C1 überwintert in der Landesklasse auf Platz 1

Am vergangenen Sonntag empfing die C1 zum letzten Spiel vor der Winterpause den Dresdner SC. In der Vorwoche kam die Mannschaft bei besten Wintersportbedingungen beim SV Fortuna Langenau nicht über ein torloses Remis hinaus, sodass wir uns unbedingt mit einem Sieg in die Winterpause verabschieden und Platz 1 sichern wollten. Dabei musste das Team auf Abwehrchef Conrad Stettner und Verteidiger Yannic Hempel verzichten, die verletzungsbedingt noch mehrere Wochen ausfallen. Zudem verletzte sich Keeper Niclas Manz im Training und stand nur stark bewegungseingeschränkt im Kasten. Keine guten Voraussetzungen also gegen die Gäste vom Dresdner SC, die keinesfalls nur als Laufkundschaft gekommen waren. Dennoch begann unser Team sehr engagiert und erspielte sich in den ersten fünfzehn Minuten klares Übergewicht und zahlreiche Gelegenheiten, die jedoch alle ungenutzt blieben. Mitte der ersten Hälfte kamen die Gäste etwas besser in die Partie und konnten das Spiel offener gestalten, ohne jedoch große Gefahr auszustrahlen. So ging es torlos in die Kabinen. Im zweiten Abschnitt begannen wir erneut sehr druckvoll drängten auf den überfälligen Führungstreffer.

 

In der 40. Minute rettete ein Gästeverteidiger für seinen bereits geschlagenen Torhüter auf der Linie, doch fünf Minuten später zappelte der Ball endlich im Netz. Kapitän Roman Lange war es vorbehalten, nach sehr energischem Einsatz die hochverdiente 1:0 Führung zu erzielen. Die Gäste warfen nun nochmal alles nach vorn und drängten auf den Ausgleich, doch unsere komplett umformierte Abwehr hielt stand. In der 65. Minute machte Torjäger Richard Niese mit seinem 18. Saisontreffer den Deckel drauf und sicherte den Heimsieg. Das Team überwintert somit mit nur zwei Gegentoren auf Platz eins in der Landesklasse und freut sich nun auf die verdiente Winterpause. 15 Pflichtspiele auf Landesebene haben enorm Substanz und Kraft gekostet. Unseren Verletzten wünschen wir an dieser Stelle nochmals schnelle Genesung.

 

Die Mannschaft möchte sich bei allen Fans, Unterstützern und Freunden für den tollen Support bedanken. Ein großer Dank geht zudem an die Verantwortlichen von TuS Weinböhla für die uneingeschränkte Gastfreundschaft während des Kunstrasenbaus in Coswig.