Nachwuchsbericht vom 26./27.08.17

Landesklasse A-Junioren

Meißner SV – TuS Weinböhla 8:0 (1:0)

 

Weinböhla erwartete in Meißen nach dem knappen Scheitern im Landespokal eine schwere Aufgabe. Hatten doch die Meißner den Vertreter der Landesklasse Nord, die SG Taucha, auswärts im Pokal mit 8:0 vom Platz gefegt.

 

Nach 45 Minuten führte der Gastgeber knapp mit 1:0 doch nach der Pause wurde es für die TuS-Spieler mit 7 Gegentoren noch eine schmerzhaft hohe Niederlage.

 

 

Kreisliga B-Junioren

SpG Radeburg/Tauscha – TuS Weinböhla 3:3 (2:2)

 

Durch ein gerechtes Unentschieden gegen die junge Mannschaft aus Radeburg bleiben die B-Junioren weiter ungeschlagen. Bereits nach 15 Minuten stand eine völlig verdiente 2:0 Führung zu Buche. Erst hatte Sten schön nachgesetzt und den Ball über die Linie befördert, dann konnte Florian eine gut getretene Ecke per Kopf veredeln. Unerklärlicherweise ließ man Radeburg ins Spiel kommen und gewährte ihnen immer mehr Platz. Die Gastgeber kamen so zum Anschluss und kurz vor der Halbzeit zum verdienten Ausgleich.

Nach der Pause war es ebenfalls die Spielgemeinschaft, die die besseren Chancen hatte. Ein langer Ball wurde sofort bestraft und so stand es aus Sicht der Gäste 2:3. Zur Mitte der zweiten Hälfte kippte das Spiel aber erneut. Die Eisenblätter-Schirmer-Schützlinge gaben nicht auf, waren wieder die bessere Mannschaft und erarbeiten sich mehr Chancen. Radeburg blieb aber nach wie vor über Konter sehr gefährlich. Kurz vor Schluss war es dann Max der gut in Szene gesetzt wurde und den 3:3 Endstand herstellte.

Im Training muss nun weiter Gas gegeben werden, damit die körperlichen Defizite verringert werden und gegen Nauwalde die nächsten drei Punkte geholt werden.

 

Landesklasse C-Junioren

Coswiger FV/TuS Weinböhla – SV Fortuna Langenau 3:0 (1:0)

 

Zur Premiere der C-Junioren-Landesklasse empfing die C1 mit dem SV Fortuna Langenau den Vizemeister des Vorjahres und somit einen echten Gradmesser. Dabei musste das Team auf den „Sechser“ Theodor Seimer verzichten.

 

Die Gäste machten uns das Leben sehr schwer und trugen zu einer temporeichen und spielerisch größtenteils anspruchsvollen Partie bei. Nachdem wir viele Chancen ungenutzt ließen, nutzte in der 29. Minute Roman Lange die Vorlage von Luca Hasse zum hochverdienten 1:0.

 

Nach der Pause gelang es dem Gegner phasenweise, uns tief in die eigene Hälfte zu drücken. Mitten in diese Druckperiode gelang mit einem blitzschnellen Konter Richard Niese das 2:0. In der 53. Spielminute erhöhe Roman Lange auf 3:0 und machte den Deckel zu. Doch der Widerstand der Gäste war noch nicht gebrochen. Sechs Minuten vor Spielschluss hielt unser Keeper Niclas Manz einen Handelfmeter und bewahrte sein Team vor einer hektischen Schlussphase. Ein guter Auftakt in die Landesklassen- Saison. Nächste Woche muss das Team zu Stahl Freital.

 

Kreisliga C-Junioren

SpG Weinböhla/Coswig-Fortschritt Meißen-West 6:1 (3:0)

 

Der junge Jahrgang der C-Junioren konnte gegen die Domstädter einen sicheren Heimsieg einfahren. Die Gastgeber dominierten sowohl körperlich als auch spielerisch die gesamte Partie. Als dreifacher Torschütze zeichnete sich Niclas Saalfrank aus.

 

 

Kreisklasse D-Junioren, Staffel 1

Lok Wülknitz-TuS Weinböhla 1. 3:8 (1:4)

 

Beim ersten Tabellenführer der Saison, der 5:1 in Strehla gewonnen hatte, gaben die letztes Wochenende spielfreien Weinböhlaer ihr Saison-Punktspieldebüt. In Abwesenheit des Cheftrainers übernahm Michael Küttner die Mannschaft und führte den älteren Weinböhlaer D-Jahrgang zum sicheren Auswärtssieg! Kurioserweise führt die Mannschaft in dieser ausgeglichenen Staffel trotz nur einer ausgetragenen Partie die Tabelle an!

