Licht und Schatten im Nachwuchs

Am Wochenende standen für einige Nachwuchsmannschaften im Kreispokal die ersten Pflichtspiele der Saison auf dem Programm. 

 

Kreispokal U13 D-Junioren – 1. Hauptrunde

TuS Weinböhla 1. - Großenhainer FV 1. 2:9 (0:3)

 

Der Absteiger aus der Landesklasse ging als Favorit in die Partie. Gegen den körperlich überlegen Gegner hielt die D1 bis kurz vor der Pause das Resultat offen. Zwei Tore in zwei Minuten brachten die deutliche Halbzeitführung für den GFV. An diesem Tag ohne Wechselspieler antretend, musste Weinböhla eine hohe Niederlage einstecken, zeigte aber Moral und war zumindest noch zweimal erfolgreich.

 

Kreispokal U12 D-Junioren – 1. Hauptrunde

TuS Weinböhla 2. - TSV Garsebach      3:8 (1:4)

 

Nach einer  kurzen Vorbereitungsphase nach Schulbeginn stand das Pokalspiel zu Hause gegen TSV Garsebach an. Ein „Doppelschlag“ in der Mitte der ersten Halbzeit brachte die Gäste aus der Kreisliga, in der viele Spieler des älteren Jahrgangs dabei waren, in Führung und diese gaben sie nicht mehr her. Die Spieler von TuS kämpften tapfer und lieferten für das erste Spiel der Saison eine gute Leistung ab.

In den nächsten Spielen gilt es die erspielten Torchancen noch mehr zu nutzen und das Zweikampfverhalten der Mannschaft zu verbessern.

 

TuS Weinböhla spielte mit:

Bruno, Cedric, Danell, Dominic (1), Fritz (TW), Hans (1), Laurin (1), Leon, Marc, Max, Niklas, Titus

 

Kreispokal U14 C-Junioren – Ausscheidungsrunde

SpG Weinböhla/Coswig – SpG Stahl Riesa 2./Canitz 2./Strehla 8:1 (4:0)

 

Für die meisten Spieler beider Mannschaften war es das erste Pflichtspiel auf dem Großfeld. Der Gastgeber hatte größere Spielanteile und erspielte sich eine Vielzahl an Chancen. Insgesamt ein klarer Sieg in einer überlegen geführten Partie für die neuformierte Spielgemeinschaft der C-Junioren.

 

Kreispokal U17 B-Junioren – Ausscheidungsrunde

TuS Weinböhla – Fortuna Leuben 15:1 (7:0)

 

Im ersten Spiel der neuen Saison traf die B-Jugend im Kreispokal auf die Mannschaft aus Leuben. Da diese nur einen sehr begrenzten Kader zur Verfügung haben, werden die Spiele auf einem verkürzten Großfeld ausgetragen mit jeweils nur 9 Spielern pro Mannschaft auf dem Feld.

Von Beginn an ließen die Gastgeber keinen Zweifel daran, dass der Sieg in Weinböhla bleiben würde. Bereits nach drei Minuten konnte Sten Höhne die gegnerische Verteidung unter Druck setzen und anschließend souverän zur Führung einschieben.  Bis zur Halbzeit konnte das Ergebnis auf 7:0 erhöht werden.  

 

In der zweiten Halbzeit gab es eine kurze Phase in der die Lilanen sehr unkonzentriert zu Werke gingen. In dieser Zeit konnte Leuben ihren einzigen Treffer durch einen berechtigeten Elfmeter erzielen. Am Ende stand ein 15:1 zu Buche. In den nächsten Trainingseinheiten muss weiter konzentriert an der Abstimmung gearbeitet werden, sodass das erste Ligaspiel gegen den Jugendförderverein Elster-Röder ebenfalls erfolgreich beendet wird.

 

TuS Weinböhla spielte mit:

Dominic Munzig, Nick Zschiedrich, Clemens Jüttner, Maurice Mögel, Tom Selle, Jonas Bakondi, Hannes Stiller, Finn Kroenert, Hugo Fromm, Felix Kade, Sten Höhne, Valentin Göckert und Max Riefling