B-Junioren drehen Nachbarschaftsderby!

1. Stadtklasse Senioren
TuS Weinböhla – Hainsberger SV                    1:4 (1:1)

Bei besten Fußballwetter, aber eben sehr früh gingen die Gäste aus einem Gewühl heraus in Führung, nachdem Torhüter R. Hasse zweimal stark reagierte (19.Minute). Der Gastgeber kam aber durch einen platzierten Flachschuß von A. Häschel in der 24. Minute zum Ausggleich.
In der zweiten Hälfte gingen die Gäste durch einen sehenswerten Schlenzer erneut in Führung (60.Minute). Dem Gastgeber gelang von da an nicht mehr viel und so konnte Hainsberg noch zwei Konter in der 84. Und 88. Minute zur Resultatserhöhung nutzen.
 
Landesklasse A-Junioren
SpG Hartha – TuS Weinböhla                        3:0 (2:0)

Kreisliga B-Junioren
Coswiger FV – TuS Weinböhla                        1:5 (1:0)

Was für ein Spitzenspiel in Coswig! Nach einer Schlafeinlage der Hintermannschaft ging der verlustpunktfreie Tabellenführer bereits nach 3 Minuten in Führung. Dies spielte dem Gastgeber natürlich in die Karten. Sie konnten defensiv kompakt stehen und warten, was den Lilanen einfällt. Nachdem sich die Gäste endlich gefangen hatten, konnten die Grün-Weißen immer weniger für Entlastung sorgen. Das Problem der TuS war jedoch, dass die guten Chancen in Halbzeit 1 leider nicht genutzt wurden. Immer war ein Coswiger Fuß dazwischen.
In der zweiten Halbzeit konnten die Gastgeber aber nicht mehr so konsequent ihre Verteidigung aufrecht erhalten. Sten war der erste, der die sich bietenden Räume zu nutzen wusste und aus 20 Metern den Ausgleich erzielte. Kurz darauf war es Finn, der nach einer Ecke den Ball über die Linie bugsierte. Weinböhla ließ jedoch nicht nach und drückte auf die Entscheidung. In der 60. Minute dann schon fast die Vorentscheidung. Lorenz wurde über rechtsaußen schön freigespielt und schob überlegt zum 3:1 ein. Die überragende zweite Halbzeit krönten dann Jonas mit einem sehenswerten Dribbling gegen die komplette Hintermannschaft der Coswiger und Max in einer schönen Kombination zum abschließenden 5:1.
Auf Grund der geringeren Anzahl an Spielen, welche in die Meisterschaftwertung mit eingehen, steht die TuS zwar immer noch hinter Coswig. Am nächsten Spieltag gegen Fortschritt Meißen muss dann die Tabellenführung aber endgültig übernommen werden.

Es spielten:
Dominic Munzig, Nick Zschiedrich, Tom Selle, Maurice Mögel, Clemens Jüttner, Hannes Stiller, Jonas Bakondi, Sten Höhne, Max Riefling, Lorenz Fanslau, Hugo Fromm, Finn Kroenert, Florian Hielscher und Felix Kade

Landesklasse C-Junioren
FV Dresden Süd-West – Coswiger FV/TuS Weinböhla            0:4 (0:1)

Am Sonntag musste die C1 in der Landesklasse zum Auswärtsspiel bei Dresden Süd-West antreten. Das Team wollte unbedingt einen Dreier einfahren, um die Tabellenspitze zu behaupten. Die Rollen waren bereits zu Spielbeginn schnell verteilt. Der Gastgeber – bisher mit drei Punkten auf dem Konto – beschränkte sich ausschließlich auf die Defensive und parkte den kompletten Mannschaftsbus vor dem eigenen Straftraum.  So war es sehr schwer für uns, Lücken zu finden, zumal wir zu oft über das Zentrum kamen und viel zu verspielt agierten. Trotz guter Chancen dauerte es bis zur 18. Minute, ehe Torjäger Roman Lange mit einem schönen Kopfball die längst überfällige Führung erzielte. Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild: der Gastgeber verweigerte weiterhin konsequent das Fußballspielen und versuchte, mit destruktiver Spielweise die drohende Niederlage im Rahmen zu halten. Brandan Richter (2) und Tim Ruttloff sorgten für den 4:0 Endstand, mit dem der Gastgeber – dem großen Jubel nach zu urteilen – hellauf zufrieden war.
Am Sonntag erwartet das Team den Dresdner SC zum Spitzenspiel und nur zwei Tage später kommt der Bischofswerdaer FV zum Landespokal.

