreffer ein, konnten aber bereits kurz danach den 2-Tore-Abstand wiederherstellen. Ein weiterer individueller Abwehrfehler und es stand nur noch 4:3 für die Lilanen. Allerdings zeigten wir uns zu keiner Zeit geschockt. Unsere Jungs suchten für die verbleibenden Minuten weiterhin den schnellen Weg nach vorn und belohnten sich mit zwei schönen Toren zum Endstand von 6:3 für die Lilanen.

 

Eine durchwachsene Mannschaftsleistung aber letztendlich ein verdienter und ungefährdeter Sieg.

 

TuS Weinböhla 2. spielte mit:

Fritz (TW), Cedric, Danell, Max, Niklas, Rudi (1), Marc (1), Titus(1), Bruno, Dominic (1), Laurin (2), Hans

 

Kreisklasse E1-Junioren

Meissner SV 08 - TuS Weinböhla 0:1

 

 

Kreisklasse E2-Junioren

TuS Weinböhla - SpG Radeburg/Berbisdorf 1:0

 

 

Kreisklasse F2-Junioren

TuS Weinböhla 2. - SV Deutschenbora 4:4 (3:3)

 

F2 erkämpft sich nach einem 0:3 Rückstand noch ein Remis

 

Am heutigen Sonntag empfing unsere F2 bei bestem Fußballwetter in der heimischen Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportstätte den SV Deutschenbora. Ziel der Mannschaft war es, sich für die gute Trainingsarbeit der letzten Woche mit etwas Zählbaren gegen den mit älteren Spielern bestückten Gegner zu belohnen.

 

Leider begannen die Lilanen unkonzentriert und so lagen die Gäste nach 12 Spielminuten bereits mit 0:3 in Front. Doch unser Team gab nicht auf und versuchte sich mit spielerischen Mitteln, gegen die körperlich überlegenen Deutschenboraer, Vorteile zu verschaffen. Vor allem die rechte Seite mit Anton und Johann leitete immer wieder tolle Angriffe ein. So war es auch nicht verwunderlich, dass es in der 15. Spielminute Anton war, der nach einem hartnäckig geführten Zweikampf, den Anschlusstreffer für Ian auflegte. Nun war der Gastgeber hellwach! Die Lilanen konnten in der Folge durch Treffer von Johann, mit einem tollen Fernschuss nach einer Ecke, und Nelson, mit einem Abstauber, noch vor dem Pausenpfiff ausgleichen.

 

Zu Beginn der zweiten Halbzeit machte die F2 dort weiter, wo sie nach 20 Spielminuten aufgehört hatte. Immer wieder konnte der begeisterte Weinböhlaer Anhang tolle Kombinationen unserer Mannschaft bejubeln. In der 5. Spielminute der zweiten Halbzeit schloss Anton eine davon eiskalt zum Führungstreffer für Weinböhla ab. Leider fehlte diese Nervenstärke unserem zentralen Mittelfeldspieler Alfons kurze Zeit später. Völlig allein vor dem Deutschenboraer Tor stehend vergab er aus 9 Metern Entfernung die Vorentscheidung. Autsch! Nun verloren die Lilanen etwas den Faden und die Gäste erspielten sich ihrerseits Chancen. Einen Angriff konnten unsere toll kämpfenden Abwehrspieler Johann und Hugo leider nicht energisch genug klären und so zappelte das Leder zum 4:4 in der 35. Spielminute im Netz der F2. Am Ende hatten unsere Jungs noch etwas Glück als Deutschenbora kurz vor Spielende noch einmal den Pfosten traf. Nach 40 Spielminuten blieb es dann bei einem für beide Seiten gerechten Unentschieden!

 

Fazit: Das Team hat eine tolle Moral bewiesen und sich dafür belohnt!

 

 

Kreisklasse F-Junioren-Pool 5

TuS Weinböhla 3. - Meißner SV. 3 6:3

 

Sechs Wochen nach dem Auftakttsieg in Zabeltitz im neu gegründeten Pool 5 der F-Junioren (nur Jahrgang 2011/2012) stand nun endlich das erste Heimspiel an. Gegner war der Meißner SV, der beim Staffelfavoriten Stahl Riesa zum Auftakt verloren hatte. Der Start der Weinböhlaer misslang, denn die Meißner schossen bereits in der 2. Minute das 0:1. Nur zwei Minuten später nutzte Timo Jehmlich die Vorlage von Ben Löwe zum Ausgleich. Spielerisch und in der Zweikampfführung ließ die Heimmannschaft einiges vermissen. Die Gäste versuchten es oft erfolgreich mit Dribblings und kamen zu vielen Abschlüssen, die Torwart Jeremy Wendt aber vereitelte. Auf der Gegenseite glänzte der gut aufgelegte Meißner Schlussmann mit starken Paraden. Kurz vor der Pause nutzte Ben Löwe die Vorarbeit von Henri Geiß zum 2:1 (19. Minute).

 

Im zweiten Durchgang verbesserte sich das Zweikampfverhalten und so stand die Defensive sicherer. In der 26. Minute legte Timo Jehmlich für Ben Löwe auf und dieser erzielte das 3:1. Zehn Minuten vor dem Ende gelang Ben Löwe sogar das 4:1. Die Kräfte beider Teams schwanden bei warmen Temperaturen zusehends und so wurde es torreich. Meißen erzielte in der 37. Minute das 4:2. Erneut Ben Löwe nach Vorlage von Henri Geiß (38. Min), der MSV mit Treffer Nummer 3 (39. Min) und Bruno Nielebock mit seinem ersten Punktspieltor (Vorlage Henri Geiß) in der 40. Minute sorgten für den 6:3-Endstand.

 

Fazit: Ein etwas holpriger Heimauftakt der Weinböhlaer. Nach der eher schwachen 1. Hälfte fand zumindest im Zweikampfverhalten eine Steigerung statt. Spielerisch ist allerdings noch viel Luft nach oben.

 

Christian Zytowski