 

Kreisklasse D-Junioren, Staffel 2

Coswiger FV 2.-TuS Weinböhla 2. 1:8 (1:2)

 

Als Favorit gestartet, tat sich unser junger D-Junioren-Jahrgang bei Regenwetter in Coswig wiedermal schwer, ins Spiel zu kommen. Nach einigen vergebenen Chancen dauerte es bis zur 25. Minute um die bis dahin gerechte Führung der Coswiger auszugleichen. Kurz vor der Halbzeit gelang noch die 2:1 Führung.

 

Nach der Pause eine ganz andere Mannschaft: sehenswerte Spielzüge und spektakuläre Abschlüsse ließen dann die Lilanen mit einem souveränen 8:1 vom Platz gehen. Ein auch in der Höhe gerechter Erfolg sollte unserer jungen Truppe Mut für die kommenden Spiele geben, um in der Staffel um die Spitzenplätze mitzuspielen.

 

Es spielten: Bruno (5), Cedric, Danell, Dominic, Fritz (TW), Hans, Laurin (1), Leon (1),Marc, Michael, Niklas(1) und Titus.

 

Kreisklasse E-Junioren, Pool 2

Großenhainer FV-TuS Weinböhla 1. 1:0

 

Kreisklasse E-Junioren, Pool 4

SV Deutschenbora-TuS Weinböhla 2. 1:0

 

Die Weinböhlaer E2 war in Deutschenbora die spielbestimmende Mannschaft, die besonders in der ersten Hälfte viel Pech bei Latten- und Pfostentreffern hatte. Die Abwehr spielte insgesamt zu offensiv und ließ leichte Kontertore zu. Dennoch kämpften die Weinböhlaer bis zum Schluss und gaben nie auf.

 

Kreisklasse F-Junioren, Pool 2

TuS Weinböhla 1.-TSV Garsebach 1:0

 

Der Gastgeber dominierte das erste Punktspiel der Saison klar und ließ nicht eine gefährliche Aktion der Gäste vor dem eigenen Tor zu. Vorn wurden die sich bietenden Chancen genutzt und so war der Sieg nie in Gefahr.

 

Kreisklasse F-Junioren, Pool 4

TuS Weinböhla 2.-Coswiger FV 1:0

 

Bei besten äußeren Bedingungen empfing der jüngere Jahrgang unserer F-Junioren am Sonntag in der heimischen Friedrich-Ludwig-Jahn- Sportstätte die Gäste des Coswiger FV zum ersten Pflichtspiel ihrer Spielerkarriere.

Die Spieler, Trainer und Eltern fieberten dieser Aufgabe etwas nervös entgegen, wusste doch Keiner wo die F2 nach 4 Wochen Vorbereitungszeit steht. Ziel war es, dass was in den vorangegangenen Wochen trainiert wurde, auch im Wettkampf umzusetzen.

Die Aufregung war unseren Spielern in den ersten Spielminuten anzumerken. So gerieten die Lilanen durch eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft in der 6. Spielminute in Rückstand. Angetrieben durch einen stark aufspielenden Alfons gelang es unserem Team, in der Folgezeit das Spielgeschehen in die Coswiger Hälfte zu verlagern. Leider wurden die sich ergebenden Torchancen nicht konsequent genutzt. So ging es mit einer Führung des Coswiger Teams in die Halbzeitpause.

Die zweite Spielhälfte begann ausgeglichen mit keinen klaren Aktionen beider Mannschaften. Bis zur 26. Spielminute als Alfons auf Alexander ablegte und dieser eiskalt die Kugel im Gästetor versenkte. Danach drückte der Gastgeber weiter auf das Coswiger Tor und erspielte sich noch einige gute Chancen. Kurz vor Spielende gelang Ben, einem von zwei G-Junioren die den TuS-Kader verstärkten mit einem straffen Schuss der glückliche Siegtreffer.

Auch wenn in der zweiten Halbzeit die Beine langsam schwerer wurden, hat das Team bis zur letzten Minute gekämpft, so das Spiel gedreht und den ersten Saisonsieg eingefahren. Ein besonderes Lob gehört unserem neuen Torwart Eddie, der den Mut hatte, diese Aufgabe zu übernehmen und in seinem ersten Punktspiel auf dieser Position überzeugte . Weiter so!

Ein großes Dankeschön geht auch an unsere Gäste aus Coswig, die sich bei diesem im Fairplay-Modus (ohne Schiedsrichter) ausgetragenen Match als faire Gegner präsentierten.

 

Es spielten:

Eddie (TW), Josef, Adrian, Hugo, Oskar, Alfons, Alexander (1), Nelson, Ben (1)

 

Zusammengestellt von Christian Zytowski