C1: „Weiße Weste“ mit erstem Fleck

Landesklasse C-Junioren

Radebeuler BC – Coswiger FV/TuS Weinböhla 1:0 (1:0)

 

Für die C1 stand am Sonntag das Auswärtsspiel bei Ortsnachbarn in Radebeul auf dem Programm. Bei frostigen Temperaturen passierte auch auf dem Kunstrasen zunächst wenig Erwärmendes. Der Gastgeber war sehr gut auf uns eingestellt ließ uns kaum ins Spiel kommen. Erst gegen Mitte der ersten Halbzeit tauten wir auf, kamen besser in die Partie und konnten uns Torchancen erarbeiten. In dieser Phase müssen wir zwingend in Führung gehen, doch Mitten in unserer Druckperiode erzielte Radebeul aus dem Nichts die 1:0 Führung.

 

Nach der Pause stemmte sich das Team gegen die drohende erste Saisonniederlage und hatte insbesondere direkt nach Wiederanpfiff ein paar sehr gute Gelegenheiten, doch RBC hielt mit Glück und Geschick die Null. Gegen Ende verflachte unser Spiel erneut und trotz permanenter Feldüberlegenheit kamen wirkaum noch zu zwingenden Gelegenheiten. Man kann dem Team den Willen sicher nicht absprechen, doch insgesamt agierten wir zu einfallslos und zu statisch. Der Gastgeber erwies sich als Meister der Effizienz, erzielte quasi mit der einzigen Torchance den goldenen Treffer und fügte uns damit die erste Saisonniederlage in der Landesklasse bei.

 

Letztlich ist diese Niederlage kein Beinbruch und rückt eventuell aufkommende unrealistische Erwartungshaltungen zurecht. Dennoch muss das Team nun die Kurve kriegen, denn schon die letzte Partie gegen Freiberg ließ spielerisch einen negativen Trend erkennen.

 

Nun gilt es, in den beiden verbleibenden schweren Partien gegen Langenau und den Dresdner SC bis zur Winterpause alle Kräfte zu mobilisieren, um die direkten Mitwerber weiter auf Distanz halten zu können. Feuer frei!

 

 

Sven Kusch