Kreisliga C-Junioren
SpG TuS Weinböhla/Coswiger FV – SpG Deutschenbora        3:3 (0:1)

Kreisklasse D-Junioren, Staffel 1
SpG Strehla – TuS Weinböhla 1.                    0:8 (0:5)

Kreisklasse D-Junioren, Staffel 2
TuS Weinböhla 2. – Traktor Priestewitz                9:1 (3:1)

Im neuen Trikotsatz gingen wir heute leicht favorisiert ins Punktspiel gegen Priestewitz. Nach 15 Minuten, mit einer 2:0 Führung im Rücken, sollten wir dieser Rolle auch gerecht werden. Eine Unachtsamkeit  in der Abwehr ließ bei den Gästen noch einmal Hoffnung  aufkommen. Kurz vor der Pause konnten die Lilanen  den alten Abstand wieder herstellen. Den Trainern in der Halbzeit gut zugehört, zeigten unsere Jungs in der zweiten Hälfte, vor allem in der Offensive ,was sie drauf haben. Sehenswerte  Spielzüge und schöne Tore ließen  uns dann mit einem 9:1 als verdienter Sieger vom Platz gehen. Aus einer starken Mannschaft ist Laurin Koch noch hervorzuheben.

Es spielten:
Fritz (TW),Bruno, Cedric, Danell, Domenic (2),Hans (1), Laurin(1), Leon, Marc (3), Max, Niklas und Rudi (2)

Kreisklasse E-Junioren, Pool 2
TuS Weinböhla 1. – Traktor Kalkreuth                    1:0

Kreisklasse F-Junioren, Pool 4
Wacker Nünchritz - TuS Weinböhla 2.                    1:0
    
Bei guten äußeren Bedingungen trat unsere F2 am heutigen Sonntag in Nünchritz gegen den dort beheimateten FSV Wacker an. Als Zweitplatzierter in Pool 4 der Kreisklasse Meißen hatten die Gastgeber im bisherigen Saisonverlauf nur gegen den Ligaprimus aus Ebersbach Punkte verloren. Ensprechend forsch startete der FSV Wacker in die Partie und nutzte bereits in der 5. Spielminute ein ungenaues Zuspiel in der Hintermannschaft der Lilanen zur Führung. Doch unsere Mannschaft ließ sich von dem Rückstand nicht entmutigen und erarbeitete sich Chancen in der Nünchritzer Spielhälfte. Die Beste davon vergab Alexander, nach einem tollen Zuspiel von Ian, freistehend vor dem Keeper der Gastgeber. In diese Phase der Weiinböhlaer Überlegenheit fielen in der 13. und 17. Spielminute weitere Treffer für den FSV. Diese beiden Tore dokumentierten einmal mehr unsere Probleme in der Hintermannschaft. Bereits geklärte Bälle fielen den gegnerischen Stürmern vor die Füße und diese konnten im Nachschuß unseren tapferen Torwart Eddie überwinden. Mit dieser Führung der Gastgeber ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Wiederanpfiff begann unsere Offensivabteilung aggressiv und erspielte sich mit sehenswerten Angriffszügen tolle Chancen. Bereits in der 2. Minute der zweiten Hälfte nutze eine davon Alfons zum Anschlußtreffer. Doch mitten in die aufkeimende Hoffnung des mitgereisten Weinböhlaer Anhangs fiel der nächste Treffer für die Gastgeber. Diesem folgte in der 27. Spielminute nach einer Ecke, die wir wieder einmal nicht souverän klären konnten, das fünfte Tor des FSV. Die restliche Spielzeit belagerten die Lilanen das Tor der Gastgeber, erspielten sich tolle Chancen, konnten aber keine davon verwerten.

Fazit: Um zukünftig gegen die Teams in der oberen Tabellenhälfte bestehen zu können, muß unsere Mannschaft weiter an ihrem defensiven Verhalten arbeiten!

Es spielten:
Eddie (TW), Johann, Josef, Hugo, Alexander, Alfons (1), Anton, Ian, Nelson



Zusammengestellt von Christian Zytowski (21./22. Oktober)