Begeisterte Zuschauer erleben ein spannendes Turnier der F2-Junioren

Am vergangenen Sonntag fand das diesjährige Heimturnier unserer F2-Junioren in der Nassauhalle statt. Der Einladung waren neben Teams aus der Nachbarschaft (Meißen, Radeburg und Lommatzsch) und Dresden (Rotation und Borea), mit dem SC 1911 Großröhrsdorf, auch eine Mannschaft aus der Westlausitz gefolgt. Das Teilnehmerfeld vervollständigten unsere G-Junioren, die

 

nach ihrem Pokalsieg in Riesa, sich durch Spiele gegen den älteren Jahrgang auf ihren Start in den offiziellen Ligaspielbetrieb vorbereitet wollten.

 

 

 

Gruppe A

 

In dieser Gruppe traf die erste Vertretung der F2 auf den Meißner SV, SC Borea Dresden F3, SC 1911 Großröhrsdorf F2 und den Lommatzscher SV F2. Trotz drückender Überlegenheit und einer Vielzahl von Torchancen dauerte es in den ersten beiden Partien der Gastgeber gegen Meißen und  Großröhrsdorf jeweils bis in Schlussminute bis Eddie mit einem Kopfball bzw. Anton mit einem tollen Solo die Siegtreffer markierten.

 

 

Im dritten Spiel fuhren die Lilianen einen nie gefährdeten 2:0 Sieg gegen die F3 von Borea (Tore: Anton, Eddie) ein. So kam es im letzten Gruppenspiel gegen den bis dahin ebenfalls ungeschlagenen Lommatzscher SV zur Entscheidung im Kampf um den Gruppensieg. Nach einem 0:0 in der regulären Spielzeit musste auf Grund des gleichen Torverhältnisses die Entscheidung vom 7-Meter-Punkt fallen.

Unser Team konnte sich dort nach zwei tollen Paraden des, bis dahin völlig beschäftigungslosen, TuS-Keepers Alfons mit 2:0 durchsetzen. Gruppensieg!

 

  Punkte Tore
TuS Weinböhla F2/1 10 4:0
Lommatzscher SV 2 10 4:0
SC 1911 Großröhrsdorf F2 4 1:2
Meissner SV 08 2 0:2
SC Borea F3 1 0:5

Gruppe B

 

In Gruppe B spielten neben den beiden TuS-Vertretungen (G-Junioren und dem zweite Team der F2), die Mannschaften von Rotation Dresden, dem TSV 1862 Radeburg und des Serkowitzer FSV.

 

Im ersten Gruppespiel der zweiten Vertretung der F2 (ergänzt mit Spielern der G-Junioren) gegen den Serkowitzer FSV kam es zu einem echten Krimi. Trotz eines 0:1 Rückstandes konnte das Team durch zwei Tore von Adrian zwischenzeitlich mit 2:1 in Führung gehen. Auch der Ausgleich

 

der Radebeuler schockte unsere Mannschaft nicht und Vincent erzielte den 3:2-Siegtreffer.

Aber auch die G-Junioren begeisterten die Zuschauer und verblüfften die Gegner. Bereits in Ihrem ersten Match gegen Rotation Dresden fuhren sie durch einen eiskalten Abschluss von Timo ihren ersten Sieg ein. Nach zwei Niederlagen der F2/2 gegen Rotation (0:2) und Radeburg (0:2) sowie einem Unentschieden (0:0 gegen Radeburg) und einer Niederlage (0:3 gegen Serkowitz) der G-Junioren musste das letzte Spiel zwischen den beiden Weinböhlaer Mannschaften entscheiden, ob es den Gastgebern gelingt eine zweite Mannschaft ins Halbfinale zu schicken.

Das Spiel verlief lange ausgeglichen. Erst in der vorletzten Spielminute konnte Henri für den jüngeren Jahrgang zum Siegtreffer einnetzten.

Die Halle bebte und die G-Junioren hatten sich für das Halbfinale qualifiziert!

 

  Punkte Tore
Serkowitzer FSV 9 8:3
TuS Weinböhla G 7 2:3
Rotation Dresden F2 6 4:2
TSV Radeburg F2 4 2:4
TuS Weinböhla F2/2 3 3:7

 

Halbfinale

 

Dort kam es nun im ersten Halbfinale zum Aufeinandertreffen der beiden TuS-Mannschaften. Die konzentriert agierende erste Vertretung der F2 ließ dem Überraschungsteam aber keine Chance und siegte durch zwei Tore von Ian verdient mit 2:0. Im zweiten Halbfinale setzte sich der Lommatzscher SV souverän mit 4:1 gegen den Serkowitzer FSV durch.

 

 

 

Finalrunde

 

In den Platzierungsspielen setze sich die F2/2 durch zwei weitere Tore von Adrian,der damit Platz 2 der besten Torschützen erreichte, gegen den SC Borea durch und belegte den 9. Platz. Die weiteren Platzierungsspiele endeten wir folgt:

 

Platz 7: Meißner SV 08 - TSV 1862 Radeburg F2 2:0 (0:0) n. 7 Meter-Schießen

 

Platz 5: SC 1911 Großröhsdorf F2 – Rotation Dresden F2 0:1 (0:0) n. 7 Meter-Schießen

 

 

 

Im Spiel um Platz 3 mussten unsere G-Junioren den Anstrengungen des Turnierverlaufes Tribut sollen und unterlagen dem körperlich überlegenen Team des Serkowitzer FSV deutlich mit 0:3.

 

 

Im Finale standen sich nun der Lommatzscher SV F2 und die erste Vertretung des Gastgebers gegenüber. Wie bereits in der Gruppenphase stand es nach der regulären Spielzeit  0:0 und die Entscheidung musste im 7-Meter-Schießen fallen.

 

Leider war der Fußballgott in diesem Moment kein Weinböhlaer und so setzte sich der LSV mit 2:0 durch. Gratulation an den glücklichen Sieger!

 

Summa summarum war es ein sehr erfolgreiches Turnier für die TuS-Vertretungen mit einem tollen Publikum, fairen Spiele und 40 Toren.

 

Vielen Dank an die vielen helfenden Hände, an die Schiedsrichter Erik Winkler und Robin Kriesch sowie Nick Zschiedrich für seine Unterstützung in der Turnierleitung! Chapeau.

 

 

 

 

Es spielten:

 

 

 

Team F2/1

 

Alfons, Johann, Hugo, Josef, Ian (2), Anton (2), Eddie (2)

 

 

 

Team F2/2

 

Alexander, Adrian (4), Nelson, Vincent (1), Bruno, Finn, Fritz

 

 

 

Team G

 

Luis, Ole, Oskar, Alex, Timo (1), Henri (1), Ben

 

 

 

 

 

 

Ulf Reinhold