Mit Rekordpunktzahl über die Ziellinie

Kreisoberliga:

SV Strehla - TuS Weinböhla 0:2 (0:0)

 

Die Kreismeisterschaft ist für die Lilanen seit drei Wochen endgültig entschieden, auch das Kreispokalfinale ist bereits Geschichte. Der sportliche Wert der letzten Partie der Spielzeit 2016/2017 war demzufolge eher gering einzustufen.

 

Für den Landesklasse-Absteiger der Vorsaison, der zumindest noch Platz drei erreichen konnte, und den Aufsteiger aus Weinböhla ging es vielmehr darum, die Saison erfolgreich abzurunden und sich positiv in die Sommerpause zu verabschieden. Den Gästen war es außerdem daran gelegen, auf die unnötige Pokalpleite mit einem letzten Erfolgserlebnis zu reagieren.

 

Bei hochsommerlichen Temperaturen auf dem großen Platz in Strehla gestaltete sich dem Wetter entsprechend ein Spiel zwischen den Strafräumen. Die Abwehrreihen standen sicher und nur selten vermochte es eines der Teams in der gefährliche Zone des Gegners für Unruhe zu sorgen.

Die stärkste Defensive der Liga hielt den robusten Strehlaern stand. Einzig bei einem Kopfball von Iwan nach einem Eckball musste auf der Torlinie gerettet werden.

Nach vorn konnte sich die junge Offensivreihe der TuS bis zur Pause nur gelegentlich entscheidend durchsetzen.

 

Wie in der Hinrundenbegegnung stand es auch zur Halbzeit gerechterweise torlos.

Auch Halbzeit zwei gelobte spielerisch nur bedingt Besserung. TuS-Keeper Kausch konnte sich allerdings bei einigen wenigen Strehlaer Abschlüssen auszeichnen und die "Null" festhalten. Wer den ersten Treffer setzen würde, würde vermutlich als Sieger die Saison beenden, so der Eindruck.

 

Bis in die letzte Viertelstunde hinein schien sich das torlose Remis aus der Hinrunde aber zu wiederholen. Doch da setzte die TuS noch zu einer Schlussoffensive an. Frisch beförderte die Kugel aus dem Gewühl heraus zum 0:1 ins Netz (82.). Als Ohlmann dann eine Minute vor Ultimo allein auf Lippold zulief, machte er mit dem 0:2 den Deckel drauf. Das (vorerst) letzte Kreisoberligaspiel ging doch noch an den neuen Kreismeister.

 

Mit nunmehr sage und schreibe 71 Punkten aus 26 Partien und 10 Punkten Vorsprung vor Verfolger Canitz "pflügte" die TuS regelrecht durch die Liga. Seit Einführung der Kreisoberliga in der Spielzeit 2011/12 stellt diese Punktzahl zudem einen neuen Rekord dar.

 

Wünschen wir der Mannschaft und dem Trainerteam sportlich alles Gute für die Herausforderung Landesklasse und die "Mission Klassenerhalt" sowie eine erholsame Sommerpause! 

 

TuS spielte mit: Kausch - Rothe, Gabler, Schneider, Frisch - Klix (81. Heidenblut), Lützner, K. Wilde (61. Schirmer), Müller, Faltin (61. Schmid) - Ohlmann